Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.987

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Freunde,

Danke ersteinmal für eure Antworten und Ausführungen.
Das was ihr sagt ist alles recht einleuchtent.
Und dass die Anbaugeräte am Longfrontausleger immer eine bzw. mehrere Nummern kleiner sind als beim Kurzen ist eine ganz klare Sache.

Ich denke nur mal jetzt wieder an das Beispiel Sortiergreifer, wenn ich einen Bagger umgebaut habe auf Kurz, räume den Bauschutt mit dem Löffel zusammen und will dann mal grade eben noch Mulden oder was auch immer Beladen, wäre es doch Blödsinn nur zum verladen nen passenden d.h. grösseren Greifer auf die Baustelle bringen zulassen nur um noch Müll oder ähnliches zu verladen. (Verbessert mich bitte wenns in der Praxis so gemacht wird)
Denn auch einen "kleinen" Greifer reisse ich doch nur beim Sortieren mit kurzem Ausleger nicht kaputt!
Klar kann ich bei einer Schere oder einem Abbruchhammer ganz anders zu Werke gehen, wenn ich die passende Grösse habe.
Mich interessiert einfach auch, obs da nicht von Oilquick oder Likufix Adapter oder "abgespeckte" SW´s gibt die für die Longfrontausrüstung leichter sind, mit denen ich die Anbaugeräte, egal ob auf Lang oder Kurz, wechseln und kuppeln kann.

MfG Roman

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Einen 08/15 Schnellwechsler für Longfront und Tiefbauausrüstung ist mir nicht bekannt. Wenn, dann so wie bei dem Bunkerabbruch. Einen zusätzlichen Schnellwechsler kaufen und dann als Adapter umrüsten lassen. Wird aber auch nicht gerade billig sein.
  • Du brauchst einen kleinen Schnellwechsler z.B. CW 40 : ca. 2.000 Euro im guten gebrauchtem Zustand
  • Adapterplatte z.B. CW 55 : ca. 1.000 Euro im gebrauchten Zustand
  • Umbaukosten: ca. 1.000 Euro
Bist du also ungefähr 4.000 Euro los nur um den kleinen Sortiergreifer an den großen Bagger zu hängen

Der Bagger sollte aber schon an ein paar Tagen im Jahr im Einsatz sein. Beim 954er gehen gut und gerne 40 Liter Sprit pro Stunde durch. Und das ob mit dem großen oder mit dem kleinen Greifer. Und mit dem kleinen Greifer braucht er auch noch länger, kostet aber in der Stunde das gleiche. Dazu die Gefahr, das der Greifer kaputt geht.

Was machst du, wenn der Bagger auf kurz eine Halle oder ähnliches abreißen soll. Dann brauchst du einen passenden Greifer. Den musst du dann letztendlich doch kaufen oder mieten. Dann bildest du aber kein Kapital. Dein Geld fließt nach draußen ab.

Kleines Anbaugerät an großen Bagger kann meiner Meinung nach nur eine Notlösung sein. Und die muß einem dann auch noch ca. 4.000 Euro wert sein.

Geschrieben
Hallo Marcus,
Hallo alle anderen,

Das mit dem Umbauen funktioniert aber auch einfacher.
Denn wenn ich zb. einen CW40 am Longfront habe (Beispiel CAT330DLN) und habe am kurzen Ausleger einen CW45, dann gibt es dafür Kopfplatten zum Umschrauben. (Denke ich zumindest das es keine Sonderanfertigungen sind) Bestes Beispiel was mir spontan einfällt, sind die Jungs von Hagedorn aus Gütersloh. Die haben für den 330 Longfrontbagger diese schraubbaren Kopfplatten an Schere und Greifer.
Wie oft und ob überhaupt die Schere umgeschraubt wird für den kurzen Ausleger weiss ich nicht, Aber beim Greifer (Dehaco DSG1600) hab ich es schon gesehen. Und es funktioniert.
Pulverisierer und Hammer und weitere Anbaugeräte haben sie natür "original" mit CW45.
Bei den "normalen" SW´s ohne Medienkupplung war mir das ja schonklar dass es durch umschrauben funktiioniert! Aber wie siehts denn nun bei nem Oilquick oder Likufix aus?
Wäre sowas da überhaupt technischt vom Kuppeln her moglich?

Auch das was du geschrieben hast, Abriss einer Halle mit kurzem Ausleger leuchtet mir schon ein. Dass wenn ich grössere, passende Anbaugeräte habe, ganz anders zur Sache gehen kann ist klar!
MfG Roman
Geschrieben (bearbeitet)
Das Übergangsstück habe ich auch gerade gefunden.

Klick

Bleibt die Frage wo das preislich liegt.

bearbeitet von MaMu
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

Danke ersteinmal für eure Antworten und Ausführungen.
Das was ihr sagt ist alles recht einleuchtent.
Und dass die Anbaugeräte am Longfrontausleger immer eine bzw. mehrere Nummern kleiner sind als beim Kurzen ist eine ganz klare Sache.

Ich denke nur mal jetzt wieder an das Beispiel Sortiergreifer, wenn ich einen Bagger umgebaut habe auf Kurz, räume den Bauschutt mit dem Löffel zusammen und will dann mal grade eben noch Mulden oder was auch immer Beladen, wäre es doch Blödsinn nur zum verladen nen passenden d.h. grösseren Greifer auf die Baustelle bringen zulassen nur um noch Müll oder ähnliches zu verladen. (Verbessert mich bitte wenns in der Praxis so gemacht wird)
Denn auch einen "kleinen" Greifer reisse ich doch nur beim Sortieren mit kurzem Ausleger nicht kaputt!
Klar kann ich bei einer Schere oder einem Abbruchhammer ganz anders zu Werke gehen, wenn ich die passende Grösse habe.
Mich interessiert einfach auch, obs da nicht von Oilquick oder Likufix Adapter oder "abgespeckte" SW´s gibt die für die Longfrontausrüstung leichter sind, mit denen ich die Anbaugeräte, egal ob auf Lang oder Kurz, wechseln und kuppeln kann.

MfG Roman

Sortiergreifer am Erdbauausleger und an der Longfront, das ist so ne Sache.

Wenn ich extra Anbaugeräte für ne neue LF-Maschine anschaffen werde, muss ich mir im Klaren sein wofür ich die Maschine nutze, etwa nur für Abbrucharbeiten (LF und Erdbauausleger) oder hauptsächlich für schweren Erdbau (mit Erdbauausleger). Habe ich etwas ne kleinere Maschinenklasse wo ich bereits Sortiergreifer, Abbruchscheren und Co. habe (wie bei meinem zuvor erwähnten Beispiel die Geräte vom RH6) werde ich beim Kauf einen SW auf den LF-Ausleger montieren (wie beim RH20 aus meinem Beispiel am LF-System passiert) wo die Anbaugeräte vom kleinen Bagger passen.
Also hab ich bereits die Anbaugeräte für die LF aus der kleineren Maschinenklasse... jetzt bleibt nur noch der Erdbauausleger... und da werde ich eine Nummer nach oben gehen... also entweder mit SW einer größeren Klasse oder direkt fix verbolzt ein Gerät und die Nachsortierarbeiten mit den kleineren Maschinen erledigen und den großen nur zum Laden verwenden. Nehme ich also ein SW-System am Erdbauausleger, dann werde ich die Geräte für den Erdbauausleger kaufen und an der LF die von der kleineren Maschinenklasse nutzen. top.gif bearbeitet von derKarl

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...