MAXI100 146 Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Hallo bei uns wird zur Zeit Glasfaserkabel verlegt.Dazu werden in PVC Leerrohre noch mals bunte Leerrohre und darin die Glasfaserkabel verlegt.Die Arbeiter machen nur alle paar Kilometer mal ein kleines Loch.Nun meine Frage wie werden die Kabel in die Lehrrohre gebracht ?(Die Arbeiter sind leider so schnell dass ich nicht fragen konntre ) Zitieren
everell 0 Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Die werden eingeblasen mit Druckluft, resp. bei grossen Distanzen (~10km) mit Wasser.mfg Markus Zitieren
MAXI100 146 Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Aha Danke.Ich hab gleich mal gegoogelt.... bearbeitet 21. April 2011 von MAXI100 Zitieren
Reimund.g 130 Geschrieben 23. April 2011 Geschrieben 23. April 2011 Hallöchen aus der Schweiz Hier in der Schweiz werden die Litzen in bestehende Leitungen gezogen (E Leitungen)Mit so genanten Ruten (Plastik Ruten) so um die 0,5 dick und 100m Lang auf ne rolle.Von bestehenden E schächten in Hauswenn noch fragen einfach meldenGruss Reimund Zitieren
Erdwin 33 Geschrieben 23. April 2011 Geschrieben 23. April 2011 Ich kenne nur die Vorgehensweise um die Leerrohre in die Hauptleitung zubekommen.Dazu wird ein dünnes Stahlseil mittels einem Molch per Druckluft durch geschossen, dann die Leerrohre mit einem Strumpf am Seil befestigt und dann per Winde durchgezogen.Gruß Erdwin Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.