Bauforum24 1.273 Geschrieben 29. April 2011 Share Geschrieben 29. April 2011 Der ökologische Werkstoff Dauerholz ist eine Erfindung eines Hamburger Tischlermeisters ? er entdeckte, dass (Kerzen)-Wachs an einem Holzstück den Verfall verlangsamt. Nach einem patentierten Verfahren wird einheimisches Holz bis in den Kern hinein mit Wachs getränkt. Dadurch ist es ? wie Tropenholz ? dauerhaft gegen Pilze, Parasiten und Feuchtigkeit gewappnet. Im Gegensatz zu oberflächlichen Holzschutzverfahren (z. B. chemische Kesseldruckimprägnierung oder Lackierungen) die nur wenige Millimeter schützen, benötigt das kernimprägnierte Dauerholz keine weitere Behandlung um die Dauerhaftigkeit zu erhalten.2009 hat die Dauerholz AG die Produktion im mecklenburgischen Dabel aufgenommen und zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Jährlich produzieren auf einem ehemaligen Kasernengelände fast 60 Beschäftigte rund 10.000 Kubikmeter des Werkstoffes. Mit steigender Tendenz, denn Holz ist der einzige nachwachsende und kohlenstoffneutrale Baustoff. Der Erfolg des jungen Unternehmens beruht vor allem auf der zunehmenden Verdrängung des Tropenholzes aus dem Alltag: Freiwilliger Verzicht und ein ab 2013 geltendes EU-weites Verkaufsverbot für Tropenholz aus nicht zertifiziertem Einschlag lassen die Verbraucher nach Alternativen suchen. Die für Dauerholz verwendeten Hölzer stammen aus PEFC-zertifizierten, also nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Niedersachsen und Baden-Württemberg. Ein "ausgewählter Ort 2011": Die Dauerholz AGMit der Idee einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG die diesjährige Jury der Initiative ?Deutschland ? Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. In der Kategorie ?Umwelt" ist die Dauerholz AG ein ?ausgewählter Ort 2011".Aktuell liegt der Schwerpunkt der Produktion auf Gartenprodukten wie z.B. Terrassendielen, Unterkonstruktion, Pfosten und Produkten für Schwimmteiche. Zunehmend werden auch Fassadenverschalungen aus Dauerholz angefragt. Zukünftig ist geplant, Werkstoffe, wie z.B. ökologisch haltbar gemachte Bahnschwellen, für den industriellen Einsatz zu fertigen. Seit Beginn der Produktionsphase wurden neben zahlreichen Terrassen auch andere interessante Projekte mit Dauerholz verwirklicht. Beispielsweise baute die Stadtmission in Berlin mehrere Flöße aus Dauerholz. Auf dem deutschen Forschungsschiff ?Meteor" Forschungsschiff wurden 15 Quadratmeter des ökologisch präparierten Holzes als Schiffsplanken verlegt. Während ihrer Reise über den Atlantik trotzen diese nun täglich extremem Wind und Wetter.Neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gewährt Dauerholz 15 Jahre Haltbarkeitsgarantie. Dauerholz ist bei qualifizieren Holzfachhändlern, GaLaBauern und Architekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.Mehr News aus der Baubranche... Herstellerlink: www.dauerholz.de(Foto: Dauerholz AG) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
rgr 0 Geschrieben 21. Mai 2011 Share Geschrieben 21. Mai 2011 Hallo zusammen,ich habe Dauerholz in großen Mengen in meinem Garten verlegen lassen. Nach nur 4 Monaten sind folgende Mängel aufgetreten:1. Bläue. Das ist ein Pilzbefall (s. Wikipedia etc.)2. Weißlicher keimender Pilzbefall3. Rißbildung durch die gesamte Dicke und eine Vielzahl von Absplitterungen über die gesamte Fläche.Ich habe ausführlich dies bei Dauerholz reklamiert. Hier die Antwort von Dauerholz, wörtlich zitiert aus dem Antwortschreiben von Maurice Berg (Vertriebsleiter Dauerholz AG):zu 1. "Hierbei handelt es sich eindeutig um eine Oxidationsreaktion (Eisengerbstoffreaktion). Eine solche Reaktion des Holzes entsteht z.B. durch Bau- oder Flexstaub, wenn nach der Fertigstellung der Terrasse noch an anderen Elementen gebaut wird."Mein Hinweis: Die Terrasse war das letzte Gewerk, was in meinem Neubau verlegt wurde zu 2."Nach der Auswertung der Bilder könnte es sich hierbei um Baustaub handlen, der vor dem Pflegen mit Dauerschön nicht von den Terrassendielen entfernt wurde, Unter Einwirkung von Feuchtigkeit kann es dann zum Austritt des Staubes als kristalline Substanz kommen. Der Staubaustritt steht in keinem Zusammenhang mit dem Dauerholz-Material und ist kein Reklamationsgrund. Wir empfehlen Ihnen eine gründliche Oberflächenreinigung der Terrassendielen".Mein Hinweis: Die Dielen sind aus zinkverzahnten Einzelstücken gefertigt. Der von mir reklamierte Befall begrenzt sich immer auf jeweils ein Stück der Diele, und er hört exakt zackenförmig mit dem angrenzenden zinkverzahnten nächsten Stück auf.zu 3."Bei den verwendeten Terrassendielen handelt es sich um einen natürlichen Baustoff aus Holz. Die Natürlichkeit des Materials Holz äußert dich auch in seiner Fähigkeit je nach Witterung zu quellen oder zu schrumpfen. Durch die dabei einsetzenden Kräfte kann es zur Bildung von Rissen kommen. Die angezeigten Rissen sind nach dem Verbau der Terrassendielen aufgetreten und schränken die Statik und Haltbarkeit der Terrasse in keinster Wiese ein. Die Rissbildung stellt keinen Produktmangel am Dauerholz-Material dar und sind kein Reklamationsgrund. Um Ihnen entgegenzukommen, stellen wir Ihnen einen Ersatz für die Terrassendielen mit Rissbildung (maximal 10 Dielen) zur Verfügung."Mein Hinweis:Die Risse sind über der gesamten Fläche verteilt (ca. 100 qm). Wenn Ihr auf die Seite von Dauerholz geht, so sieht man, dass diese Firma die Terrassendielen mit "barfußgeeignet" bewirbt. Wir haben die Dielen um einen kleinen Aussenpool gelegt. Kurz nach dem ein Vertreter von Dauerholz sich meine Reklamation vor Ort angeschaut hatte und schon vor Ort versuchte, irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Ausreden zu stammeln, hat sich meine kleine Tochter einen 3 cm langen Splitter in die Fußsohle gezogen.Ich werde jetzt Dauerholz verklagen. Sollte jemand ähnliche Probleme haben, bin ich sehr offen für eine Sammelklage. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Form 8A 245 Geschrieben 21. Mai 2011 Share Geschrieben 21. Mai 2011 Hallo zusammen,ich habe Dauerholz in großen Mengen in meinem Garten verlegen lassen. Nach nur 4 Monaten sind folgende Mängel aufgetreten:Entsprechende Fotos würden die Mängel verdeutlichen und den Bericht abrunden. Vlt. ergibt sich danach auch die Perspektive einer außergerichtlichen Einigung. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.