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Geschrieben
Hallo Zusammen,

habe einen Schaeff HR 12 und habe nun folgendes Problem:

vor kurzen hat der Baggerv angefangen erst von der Hydraulik zu stottern und dann hatter das gute Stück leider garkein Druck mehr. Jetzt habe ich rausgefunden das wenn man das Pedal Zusatzanbaugeräte (rechts vorn) ein wenig betätigt läuft er wie vorher.

Nun habe ich gelesen in einem anderen Thema der das gleiche Problem hatte das es sein kann das die Feder im Ventilblock gebrochen ist, ich habe mal bei meinem Bagger geguckt ob man da so ran kommt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich die kappe abschraube, so wie ich das sehe sind das ja nur 2 Schrauben, läuft dann sofort Öl aus und ist dahinter direkt die Feder die Gebrochen sein Kann?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

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Geschrieben
hallo zu deinem problem bevor du zum schrauben anfängst beschreibe den fehler genauer du schreibst wenn nur die zusatz bewegung funktioniert und alles andere nicht dann liegt es nicht an einer feder hinter der vorsteuerkappe . die anlage besteht aus unterschiedlichen kreisen deshalb prüfen ob nur ein kreis ausgefallen ist , bitte um nährere beschreibung dann kann man den fehler eingrenzen
mfg
Geschrieben
Hallo,

also es sind auf jeden fall die funktionen drehen der Oberwagens und Knicken des Arm´s eingeschrängt bzw garnicht gegeben es sei denn man betätigt das Fusspedal ein wenig dann sind beide Funktionen wieder voll gegeben.
Geschrieben
hallo so wie sich das anhört ist der vorsteuerdruck zu gering und deshalb werden deine steuerkolben im steuerschieber nicht mehr vollständig ausgesteuert was zur folge hat das nicht mehr der volle betriebsdruck erzeugt wird da der umlaufkanal welcher bei einem drosselsteuerventil vorhanden ist nicht ganz geschlossen wird , da der zusatzkreis mit dem fuß mechanisch angesteuert wird und das die letzte kolbenachse ist bevor es zum tank fließt wird er daduch geschlossen


das würde im umkehrschluß bedeuten das das drehen dann funktioniert wenn der zusatz betätigt wird und das knicken wenn fahren rechts dabei betätigt wird

oder aber dein druckspeicher ist defekt und somit bei bewegungen welche keine hohen drücke in den leerbewegungen benötigen dann kann der max vorsteuerdruck nicht mehr gesättigt werden

mfg
  • 2 weeks later...
Geschrieben
nabend hydraulikdoc ich habe das mal ausprobiert,
und zwar folgendes alle funktionen des joysticks sin nicht gegeben bis man ein fussventil betätigt hat man das aber gemacht und hält immer minimum ein kreis der joysticks am laufen funktioniert alles wunderbar. Also ist meine vermutung das der steuerduck für die joysticks nicht ausreicht.
nun meine frage gibt es ein druckregelventil für den steuerdruck wenn ja wo sitzt dieses und könnte die möglichkeit bestehen das das wohlmölich nur mal eingestellt werden muss bzw dort eine feder defekt ist?

gruss

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