Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.864

Recommended Posts

Geschrieben
Mir gehts ja eigentlich nur darum ob er die richtige Betriebstemperatur erreicht. Der Motor ist ja auf eine best. Betriebstemperatur ausgelegt, bei der das Öl einen ausreichenden Ölfilm in den Lagern aufbauen kann.
Ist die Temperatur zu niedrig ist das Öl zu "dick" und kann nicht in so gut in dei zwischenräume -> höherer Verschleiß.
Wenn der Motor auf 70°C Betriebstemperatur ausgelegt ist dann ist es ja auch alles in Ordnung. Ich kenns halt nur von Autos, die Fahren alle 80°C-90°C je nach Typ, wie das jetzt bei kleinen Dieselmotoren ist weiß ich halt nicht, deswegen hatte ich gefragt.

@Baumaschinendoktor: meinst du das 70°C normal ist oder das es dir egal ist, weil dei Folgen erst nach 1000h oder mehr auftreten?
Ist doch schön wenn der Bagger sonst gut läuft oder? rolleyes.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
also ich bin mir sehr sicher, das der Motor wenn er denn mit 70°C Kühlwassertemperatur keinen Schaden davon tragen würde, Warscheinlich würde er das auch nicht wenn er nur mit 50°C läuft. Im Gegenteil, sollte er bei den Aussentemperaturen bereit auf 90°C kommen um im Hochsommer seine Temperatur nicht weg bekommen und dann eventuell auf 100°C dann sollte man von einem Problem reden... nicht aber wenn der Motor um die 70°C rumtümpelt.
Hier gabs nen Motor mit nem defekten Thermostat der nur auf 35°C kam, das ist nicht angenehm weil es im Fahrerhaus dann auch nicht warm wird.

Was ich sagen will...70°C sind ok und bedarfen keiner weiteren Aktion.
Geschrieben
Na ja, dann will ich dir mal glauben.
Bei meinem Auto ists auch schon bei 70° nicht mehr Warm im Innenraum geworden bei -10°c Aussentemperatur versteht sich.

Im Gegenteil, sollte er bei den Aussentemperaturen bereit auf 90°C kommen um im Hochsommer seine Temperatur nicht weg bekommen und dann eventuell auf 100°C dann sollte man von einem Problem reden...

Theoretisch ist sollte das Thermostat ja dafür sorgen das der Motor unabhängig von der Aussentemperatur möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht , wo auch immer die liegen mag. Im Winter bleibt das Thermostat fast geschlossen und gibt zur Kühlung nur einen Teil des Kühlmittels frei der Motor wird schnell warm und erreicht die ideale Betriebstemperatur. Im Sommer ist das Thermostat beim Kaltstart auch erst geschlossen um schnell die Betriebstemperatur zu erreichen. Da jedoch durch die höheren Aussentemperaturen mehr Kühlung benötigt wird macht das Thermostat bei einer bestimmten Temperatur schrittweise auf so dass der große Kühlmittelkreis geöffnet wird. Die Motortemperatur wird somit relativ konstant gehalten.
Soweit die Theorie. Wolte ich nur noch mal loswerden. wave.gif

gruß

jsf
Geschrieben
richtig ist das das termostat den kleinen kreis so lange offen hällt bis die betriebstemperatur erreicht wird
und 70 grad ist mit sicherheit keine betriebstemperatur

dies würde schon auf ein defektes termostat schließen
wenn der motorenhersteller zur wärmemessung kommt der verwendet auch ein geöffnetes termostat dann entstehen bei jetzigen außentemperaturen auch so 70 grad da bei einer außentemperaturfreigabe von 44 grad die max kühlwassertemperatur erst erreicht wird

als nächstes will ich mal anmerken das die kühlwassertemperatur im wesentlichen abhängig ist von der leistungsabgabe des motors ,
baue mal ein größeres anbauwerkzeug hin wie ne anbaufräse dann kommt auch dein bagger ins schwitzen

top.gif
Geschrieben
das glaub, ich habs im Sommer ja schon bei schwerem Aushub und fast Vollast gesehen da kommt er schon mal knapp über 80°, aber da ist immer noch Luft nach oben, liegt wahrscheinlich daran das der Lüfter nicht geregelt ist.
von daher muss das Thermostat ja eher mehr arbeiten.

gruß und Danke nochmal

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...