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Geschrieben
Hallo.

Ich hoffe hier kennt sich einer aus oder hatte das Problem schonmal.

Also von jetzt auf gleich zog der Kramer 312 nicht mehr und der Motor lief unruhig. Heben ging gar nicht mehr. Völlig kraftlos.

Einer meinte der Wandler wäre defekt. Ein anderer meinte der F2L912 Motor. Daraufhin haben wir den Motor ausgebaut und zerlegt. Der Mechaniker meinte das diverse Lager eingelaufen/defekt wären und dies auch an Kolben und Buchsen sichtbar wäre.
Ich persönlich hab da zwar Abnutzungsspuren gesehen aber glaube nicht ganz dran, da der Motor von jetzt auf gleich unruhig lief. Die Kraft hat natürlich gegenüber früher (2-3 Jahre) etwas nachgelassen.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank

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Geschrieben
Hallo,

so wie sich des anhört hat der Motor wohl nen "schuss" aber wenn die Hydraulik und Fahren nicht mehr geht dann liegt des nicht am Motor...

Hast du einen Ölwechsel gemacht der Hydrulik???
Ich weiß nicht wies am 312er ist aber da führt doch auch ein Kradanwelle vom Wandler über dich Hinterachso vor ins Verteilgetriebe wo die gänge etc verbaut sind. Hat sich diese Kradan gedreht wenn man ihn im leerlauf (schaltstellung neutral) laufen ließ.

wenn die sich dreht kannst den Wandler schon mal ausschließen, wenn nicht liegt das problem am Wandler/Motor
Geschrieben
Also gefahren ist er noch. Nur halt "Saft und Kraftlos" Heben ging ohne Gewicht. Und alles laaaangsam. Mit der Kardanwelle weiß ich nicht.

Aber was mich irritiert ist das der Motor von jetzt auf gleich kaputt gegangen sein soll. Ist ja schon mal ein Autauschmotor gewesen. Ist halt "nur" unruhig gelaufen.

Nun da muß ich wohl nen anderen einbauen oder kann man den Wandler testen lassen?
Geschrieben
Hallo 123dabei,

Irritierend ist, daß sowohl Fahrantrieb als auch Hydraulikfunktionen "schlapp" sind, denn es sind getrennte Kreise.
Wäre es der Wandler, würde nur der Fahrantrieb schwächeln, nicht aber das Hubwerk oder die Lenkung.
Wäre es nur ATF-Ölmangel in der Hinterachse (Fahrantrieb), dann würde das Hubwerk unverändert arbeiten.
usw...

Wenn aber alle Kreise (Fahrantrieb, Lenkung, Hubwerk) keine Kraft mehr haben, dann besteht in der Tat der Verdacht der mangelnden Motorleistung. Das muß aber nicht umbedingt ein geschrotteter Motor sein, sondern es gibt zwei weitere Möglichkeiten:

- Vorfilter/Wasserabscheider dicht
- Dieselfilter (Patrone) dicht - das war`s bei mir.

Das würde ich mal ausprobieren vor einer Motorrevision. Die alten Deutzens laufen auch noch mit ziemlich Kaft, wenn die mechanischen Geräusche denen einer geschüttelten Nagelbüchse ähnelt.. wink.gif

Gruß Niels
  • 4 weeks later...
Geschrieben
Hallo 123 dabei,

bevor man den Motor zerlegt sollte man beim Suchen zuerst mit den einfachsten Sachen anfangen:
1. Ventilspiel des 2 Zylinder Motors kontrolieren. Wenn 1 Zyl. durch ein zu weit gedrücktes Ventil keine Kompression aufbauen kann dann schafft es der andere nicht den mit durch zu ziehen und macht schlapp.
2. Ist der Gashebel am Anschlag und bringt den Motor auch auf Nenndrehzahl? Gaszug gelängt?
3. Ist das Vorsieb der Kraftstoffförderpumpe sauber und es gelangt genügend Kraftstoff zum Filter + Einspritzpumpe?
4. Kraftstofffilter erneuern, an den 5 Euro für einen neuen Kraftstofffilter sollte man nicht sparen.
5. Bekommt der Motor genügend Luft? Ist der Ansaugschlauch für die Aussenluft zum Luftfilter frei?
6. Dann sollte man auch die Wandlerdrückung überprüfen.


MfG

P. Kasper

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