Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.160

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Bachelor-Abschluss im Studiengang Maschinenbau. Ich absolviere ein duales Studium und bin bei einer Baufirma angestellt.
Nun überlege ich aufbauend ein Master-Studium berufsbegleitend zu beginnen. Vorzugsweise würde ich einen Studiengang bevorzugen, der sich mit der Baubranche auseinandersetzt. Also wo man sich beispielsweise mit Baumaschinen, deren Einsatz, Konstruktion etc. beschäftigt. Auch betriebwirtschaftliche Themen würden mich interessieren.
Hat jmd. Erfahrung mit sowas bzw. kann mir Studiengänge nennen/empfehlen? Welche Institutionen würden hierfür in Frage kommen? Es wäre am besten (aber nicht zwingend notwendig) wenn sich der Studienstandort im Rhein-Main-Gebiet befinden würde (oder auch Fernstudium...).

Danke.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

warum machst du nicht den Master Maschinenbau, im Prinzip beschäftigt man sich da ja mit Maschinen also prinzipiell auch Baumaschinen. Eventuell musst du dir eine Uni suchen wo es Nutzfahrzeugtechnik als Vertiefung gibt.
Andere Möglichkeit wäre noch Fahrzeugtechnik ist aber ähnlich wie Maschinenbau aber halt etwas näher an Fahrzeugen orientiert.
Wenn du wirtschaftlich was machen willst musst du Wirtschaftsingenieur machen.
Ein Studiengang nur mit Thema Baumaschinen kenne ich jetzt leider nicht.
Die Firma bei der du das duale Studium machst ist aber wohl nicht dei Baufirma. Ich geh mal da von aus das du das bei der Baufirma als Nebenjob machst oder?

gruß

jsf
Geschrieben

Nun überlege ich aufbauend ein Master-Studium berufsbegleitend zu beginnen. Vorzugsweise würde ich einen Studiengang bevorzugen, der sich mit der Baubranche auseinandersetzt. Also wo man sich beispielsweise mit Baumaschinen, deren Einsatz, Konstruktion etc. beschäftigt. Auch betriebwirtschaftliche Themen würden mich interessieren.

Hallo Marc,

ich kann dir eine Webseite zum Thema empfehlen. Auf studieren-berufsbegleitend.de findest du nämlich sowohl die berufsbegleitenden Studiengänge in deiner Nähe (Hier z.B. im Rhein-Main-Gebiet) als auch die Fernstudiengänge, die es im Bereich Maschinenbau/Bauwesen gibt. Vielleicht hilft dir die Seite ja weiter und du kannst dir zumindest schon mal ein Bild machen, was es alles für Studienmöglichkeiten gibt?!

Viele Grüße,
Alex
Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@jsf: doch, mein Aubildungsunternehmen ist eine Baufirma.

Wirtschaftsingenieurwesen würde vll. in Frage kommen. Was gibt es noch für Möglichkeiten? z.B. etwas, wo man sich mit Instandhaltung etc. beschäftigt...

• 2 weeks later...
Geschrieben
Optimal wäre ein Studium in dem ich z.B. 2 Tage pro Woche an der Hochschule bin und den Rest arbeite. Also dass die Vorlesungen nicht unbedingt abends oder am Wochenende sind... gibt es sowas?
Noch besser wäre natürlich weiter dual zu studieren. Doch leider bieten die dualen Hochschulen noch keine Masterstudiengänge in diesem Bereich an (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Management etc.). Oder sehe ich das falsch?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...