Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.007

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
On 26.10.2011 at 09:08, Kränchen schrieb:

Oh man wacko.gif

Ich frage mich, was gibt es an der Untauglichkeit dieses Krans nicht zu verstehen, in den Diskusionen hier ist doch nun wirklich unzweifelhaft klargestellt, das die negativen Fakten überwiegen.

Ich habe mich vor einigen Monaten mal zufällig mit einem technischen Mitarbeiter von Liebherr Biberach unterhalten über diesen GG Kran, für Liebherr und auch andere Hersteller von Turmdrehkranen ist dieses Teil eine Lachnummer hihihi.gif nicht mehr und nicht weniger ph34r.gif

Hoffentlich wird das Teil bei Wilbert bald mal umgelegt und in die ewigen Jagdgründe verbannt sadwalk.gifmad_red.gif

I

bearbeitet von Tom-ST

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

cobra_kran.jpg

In der Geschichte des Kranbaus gab es ( und wird's wohl immer geben) immer wieder sogenannte " sensationelle"Lösungen, die dann mangels Interesse und vorallem mangels Käufer in der Versenkung verschwanden.Darunter eben auch schon früher Krane in Belgien, wo sich der ganze Ausleger verschieben liess .Totgeburt.Oder der extrem interessant aussehende COBRA-Kran(siehe Bild), der in der Schweiz mit universitärer Spezialistenhilfe ausgetüftelt wurde, um nun schon seit Jahren auf dem Platz seiner "Erfinderfirma" im Dornröchenschlaf dahinzudämmern.Kein einziger Baustellen-Einsatz, kein Käufer.Wer sich die komplizierte Seilverstellung anschaut, der wird sich fragen, was da an Auf-und Abbauzeit drauf gehen würde.Technisch extrem interessant, aber von der Einsatz-Kalkulation her wohl zum Tode verurteilt.Und das belgische "Propeller-Wunder" geht eben auch disen Weg.Frage mich ohnehin ob das nicht ein Abschreibungsobjekt für deutsche Zahnärzte war ( steuermässig eben!)? So wie's ähnliche mit Luftschiffen in der EX-DDR nach der Wiedervereinigung gab. bearbeitet von Torsten K
Geschrieben
Hi!

Es wird halt seine Gründe haben, warum Wilbert den Propellerkran NICHT VERKAUFT.... ICH kenne die Gründe nicht.
Geschrieben
biggrin.gif Der 'Cobra sieht sowieso aus wie ein 'Selbstaufsteller'/Untendreher auf Richier-Turm getarnt als Hafenkran - sorry wacko.gif
Baumaschinenkonstruktionen entstehen aus dem Alltag auf dem Bau. Mir verschliesst sich der Sinn solcher Jahrmarktskonstruktionen... Man sehe sich einmal einen alten 'Topless' kreisch.gif (ObenOhne) von WEITZ an - besser gehts wohl kaum, was sinvolles UND dazu noch ansehliches Design anbelangt. wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...