Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben

Zwei neue Bilder vom Sa 22.7.. Aufnahmen wie immer ;-) nicht von mir, sondern von einem Freund, der mit der Veröffentlichung hier ausdrücklich einverstanden ist.

"Blauhelmeinsatz" an der zukünftigen HSt Severinstraße. Der Blick geht in nordöstlicher Richtung über den Nordteil der Baustelle. Die Archäologen graben wohl ausnahmsweise ohne blaue Helme (sonstige Bauarbeiter haben rote oder weisse) alte Sachen aus. Wie der Vergleich mit der Straße im Hintergrund zeigt, wurden sie schon knapp unter Straßenniveau fündig. Nach freilegen/dokumentieren wird alles entfernt, die Baugrube ausgehoben. Dabei wird ab - wenn ich nicht irre - ab 2,5m Tiefe der provisorische Baugrubendeckel aufgebracht und dann darunter weitergearbeitet.

blauhelmeinsatz_severinstr_BF.jpg

Das Tor der Severinstorburg (durch immer die Karnevalszüge gehen) ist irgendwie gesichert/vermauert worden. Im Bereich des eigentlichen Tores/Durchganges wurde ein massiven Betonblock/Fundament errichtet, auf dem mit Metallgerüst und Holzkonstruktion offenbar das Gewölbe abgestützt wird.

Auf die Mauern kann ich mir keinen Reim machen - wer eine Idee hat möge die daher bitte äußern.

Auch an den Außenseiten der Severinstorburg sind massive Betonblöcke erstellt worden - würde als Laie vermuten, diese sollen den Bau insgesamt für die Unterfahrung mit den Schildmaschinen stabilisieren.

vermauerung_severinstor_BF.jpg

Viele Grüße, Baulaie

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hier nun die versprochenen Spezialtiefbau-Bilder vom Alter Markt und der Bechergasse.
In der Bechergasse (nördlich vom Alter Markt) findet man derzeit fast alle gängigen Spezialtiefbauverfahren.
Schlitzwände, Bohrpfähle, Stollenvortriebe für Unterfangungskörper unter Gebäuden, HDI und FEP.

Liebherr Seilbagger mit Schlitzwandgreifer am Alter Markt

Resize_of_IMG_2055.JPG

Resize_of_IMG_2056.JPG

Resize_of_IMG_2057.JPG

Geschrieben

Deckelbauweise Bechergasse, im Hintergrund Bauer BG 25 H am Alter Markt

Resize_of_IMG_2064.JPG

Bauer BG 25 H

Resize_of_IMG_2081.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...