Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.095

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo BaggerEric

der Doc hat da völlig recht,der Fehler muß und kann vorher eingegrenzt werden,wenn du einfach mal so
das Getriebe öffnest und zerlegst,und einen Montagefehler beim Zusammenbauen machst,kann es dir
passieren,dass du den kompletten Antrieb,Hydromotor und Getriebe zerstörst.
Beide Einheiten zerlegt man am besten auf einer Werkbank,und nicht an der Maschine falls es so weit
kommen sollte.
Also viel Glück.

Gruß Hydraulix

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hallo erik

komme selbst aus sulzbach. hast du schon mal bei pema oder hausalit nachgefragt ? top.gif
Gast mini1
Geschrieben

Jedoch das man ein "Planetengetriebe" ( 1 wusste gar nicht was das ist ) ggf auch günstiger reparieren kann als gleich einen kompletten neuen Antrieb !!

So habe einen Schwiegervater der iss Schlossermeister , der kennt sich,so denke ich , recht gut mit der Metallkomponente aus. Nur hat er noch nie ein Antriebsgehäuse geöffnet.

Klar auch ich mache Schulungen , dann kommt ein "NIchtDeutscher-Facharbeiter" und machts billiger.
Ein paar gut jedoch viele sieht man kein zweites Mal !

ja logisch sagen es dir net alle, ein neuer Antrieb bringt ja auch mehr kohle ins säckle,....
da muss man schon mal nachbohren.
das ist doch bei anderen autos und maschinen auch so.
manche teile sind alle fast einzeln noch zu bekommen, warum dann komplettes aggregat tauschen, ist doch totaler quatsch!

schaeff ist da gut sortiert, da bekommt man wirklich viel.

Mein Schwiegervater hat vor kurzem so eine japanschüssel repariert, der steuerblock. der musste selbst was anfertigen, weils für diesen steuerblock keine einzelteile gibt. klasse!

bei schaeff ist das zum glück anders. hier bei uns ist sogar das werk, die z.b. für bosch-rexroth fertigen usw. notfalls geh ich zu meinem nachbar und besorg mir das teil, das im steuerblock mal hobs gehen sollte.
aber nie werd ich das teil tauschen, nur weil.....
(doch, wenn ich ihn auf funk umbau, dann werd ich evtl. tauschen, sollte ich mit applikatoren nicht zurechtkommen)

tja, leider so, manche wollen nur tauschen, manche eben noch echt und gut reparieren....

wie sagte mir ein schaeff verkäufer vor kurzem, bevor er in rente ging: einen schwenkmotor reparieren, so ein quatsch, noch nie gehört.
tja, geht man halt zum nächsten, der lieferte mir die einzelteile zum schnäppchenpreis.
schwenkmotor geht immer noch.

wave.gif
Gast mini1
Geschrieben

Hallo BaggerEric

Beide Einheiten zerlegt man am besten auf einer Werkbank,und nicht an der Maschine falls es so weit
kommen sollte.
Also viel Glück.

Gruß Hydraulix

sei mir net böse, aber bevor ich das teil aus der maschine rausbau, dann lieber im eingebauten zustand an der maschine....
für mich wars ein kinderspiel und läuft wie ein neuer und total dicht!
warum soll ich da erst ausbauen....!
ich bau erst aus, wenn der hauptantriebsmotor, also hydraulikfahrmotor mal probleme machen sollte, aber deshalb baut man doch kein getriebe aus....
shades.gif

baust du auch den motor von einem auto aus, wennst nen ölwechsel machen willst....?!
nit böse sein, nur mal laut nachgefragt.... blush.gif
Geschrieben (bearbeitet)
ihr macht einen aufstand es ist nicht zu fassen

erstens wissen wir noch nicht was überhaupt kaputt ist
zweitens wenn es bei dir ohne ausbau geklappt hat sei doch froh und freu dich ,
woran liegt es ein getriebe abzuflanschen welches so groß ist wie ein blumentopf kanns nicht nachvollziehen , da könntest meinen des ding wiegt 7 tonnen wie von einem großhydraulikbagger

das problem liegt doch nicht das dies so nicht auseinander geht ,
so krabbelst auf dem boden rum dann ziehst das hohlrad / gehäuse ab, dann fliegt dir der planetenradträger samt planetenräder in den dreck .wenn pech hast dann hast ne ganze hand voll Rollen oder nadeln von Lagern hinterher alles verteilt auf den Boden
und dann zur begutachtung hast die hälfte erst noch eingebaut und alles voller schmotter

dann beim montieren wenn du gegebenenfalls dichtmittel auf die flächen auftragen willst dann läuft dir das öl genau über die fläche unten dann wirds nett dicht usw
in 10 min hast die schrauben herausgedreht und in weiteren 10 min die installation abgeklemmt ,

aber wenn ihr ne neue herausforderung sucht parkt doch vorher die maschine in einen pool und bau es unter wasser aus des geht vielleicht noch besser wer weiß biggrin.gif kreisch.gif

und dann zu der sache das es manche teile einzeln nicht gibt .hast du auch mal nachgedacht das teile gibt die kleinste toleranzen haben bzw zb geläppt sind usw .welche nur mit dieser paarung laufen , nicht alles dreht sich nur ums geld
da gibt es ganz andere sachen wo reparierbar währen und diese weg geschmissen werden

das dies bei Schaeff gut klappt find ich auch klasse das ist mit ein grund warum ein Schaeff einer der Inovativsten Hersteller im Kompaktbereich ist

und das andere mit dem reparieren , firmen die tauschen eher aggregate komplett aus da sie ja darauf ne garantie geben müssen . da zum einen die lohnkosten teurer kommen als zu basteln und zu probieren , 2 kann dann keiner sagen wie lange es hällt und spätestens wenn eine teilegarantie im spiel ist , ist es gut zu überlegen , dann eher ein neu bzw tauschteil als ein repariert wurde durch einen teuren monteur ohne teilegarantie

mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...