Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.007

Recommended Posts

Gast Kränchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Es wird halt seine Gründe haben, warum Wilbert den Propellerkran NICHT VERKAUFT.... ICH kenne die Gründe nicht.

Vieleicht möchte der Herr Wilbert verhindern, das der Kran von einem Schausteller gekauft wird und seine anderen Kranprodukte dann demnächst als Onkel Wilberts Karusellkrane einen Beigeschmack bekommen laugh.gif laugh.gif

Mal im Ernst, ich glaube nicht der Wilbert hat da selber Geld drin stecken eusa_think.gif , der stellt wohl nur sein Material und das Grundstück zur Verfügung, irgendwann werden von dem Ding sicherlich mal wieder zwei herkömmliche Topless Krane gebaut und der Rest wandert in den großen Kochtopf biggrin.gif

@Ruston

WEITZ, die neben den alten Potain`s ( 743, 746 u.s.w. ) wohl formschönsten je gebauten Obendreherkrane und die konnten auch noch richtig ordentlich was an den Haken nehmen für die damalige Zeit, siehe ehemaliger Neubau der Oper Sydney in Australien.

Der Cobrakran hat einen entscheidenen Nachteil, viel zu viele bewegte Teile am Ausleger und wohl auch zu teuer in der Herstellung der Kran eusa_think.gif

Ich vermute mal, im harten Baustellenalltag würde es damit immer wieder Verschleißprobleme geben.

wave.gif bearbeitet von Kränchen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Die Fa. Wilbert kann den Kran garnicht Verkaufen da die den in dem Auftrag von GG gebaut haben. Wilbert hat den Kran dort stehen um noch Kinderkrankheiten auszumerzen.
Geschrieben
Irgendwie widersprichst du dir selbst Kränchen,

Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...

Der GG-Kran ist ein neues Konzept, Hans Liebherr hat den Kran auch nicht von heute auf Morgen erfunden.

Die Idee dahinter ist nicht schlecht, würde man das ganze noch weiterspinnen,
mit einem Portal von sagen wair mal 10X10m oberhalb des Drehkranzes, aber unterhalb des Auslegers versehen,
könnte man "durch" den Turm fahren,
und auch bei engen Baustellen Hub, Schwenk und Auslegerverstell Zeiten in imensem Maße einsparen.

Nur weil etwas noch neu ist, und vieleicht noch nicht 100% zuende gedacht wurde,
muss man nicht so eine Abneigung dagegen zum Ausdruck bringen.
Weil außer den FlatTopKränen hat sich am Grundkonzept der TDK die letzten 40 Jahre auch nichts
wirklich innovatives geändert. Da haben sich die Ings an Koeinigkeiten ausgetobt und die Designer Ihre
Spuren hinterlassen, und das wars.

Wenn jemand Geld in so ein Projekt investiert, dann verspricht er sich da etwas von,
(und nicht nur steuerliche Vorteile, da waren Schiffsbeteiligungen die interesantere Wahl)
Und wenns Marketing für GG ist.

Gast Kränchen
Geschrieben
Nun gut, jeder Mensch denkt anders, so ist das nunmal und es ist ja auch recht so top.gif

Und ich bin wahrhaftig nicht gegen Neuentwicklungen, kein Fortschritt ist Rückschritt und das gilt in diesen Zeiten ganz besonders.

Das Prinzip des GG Krane ist beileibe nicht neu, schon vor über 60 Jahren hat ein deutscher Maschinenhersteller, ich meine es war Wolff, will mich aber da jetzt nicht festlegen, so einen Kran konstruiert, der ist aber auch in der Entwicklung stecken geblieben.

Dann kam in den 60er Jahren der Herr Gilles Senior wieder mit dem Konzept an die Öffentlichkeit und nun versucht sich wiederrum der Herr Gilles Junior erneut daran whistling.gif

Wenn dieser Kran wirklich so toll funktionieren würde, dann hätten die großen Player im Kranbau den Herrn Gilles längst den "goldenen Teppich" ausgerollt yes.gif

Ich persönlich bleibe dabei, ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich erkenne keine wirklich Praxistaugliche Verwendung für diesen Kran ph34r.gif

Wir haben selbst einen Obendreher mit 75 Meter Ausleger, der dem Kranführer einiges an können und hohe Konzentration abverlangt, besonders auch wenn windiges Wetter herscht und nun kommt bei GG kran nochmal dieselbe Länge Ausleger dran und der Kranführer muß dann dort auch noch alle Sinne ordentlich bei sich haben und guckt ständig von eine auf die andere Seite, sehr ermüdent sowas unsure.gif

Ferner betrachte ich die rein physikalischen Eigenschaften des Krans, d.h. die einwirkenden Kräfte auf den Kran und deren Beherschung als sehr problematisch eusa_think.gif

Einen großen Vorteil hat der Kran aber, der Propellerantrieb zum schwenken verhindert Torsionskräfte auf den Turm vollständig klatsch.gif

Hier und bei den Hansebuben sind ja inzwischen eine Menge Meinungen vertreten und jeder kann sich selbst ein Bild der Fakten machen.

Wie schon gesagt, technischer Fortschritt muß sein, jedoch sollte er sinnvoll sein und auch funktionieren.

So z.B. wie im folgenden Link, hat zwar nix mit Kranen zu tun, aber ist trotzdem eine sehr beachtliche Leistung wie ich finde...

http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Kug...s-flott/54206/2

wave.gif
Geschrieben (bearbeitet)
On 28.10.2011 at 10:21, liebherrman schrieb:

Die Fa. Wilbert kann den Kran garnicht Verkaufen da die den in dem Auftrag von GG gebaut haben. Wilbert hat den Kran dort stehen um noch Kinderkrankheiten auszumerzen.

ii

bearbeitet von Tom-ST

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...