Bauforum24 1.267 Geschrieben 28. April 2011 Share Geschrieben 28. April 2011 Das in Ulm ansässige Unternehmen Kamag Transporttechnik GmbH hat im feierlichen Rahmen den 500. produzierten Wechselbrückenhubwagen "Wiesel" an den langjährigen Kunden Dachser GmbH & Co.KG aus Kempten übergeben.Nach einer kurzen Ansprache, erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe an den langjährigen Kunden der Kamag Transporttechnik. Mit einem Jahresumsatz von 3,8 Milliarden Euro, über 19.000 Mitarbeitern und annähernd 10.000 Transporteinheiten zählt Dachser zu den führenden Logistikdienstleitern in Europa. Feierlich wird der 500. KAMAG Wechselbrückenhubwagen inkl. Schlüssel an Dachser übergeben. V. links: André Bilz (Firma Dachser), Ulrich Bochtler (Geschäftsführer, Kamag), Elmar Fünfer(Leiter Technik, Firma Dachser), Jürgen Dirr (Vertriebs ?Verantwortlicher, Kamag) Kamag hat den Vertrieb und die Produktion des ?Wiesels" Ende 2004 von der ehemaligen Muttergesellschaft "Kögel" übernommen und seither die Vermarktung in Eigenregie mit großem Erfolg durchführt. Nun konnte bereits in dieser kurzen Zeit das 500. Fahrzeug ausgeliefert werden. Bei dem Kamag Wechselbrückenhubwagen "Wiesel" handelt es sich um ein Spezialfahrzeug, welches für den internen Transport von Wechselbehältern aller Baugrößen sowie Sattelanhänger und Anhänger konzipiert ist. Zu den ?Wiesel"-Kunden zählen alle namhaften Logistikunternehmen, Paketdienste, Versandhäuser sowie diverse Postunternehmungen. Aber auch viele Industrieunternehmen gehören zum Kundenstamm des wendigen Wechselbrückenhubwagens. Kamag ist in diesem Marktsegment Marktführer.Um dem Fahrer noch mehr Komfort zu bieten und den Wechselvorgang deutlich schneller zu gestalten - insbesondere wenn unterschiedliche Längen von Wechselbehältern gefahren werden - kann der Fahrer vom Fahrerhaus den Wechselbrückenanschlag von C 715 auf C 745 pneumatisch verstellen. Somit sei jederzeit sichergestellt, dass der Wechselbehälter beim "Umschlag" immer richtig positioniert ist und problemlos verriegelt werden kann. Das Schutzdach über dem Fahrerhaus ist zum Schutz vor Eisschollen, die insbesondere beim Einsatz von Planenbrücken eine Gefahr darstellen. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über teleskopierbare Begrenzungsleuchten, mit denen die Arbeitsscheinwerfer auf Höhe der ausgezogenen Stützbeine fixiert werden können. Hat sich im Wechselbrückenumschlag bewährt: Das Kamag WieselDer Serviceintervall liegt laut Hersteller bei 1.000 Betriebsstunden. Dies sei aufgrund des nahezu verschleißfreien, hydrostatischen Fahrantriebes möglich. Die hohe Servicefreundlichkeit wird durch die Verwendung von Großserienbauteilen und -komponenten unterstützt, wobei der Kraftstoffverbrauch bei ca. 5 Liter pro Betriebsstunde liegt. Damit hat sich das ?Wiesel" auf Logistikhöfen und an Terminals bewährt, auf denen ein effizienter Behälterumschlag Voraussetzung für wirtschaftliche Hoflogistik ist. Neben dem günstigen Treibstoffverbrauch ist das Kamag "Wiesel" voll für den Einsatz von biologisch abbaubarem Hydrauliköl (Panolin) geeignet. Eine Ausführung mit Rußpartikelfilter ist ebenfalls im Programm, um allen Umweltschutzauflagen voll gerecht zu werden. Kamag verfügt flächendeckend über geschultes Servicepersonal in einer Vielzahl von Serviceniederlassungen, die einen 24-Stunden-Ersatzteilservice garantieren sollen. Neben der eigentlichen Aufgabe Wechselbrücken umzusetzen, können mit dem Wiesel auch Winterdienstaufgaben auf Logistikhöfen ausgeführt werden. Dafür wird ein hydraulisch verstellbares Schneeräumschild in einer speziellen Aufnahmevorrichtung an der Frontseite befestigt. Für den Betreiber bedeutet dies noch mehr Wirtschaftlichkeit in der Hoflogistik und die Investition in nur ein Fahrzeugsystem. Die Bedienung wie Heben, Senken und die Räumwinkelverstellung erfolgt hydraulisch, wobei ein separates Hydraulikaggregat dazu verwendet wird. Dadurch bleibt der Hydraulik für Fahrantrieb, Lenkung, Heben und Senken des Hubtisches oder der Sattelkupplung die volle Leistungskapazität erhalten. Das Wiesel verfügt, durch die Mittelmotor-Konzeption, schon von Grund auf über eine gute Lastverteilung auf Vorder- und Hinterachse. Zusätzlich kann bei extremen Winterverhältnissen eine Ballastbrücke mitgeführt werden, die auch für das Mitführen von Streumaterial genutzt werden kann. Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV Video: Mercedes Atego Hybrid - IAA Nutzfahrzeuge 2010 Herstellerlink: www.kamag.com(Fotos: Kamag) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.