Gast seppl5 Geschrieben 3. Juni 2011 Share Geschrieben 3. Juni 2011 also bei frostei sehe ich generell zu das ich 15 min eher auf dem bv bin, schmierstoffe kontrollieren und warmlaufen lassen ich tätige das im schnitt so 5-10min. dann bei halber drehzahl zum einsatzort tuckern und wenn die temperatur nen normalwert hat gehe ich zu vollast über..... man muss sich doch nur vorstellen das unser hydrauliköl bei extrem temperaturen unter null eventuell ein wenig dicker ist und diese dicke suppe durch die jeweiligen schläuche und kanäle gepumpt wird, naja gesund ist anders !wobei ich denke ein HLP öl mit additiven versetzt wird sicherlich nicht so dick wie ein Einbereichsmotorenöl wie 20 W20 welches ja ebenfalls in der Hydraulik verwendet wird ! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 3. Juni 2011 Share Geschrieben 3. Juni 2011 Ein blick in die Bedienungsanleitung hilft immer. Den dort ist vom Hersteller beschrieben ab welcher Motortemperatur mit vollgas gefahren werden kann Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Kramer-Allrad 0 Geschrieben 3. Juni 2011 Share Geschrieben 3. Juni 2011 Vergleich mal neue mit alten Bedienungsanleitungen in den alten steht warm laufen lassen und nach laufen lassenin den neuen gleich "rann an die arbeit" und nicht nachlaufen lassen.(erklären brauch den gedanke jetzt aber nicht!)wenn ich ne maschine stark belastet haben (luftkühlung="bis er dampft") dann gönn ich ihm paar minuten für ne kühlung. gerade unsere kleinsten wie Kramer 112, 120 und yanmar/ hanix minibagger, die lass ich anlaufen und lass sie kurz mit bissle mehr wie standgas laufen weil sies sonst sowieso wieder abwürgt. und dann schön gemütlich verladen oder was auch immer tun.... bis er bissel war is (winter) und sonst allgeimein kleiner gang rein und gemütlich zur "tür" hinaus fahrn bis er eben bissel war is (man braucht nicht warten bis er 80° grad hat)ich meine was anderes mit dem "warm laufen geht gar nicht bei allen" des geht aus dem grund nicht weil mache bagger ihre pumpen nicht zuschalten wenn sie nicht gebraucht werden, sprich keine verbraucher gleich kein umdrehung der pumpe!Wie gesagt mit Kettenbaggern kenn ich mich nicht zu sehr aus (nur mit den kleinen) und die kommen einfach nach getaner arbeit nach hause, schön ins warme zu den größeren brüdern Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Kramer-Allrad 0 Geschrieben 3. Juni 2011 Share Geschrieben 3. Juni 2011 Ist wohl bissel länger geworden...aber ich hab noch was: wenn der motor war ist dann ist hyd noch lange kalt!also wenn man sein hydraulik mit wenig gas auf betriebstemperatur bringen will dann dauert des locker eine stunde... ich sehs doch immer bei ner neu maschine wenn die drücke geprüft werden: VOLLGAS und den karren belasten damit man wenigstens so 50-60 grad erreicht und dann wird erst angefangen und des dauert immer so 15min. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 4. Juni 2011 Share Geschrieben 4. Juni 2011 es geht hier nicht die anlage auf betriebstemperatur zu bringen im standgas es geht lediglich darum nicht von der ersten sekunde an die anlage voll zu belasten bei welchen bedienungsanleitungen steht des drin voll arbeiten zu sollen ? das kann ich mir nicht vorstellen da die motoren eigendlich heutzutage da eher empfindlicher sind als früher , die komplexere einspritztechnik turboaufladung selbst bei rußpartilelfilter sollte nicht die arbeit sofort aufgenommen werden , hier gilt aber zu beachten das hier nur so lange nicht voll belastet wird wie unbedingt erforderlich da hier die abgastemperaturen dann zu niedrig sind und der Monolith nicht freibrennen kann mfg Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.