Nadellager 0 Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo,ich bin gerade dabei ein Angebot für ein Löschwasserrückhaltebecken zu erstellen.jetzt habe ich eine Frage.Das Becken wird 16x5 m x 1,5 meter Tief.wir wollen es so erstellen das es als durchlaufbecken zu nutzen ist, das heist, es soll im normalfall das Regenwasser oberhalb eingeleitet werden und an der tiefsten stelle des Beckens wird ein Ablauf erstelt, wo das Regenwasser in einen Sickerschacht geleitet wird und Versickert, im falle eines Brandes soll dieser Ablauf durch einen Schieber Geschlossen werden damit sich das Löschwasser im Becken sammeln kann.Jetzt meine Frage, Welches Matrial würdet ihr mir dafür empfehlen und welchen Schieber, das Becken werde ich mit Kauchuck Folie Auskleiden das heist das ich den Ablauf einkleben muß. Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Also gemäß LöRüRL(Richtlinie zur Bemessung von Löschwasser-Rückhalteanlagen beim Lagernwassergefährdender Stoffe)4.2.4 Boden und Wände von Löschwasser-Rückhalteanlagen müssen bis zum Zeitpunkt derEntsorgung ausreichend dicht sein. Dieses gilt als erfüllt z. B. bei der Verwendung von Stahloder von wasserundurchlässigem Beton nach DIN 1045 mit einer Dicke von 20 cm.6QuelleMit Teichfolie ist da nichts zumachen. je nach lagerndem Stoff, und verdünnung, sieht Teichfolie recht schnell löchrig aus. Schieber wird es den Vorschriften gemäß auch nicht gerade ein mechanischer tun, das geht eher in Richtung selbstschließender Schieber, entweder durch Schaltimpuls durch eine Feuermeldung, oder sofort bei Stromausfall. Weiterhin müssen die verwedeten Schiebermaterialien auch auf die lagernden Stoffe abgestimmt sein. Deine geplante Versickerung des Regenwassers (ich geh mal davon aus das es zusätzlich zur Beckenfläche noch weitere angeschlossene Flächen gibt bei denen Oberflächen Wasser anfällt) ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann, kommt es zum Schadensfall, und der Schieber schließt nach Jahren der Nichtbenutzung nicht mehr, oder widersteht dem Löschwasser+Inhaltsstoffen nicht versickert das kontaminierte Wasser direkt, statt wenigstens in einen Kanal zulaufen. Ermittlungen wegen undichtem Löschwasserrückhaltebeckenich kann dir und deinem Auftraggeber nur raten, euch die Idee mit der Teichfolie + Versickerung schnell aus dem Kopf zuschlagen. bearbeitet 4. Mai 2011 von SirDigger Zitieren
Nadellager 0 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Geschrieben 5. Mai 2011 Danke für die antwort,ich werde heute mal mit dem Herren von der Stadt Peine Telefonieren wo das Konzept eingereicht und für unbedenklich gehalten wurde, der Herr soll mir sagen wie und Grünes licht geben.Denn das Ganze soll ja auch geprüft und abgenommen werden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.