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Betonbeförderungsgeräte


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Hallo Leute,
bitte seid mir nicht böse wenn ich gleich alles falsch mache aber ich bin erst zwit kuzen hier.
ich besuche eine HTL und habe über Betönbeförderungsgeräte - angabe des Einsatzbereiches und der Leistung ein Referat zu machen.

mir bekannte betonbeförderungsgeräte sind :
Fahrmischer
Betonmulde
Betonpumpen
Förderband
Betonkübel
Betonrutsche
Hosenrohr
(Scheibtruhe)


über Fahrmischer bekommt man eh genau im Web zu sehen aber zB. über Betonmulden finde ich fast gar nichts.
benötige alle wichtigen vor und nachteile aller geräte
bitte um eure mithilfe

danke im voraus
mfG chris
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Unterteile das ganze doch in 3 Abschnitte :

1. Abschnitt : Transport zur Baustelle - ob du dort ggf. in Lieferbeton/Ortbeton unterscheiden willst sei dir überlassen.

2. Abschnitt : Förderung zum Einbauort - In Abhängigkeit von Einbaugeschwindigkeit/Durchsatz kannst du ja ein die unterschiedlichen Möglichkeiten (Pumpe, Kübel, Band, Rutsche ...) näher differenzieren

3. Abschnitt : Sonstige (Hosenrohr wegen Fallhöhe, , Rohrverjüngung an der Pumpe wegen filigranen Bauteilen etc.) - eben einfach neben dem 0815 noch ein wenig auf die DIN oder Besonderheiten hinweisen ...
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  • 4 weeks later...
Hallo chris
Bin zufällig in der Transportbetonbanche tätig. Wenn unter Betonmulde das gemeit ist was ich denke,handelt es sich um einen LKW mit einer halbschalenförmigen Kippmulde. In der BRD ist es mir noch nicht begegnet. In Tschechien wurde früher der VD5 und VD6 auf Geländegängigen TATRA 138 und 148 gebaut. Wie gesagt es handelt sich um eine Mulde welche oben zu ca.50% zu war und zwei klappbare Deckel hatte. Im Inneren befand sich ein Rüherwerk. Es handelte sich um eine in Längsrichtung angebrachte Welle auf welcher mehrere Zinken angebracht waren. Durch Hydraulikzylinder und Zahnstange an der Frontseite wurden diese in Drehung versetzt.Ein oder zwei Umdrehungen hin und wieder zurück. Der Beton wurde nur leicht bewegt aber nicht gemischt.
Am Heck befand sich eine hydraulisch betätigte Klappe und eine Rutsche ähnlich wie bei den aktuellen Fahrmischern. Da der Beton nicht gemischt wurde konnte dieses Fahrzeug nur für kurze Fahrstrecken eingesetzt werden. Bei höherer Konsistenz setzt sich der Beton während der Fahrt ab. Diese Technik kann den heutigen Anforderungen an die Betontechnologie nicht gerecht werden.
Zur damaligen Zeit war es eine Ergänzung zu den noch verhältnismässig kleinen Fahrmischern.
Der Transportbeton begann ja in den 1970 er Jahren erst die Baustelenmischanlagen abzulösen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ps. Als Hosenrohr wurde ein Rohr an der Schwing Betonpumpe bezeichnet.
Die Pumpe besteht aus zwei Zylindern mit Kolben welche wechselweise den Beton ansaugen und in die Fördereitung drücken. Die Steuerung erfolgt über Schieber. Das erste Rohr bestand aus zwei Eingängen. war an beide Zylinder angeflanscht und verjüngte sich zu einem Rohr. Ähnlich einer Hose.

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