satrogen 0 Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Hallo habe mir einen MF 50 Baggerlader gekauft (ohne Heckbagger, ähnlich einen normalen MF Traktor mit Perkins Motor)Habe in mühervoller Arbeit bereits die Dichtungen aller Hydraulikzylinder erneuert und den Bagger neu lackiert.Nun wäre noch das Problem mit der Lenkung, die Schwergänging geht.Meine Fragen nun:Gibt es einen Lenkungsölfilter??? (habe keinen im internet zum bestellen gefunden ??Kann ein zu altes Öl die SChwergängingkeit auslösen???Soll ich das Öl gegen ATF wechseln???DANKE Zitieren
Michigan-Specialist 0 Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 hallo,also die baggerlader haben nur eine lenkhilfe das bedeutet das nur beim fahren gelenkt werden kann, im stand geht die lenkung sehr schwer.die lenkpumpe sitzt auf der rechten seite am motor unter der lima. am hinteren teil der pumpe füllst du ja das öl ein, dieser behälter ist mit einer mutter hinter fest.wenn du die mutter löst kannst du das ganze öl aus dem behälter lassen, dort sitzt dann auch der filter.am besten erneuern.den bekommst du beim örtlichen mf händler oder bei mir.am besten dann neues atv öl rein.wenn die lenkung dann immer noch schwer geht oder nach einer seite leichter dann muss sie noch vorne am zylinder eingestellt werden.aber vermutlich ist auch vorne alles ein wenig ausgeschlagen, bei dem alter aber normal. da wirst du sie nicht mehr 100prozentig hin bekommen es sei denn du machst noch überall neue buechsen rein.gruss Zitieren
Hans-Hans 0 Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 (bearbeitet) Hallo,@satrogenWilkommen, ich habe selbst auch noch einen MF50R (mit Heckbagger)Der Ausführrung von Michigan-Specialist habe ich nichts hinzuzufügen Öl nach Anleitung ist :ATF, Type A, Suffix AIch habe schon einige Buchsen der Lenkung erneuert oder ?Buchesen? erstellt Ein leichtes schlagen bei hoher Fahrgeschwindigkeit und leerer schaufel habe ich aber immer noch.Hast du mal ein Bild von deinem MF50 ?@ Michigan-Specialist Wilkommen, schön ein Specialist zu haben der sich mit dem alten Ding auch noch auskennt Hast du auch eine Idee wenn sich der Klemmzylinder am Heckbagger nur mühsam mit mehr oder weniger Gewalt lösen lässt? bearbeitet 23. März 2011 von Hans-Hans Zitieren
Michigan-Specialist 0 Geschrieben 3. April 2011 Geschrieben 3. April 2011 die klemmzylinder sind ja nur einfachwirkend.was meinst du denn mit gewalt lösen läßt?man stellt ja das ventil bzw. den hebel auf lösen und dann muss man ja ein wenig übung haben um den heckbagger zu verschieben.stielzylinder beiziehen und gleichzeitig heben und senken.eventuell alles einwenig schmieren.das schlagen der lenkung bei höherer fahrgeschwindigkeit kommt wahrscheinlich vom spiel des lenkgetriebes das zu viel ist. Zitieren
Hans-Hans 0 Geschrieben 3. April 2011 Geschrieben 3. April 2011 Hallo Michigan-Specialist,schön das du antwortest .>die klemmzylinder sind ja nur einfachwirkend.ja, teoretisch schon.Bin aber nicht sicher ob auch evtl. per Venturi-Düse Prinzip Öl abgezogen wird ,denn beim betätigen des Hebels lösen muss die Pumpe ja schon Leistung bringen ,da die Motordrehzahl sinkt .Außerdem müsste sich ja dann die Klemmung auch lösen wenn der Bagger sehr lange steht, oder ohne laufenden Motor der Hebel lösen betätigt wird.>was meinst du denn mit gewalt lösen läßt?Schaufel heben, senken, heben, fallen lassen, schnell rucken,halt so mit dem Arm hantieren das es nicht als normal bezeichnet werden kann, und einem in der Seele weh tut.oder ein Wagenheber an der Mechanik ansetzen und die Klemmung so extern lösen.>dann muss man ja ein wenig übung haben um den heckbagger zu verschieben.Das ist klar am "Bediener" hängt es nicht, ich habe dem Mf jetzt schon 20 Jahre und auch der Vorbesitzer hatte das Problem schon .>eventuell alles einwenig schmieren.alles schon versucht, sogar altes Fett total entfette und neues drauf Zitieren
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