Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.864

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

Bei meinem Komatsu PC30-6f ist mir aufgefallen das die Temperatur des motors nur ca. 70-75°C erreicht.
Im Sommer wenn es heiß ist und man schnell baggert kommt er knapp über 80°C, ist aber sehr selten.
Da ich gerade bei meinem Auto das Thermostat wechseln musste, weil der Motor nicht warm genug wurde, ist mir das am Bagger auch erst bewusst geworden.
Weiß jemand welche Betriebstemperatur der Motor haben müsste, evt. ist 70°C ja gewollt er hat ja auch den starren Lüfter?
Verbaut ist ein Yanmar 3tne-84sa.

Danke schon mal

gruß

jsf

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Welchen Motor hast du?
Bei meinem Perkins 1004.4 habe ich auch so niedrige Temperaturen
Geschrieben
Ich habe einen Yanmar 3TNE-84SA, steht aber oben auch schon biggrin.gif .

Vielleicht doch normal mit der Temperatur eusa_think.gif oder war die bei deinem Perkins früher mal höher?
Bei mir weiß ich es leider nicht da der Temperaturfühler kaputt war und ich erst seit dem Wechsel des Fühlers die Temperatur sehe.

gruß
Geschrieben
termostat ist eine Fehlerquelle
alternativ solltest mal schauen ob der geber und das instument den richtigen wert anzeigt

entweder mit einem infrarot meßgerät oder ein kapilarrohr termometer zu hilfe

achtung öberflächentemperatur ist nicht gleich medium temperatur frostschutzgehalt verändert auch den wärmeleitfähigkeit

ansonsten bau das termostat aus lege es in kochtopf und nim ein termometer und schau wann sich das termostat verändert

meld dich was raus gekommen ist und woran es gelegen hat
Geschrieben
Hallo,

den Temperaturfühler schließe ich eigentlich aus, der ist vor ein paar Monaten erst neu reingekommen, der Zeiger der Anzeigetafel funktioniert eigentlich auch.
Vielleicht werde ich das Thermostat wirklich mal ausbauen obwohl ich mit dem Heißwassertest schlechte Erfahrungen gemacht hab. Bei meinem Auto hat das Thermostat ziemlich genau bei 87°C aufgemacht und hat bis 100°C immer weiter aufgemacht, so wie eigentlich war alles ok. Dann hab ich trotzdem ein neues reingemacht und siehe da das Auto läuft wieder auf 82°C.
Na ja ich probiers trotzdem mal. Kennt jemand die Temperatur bei der dieses Thermostat aufmacht?

gruß

jsf

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...