Rantanplan 0 Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo an alle, hier in diesem Forum,Ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin hauptberuflich Kachelofenbauer, und habemir vor kurzem einen Zeppelin ZR 15 für Hobbyzwecke (Erdarbeiten, Brennholz aufarbeiten)gekauft. Nun will ich mit dem Kleinen einen Holzspalter betreiben, das funktioniert auch, allerdingsrecht langsam und schwach. Hier im Forum habe ich vom Druckbegrenzungsventil gelesen, undauch gefunden (glaube ich jedenfalls), im Fußraum unter den Pedalen eckiger Klotz ca. 10/10 cm.Nun hatte ich angenommen, wenn ich die Schraube M6 mit Kontermutter verstelle würde sich der Druckim System verändern, gemessen am Steckverbinder Löffelfunktion bleibt der Druck aber bei 170 bar,egal wieviel und in welche Richtung ich drehe. Wieviel Druck muß an den Meßpunkten direkt an denPumpen anliegen? Sorry ist ein kleiner Roman geworden. Würde mich über eine Antwort vom Profi freuen. Danke im voraus.. Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 hallo guten tag dort wo du verstellt hast das ist die einstellschraube für das druckminderventil für die vorsteuerung dies bitte wieder so ein zu stellen da du sonst größere schäden an deinem vorsteuerkreis bekommst aber weshalb möchtest den druck erhöhen wenn du nur wegen des holzspalters den druck anheben muß , dann mußt dir im klaren sein das der ganze systemdruck steigt und dann dein bagger früher oder später den geist aufgibt bei deiner holzspaltergeschichte da mußt die zylinderabmessungen genau ermitteln da du dafür eigendlich zu wenig menge und evtl zu wening leistung hast um den spalter wirtschaftlich bedienen zu können da müßtest fast eine summierung einbauen mfg Zitieren
Rantanplan 0 Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo Hydraulikdoktor,danke für deine Antwort, ich denke Du hast Recht, die Idee mit dem Holzspalter ist keinebesonderst Gute. Ich habe heute ein paar Holzstücke gespalten, und denke das die Pumpen einfach nicht für so große Zylinder ausgelegt sind. Nun bin ich allerdings etwas nervös wegen des verstelltenVorsteuerdrucks, gibt es einen Meßpunkt für diesen Druck? Oder vielleicht eine andere Möglichkeitden Druck zu überprüfen? Für eine Antwort Danke im voraus Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 ihr könnt den holzspalter schon betreiben aber ich würde deshalb nicht den bagger "frisieren "sondern entsprechend betreiben nun zum vorsteuervebtil der druck liegt bei ca 28-30 bar nicht höher schau mal ob da ein minimeßanschluß ist ansonsten einen in den joystik P schlauch reinmachen mfg Zitieren
Rantanplan 0 Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo Hydraulikdoktor,Danke für deine Antworten.Grüße von Rantanplan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.