fortschritt 0 Geschrieben 24. April 2011 Geschrieben 24. April 2011 (bearbeitet) Hallo,wir wollen unseren Hauseingang bzw. Hof neu Pflastern. Vorher waren Klinker verlegt. Dabei bestand die Tragschicht eigentlich fast nur aus gewachsenen Boden.Wir haben etwa 35 cm tief ausgeschachtet und wollten nun 20cm Schotter als Tragschicht einbringen.Doch stellenweise ist die Lehmschicht im Planum so weich, gummiartig und wenig tragfest, dass ich Bedenken habe, ob sich das gleiche Tragverhalten später nicht auch in der Tragschicht und der Pflasteroberfläche wiederspiegelt.Muss ich noch tiefer Ausschachten und den weichen Lehmboden gegen Schotter austauschen oder bringen schon die 20cm Schotter genug Festigkeit? Nütz es was, wenn ich Vlies auf dem Planum auslege?Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht Kalk oder Zement bei den nassen Stellen mit einbringen, welcher die Feuchtigkeit entzieht?Vielen Dank für eure Hilfe.MfG Patrick bearbeitet 24. April 2011 von fortschritt Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 24. April 2011 Geschrieben 24. April 2011 Ich würde auf mindestens 30 cm STS oder HGT gehen und Textil einbauen. Zitieren
19wolfi84 17 Geschrieben 24. April 2011 Geschrieben 24. April 2011 ob sts oder fs spielt so gut wie keine rolle. vlies hilft allemal aber mit 20 cm kommst ned weit - heb 60 aus und füll lieber dann die unteren 40 cm mit kernigem material auf...gruss wolfi Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.