Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Ich dachte immer die Idealtemperatur für Diesel liegt bei 84 C? eusa_think.gif
Vielleicht bin ich nur altmodisch veranlagt und jetzt macht man das anders? blink.gif
Aber unsere Cummins laufen alle so bei 84 C rum...

Gruss, Pete

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ja irgendwie seltsam die Dieselautos laufen auch bei höherer Temperatur. Ist halt blöd das auf dem Thermostat kein Aufdruck ist, bis auf EMD3 aber ich kann mir nicht vorstellen das das was mit der Temperatur zu tun haben soll.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll. Ich kanns wohl nur rausfinden wenn ich ein neues hole.

gruß

jsf
Geschrieben
OMG...es scheint wohl doch noch zu wenig Arbeit zu geben. Seid ihr nicht wirklich auch der Meinung, dass hier etwas am Ziel vorbei agiert wird?
Ich hab hier aktuell einen ATLAS Mobilbagger mit ca.50-70 undichten Hydraulikschläuchen, weil die Kühlung der Hydraulikanlage nicht ordentlich funktionierte und der Bagger heiß gewurden ist. DAS nenne ich jetzt mal ein Problem, das was hier diskutiert wird ist definitiv KEIN Problem.
Geschrieben
der temperaturbereich bei den neuen deutz motoren liegt bei knapp 90 grad am termostat und bei 94 grad fängt erst der visco lüfter zu drehen und bei 105 grad kommt die warnung und bei 107 stellt er dann ab

nur mal so am rande bemerkt

in diesem forum kann man ja jedem problem nachkommen oder erwartest du baumaschinendoktor das wir alle vorbei kommen sollen und den atlas wieder richten ?

hihi

gruß hydr doc wink.gif top.gif
Geschrieben
Hallo,

also erstmal, das mit dem Bagger mach ich nur Hobbymäßig und es macht mir spass ein bisschen rumzubasteln. Natürlich gibt es shwer wiegendere Probleme die schneller wieder behoben werden müssen.
Aber tatsache ist wohl das meiner Meinung nach das Thermostat nicht mehr so hundertprozentig in Ordnung ist.
Und nachdem was ich gelernt während des Fahrzeugtechnikstudiums gelernt hab ist das die Schmierung unterhalb der Betriebstemperatur für den Motor nicht so gut ist. Deswegen sind Autos die Kurzstrecke fahren "schneller kaputt". Natürlich gibts da auch andere Beispiele aber thoeretisch ist das so.
Ich wollte eigentlich lediglich wissen ob die Yanmar motoren evt. auf 70°C ausgelegt sind.
Vielleicht kann sich nochmal jemand melden der auch einen 3tne hat und mal sagen was für eine Temperatur fährt.
Ich weiß natürlich auch das die meisten Leute für Baumaschinen eine anderen Maßstab haben als z.B. für Autos und damit so lange fahren bis garnichts mehr geht, ich würds halts gern anders machen. Ob die Reperatur jetzt wirklich notwendig ist darüber lässt sich streiten.
Übrigens hab ich noch mal die Öltemperatur gemessen die kommt nicht über 73°

gruß

jsf

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...