Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.005

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo. wave.gif
Einen älteren Liebherr wird man schwer finden, der stammt sogar aus der Vorserie bzw. 0 (null) Serie.

Der Klaus, der Besitzer vom Porsche KHD Radlader hat mir verraten, das das Getriebe einen Defekt hat und der Radlader leider nicht einsatzbereit ist.

Die teilnehmenden Kipperfahrer waren froh, das die B 8 und der 521 da waren. top.gif
Das ist der eigendliche Grund vom Kippertreffen.
Recht machen kann man es sowieso nicht jedem.
Da können wir mit leben. tongue.gif

Grüße Peter

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Amen Peter laugh.gif
Zudem passte dein Liebherr Radlader perfekt zum IVECO-Magirus 330 M 26 AK 6x6 von Michael Krämer mit der wunderschönen Patina blush.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo -

bin noch nicht lange vom Treffen zurück... es war zum wiederholten Mal eine super-gelungene Veranstaltung!!!!

Dank an Schorsch und seine Helfer, sowie an Heinz für die aufwendige Vorbereitung der weitläufigen (und auch ohne Fahrzeuge sehenswerten) Sandgrube top.giftop.gif

Es waren über 60 Lkw angekündigt! Um Engpässen bei der Beladung vorzubeugen (letztes Jahr schufteten die Bediener der Ladegeräte fast pausenlos und kamen kaum nach), wurde im Vorfeld ein weiterer Radlader erbeten. Mit dem Liebherr 521 der Firma Schlenter in Aachen war ein passendes Gerät gefunden, mitsamt einsatzbereitem Fahrer. Passend war er, wie Peter schon schrieb, bereits dadurch, daß es einer der ersten Radlader von Liebherr überhaupt ist! Moderne Geräte hätte die Firma Davids schließlich selbst beisteuern können.

Statt das Gerät zu bemeckern, sollte man der Firma Schlenter für die Beistellung (inclusive Tieflader-Transport) des 521 Anerkennung zollen! Man kann auch von den Eigentümern der "älteren Oldtimer" nicht erwarten, daß sie im Akkord arbeiten - auch die wollen nebenbei das Treffen genießen, und nicht zuletzt ihren alten Schätzchen auch mal eine Pause gönnen.

Der von Porsche entwickelte KHD-Prototyp eines 200-PS-Radladers konnte wegen Getriebeschadens leider nicht eingesetzt werden, war es aber schon aufgrund seiner Einzigartigkeit mehr als wert, zumindest "ausgestellt" zu werden. Hoffen wir, daß es dem Besitzer gelingt, das Gerät einsatzfähig zu bekommen!

Hier ein Überblick über die nach Beladung hungernde Lkw-Meute...

110403_011_80.jpg

110403_012_75.jpg

Und so sah der picobello-saubere "Parkplatz" am Sonntag aus:

110403_051_75.jpg

Der von @tomac bemängelte "Geschwindigkeitsrausch" vereinzelter Fahrer ist leider zu bestätigen... da dürfte es Rügen geben, sodaß Besserung in Sicht ist. Der CAT 769B war allerdings nicht umgekippt, sondern nur "nachhaltig aus der Spur geraten" - immerhin an entlegener Stelle ohne Publikumsverkehr:

110403_037_79.jpg

In unmittelbarer Nähe gestattete der orange Volvo-N88-Muldenkipper interessante Einblicke in seine Achskonstruktion... nicht ganz freiwillig. Über Geschmack sollte man nicht streiten - auch ich finde den N 88 sehr schön, aus naheliegenden Gründen auch die Mulde. Nur - beides zusammen, das ist harter Tobak!

Diese Mulde wurde von Meiller ausschließlich für den Henschel-34-Tonner HS 3-180 (später HS 34) entwickelt und gebaut. Sie wiegt leer bereits 5 Tonnen, und ist für 20 t Nutzlast ausgelegt. Belädt man das Schutzdach gleich mit, kommen dann schon mal 24 Tonnen zusammen.... Ladung und Mulde summieren sich dann auf knapp 30 Tonnen kreisch.gif

Nach meinem Wissen ist der N 88 ein 26-Tonnen-Fahrgestell und dürfte etwa 9 t Eigengewicht haben. Plus Ladung und Mulde gehts dann zügig Richtung 40 Tonnen, und das ist für einen 26-Tonner nunmal zuviel...

Ohne genaue Kenntnis der zusammengekommenen Umstände bleibt festzustellen, daß der Zwischenfall im entlegenen Grubenbereich, also abseits der "Besucherterrasse" passierte, daß der Fahrer unverletzt blieb, und daß es keine Bodenverunreinigungen gab.

Hier also die interessante Hinterachs-Aufhängung des N 88:

110403_020_88.jpg

110403_022_81.jpg

bearbeitet von handreas
Geschrieben
Hallo Andreas ,

ich schließe mich Deiner Meinung an , es war wieder ein ganz tolles Erlebnis .

Doch wie schon in den vergangenen Jahren , getroffen haben wir beide uns
mal wieder nicht . sad.gif

Ich mußte so gegen 14 Uhr aber auch schon wieder aufbrechen -- leider !

Und , hatte natürlich meine Kamera zu Hause vergessen ... tja , so ist es wenn
man immer älter wird . ph34r.gif

Nunja , die Bilder die ich hier im Forum finde sind - leider - nicht alle das gelbe
vom Ei . Ich habe aber hier : http://picasaweb.google.com/altelaster/
genau 145 Bilder gefunden .

Nun ja, dann will ich mal hoffen , das es vielleicht im kommenden Jahr mal mit
uns beiden klappt .

Nun hau rein und alles gute .

Dein 0ller Pit ... dry.gif sleep.gif top.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Peter....

das ist mal wieder sehr schade! Eine PN vorher, daß du beabsichtigst zu kommen, dann hättest du meine Handy-Nummer gehabt und wir hätten uns sicher getroffen!

Ich hätte gern ausgiebig deine Fahrkünste auf dem hier bewundert:

110403_033_79.jpg

Bin ja nur Fahr-Amateur und schaue mir gerne an, wie ein Profi wie du mit meinem Henschel umgeht! Nächstes Jahr entwischst du mir nicht kreisch.gif

Andreas wave.gif

bearbeitet von handreas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...