Bauforum24 1.277 Geschrieben 1. März 2011 Geschrieben 1. März 2011 Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), dass zeichnet einen Hersteller aus. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Caterpillar überarbeitet seine Mobilbagger jetzt um den Betrieb der Maschinen noch sicherer zu machen. Dabei waren die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, wie drei Modelle der Cat Mobilbagger-Baureihe M300D zeigen. Der Cat M316D, M318D und M322D wurde einem Feinschliff unterzogen, um den Fahrern einen höheren Komfort zu bieten sowie die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern. Die drei Modelle der Cat Mobilbagger-Baureihe M300D wurden einem Feinschliff unterzogen, um den Fahrern mehr Komfort und Sicherheit zu bieten.?Bei Investitionen in Baumaschinen spielt nicht nur die Produktivität eine entscheidende Rolle, sondern verschiedene Faktoren, wie der Service oder die Ersatzteilversorgung. Seit geraumer Zeit ist allerdings die Arbeitssicherheit stärker in den Vordergrund gerückt, weil immer mehr Firmenchefs erkannt haben, dass gesunde, zufriedene und damit aus sich heraus motivierte, leistungsfähige Mitarbeiter ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sind", führt Willi Krah aus, zuständig bei Zeppelin für das Produktmanagement der Standardgeräte. Im Fall der überarbeiteten Cat Mobilbagger M316D, M318D und M322D wurde laut Caterpillar gezielt an der Konstruktion gearbeitet, um den Faktor Sicherheit zu erhöhen. Der Monitor des neuen Kontrollsystems der neuen Cat Mobil-bagger M316D, M318D und M322D. In alle drei überarbeiteten Mobilbagger wurde das Maschinenkontrollsystem der kommenden Kettenbagger-Baureihe übernommen, allerdings wurde die Software auf Mobilbagger-Einsätze zugeschnitten. Die Menüführung soll dem Fahrer die tägliche Arbeit erleichtern, damit er sich auf seinen Einsatz konzentrieren kann. Der Monitor des Kontrollsystems ist nicht nur 40 Prozent größer als bisher, sondern bietet darüber hinaus eine merklich höhere Auflösung. Auf dem Monitor werden laut Hersteller auch die Videobilder der serienmäßigen Rückfahrkamera scharf und kontrastreich dargestellt.Auch der hydraulische Schnellwechsler für Anbaugeräte wird über das Maschinenkontrollsystem bedient. Bei entriegeltem Schnellwechsler wird generell ein akustisches Warnsignal ausgelöst, um den Fahrer auf ein potenzielles Sicherheitsproblem hinzuweisen.Das Lasthalteventil für den Löffelzylinder gehört ab sofort zur Standardausrüstung und verhindert die Zylinderdrift des Löffels während der Fahrt. ?Der Fahrer muss nicht mehr nachjustieren und kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren", so Hendrik Posselt, Zeppelin Produktmanager für Mobilbagger.In das klassische Standardpaket übernommen wurden auch die Rohrbruchsicherungen im Verstellvorausleger- und Stielzylinder. Sie schützen Personen im Falle eines Rohr- oder Leitungsbruches vor dem Herabfallen des Auslegers und Stiels. Vorgeschrieben sind sie für Lasthebeeinsätze beim Hubzylinder schon lange. ?Bei uns gehören sie bereits zum Standard. Auch in Frankreich sind sie Pflicht. Nach EU-Bestrebungen sollen sie in den anderen Ländern Europas ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben werden. Damit haben unsere Geräte einen Vorsprung und sind den Vorschriften des Gesetzgebers einen Schritt voraus. Ein Aspekt, der vor allem für Firmen interessant sein dürfte, die EU-weit unterwegs sind", erklärt Posselt.Dass die Entwicklungsingenieure von Cat auch kleinste Details im Blick hatten, als sie die Mobilbagger überarbeitet haben, zeigt sich an der ebenfalls aus der neuen E-Serie der Kettenbagger übernommenen Schalttafel. Rechts neben dem Fahrersitz angeordnet, nimmt diese jetzt das besser platzierte Drehzahlpotenziometer sowie auch den Schalter für die Rundum-Kennleuchte auf.Damit der Fahrer bei den verschiedenen Arbeitsvorgängen nicht so schnell ermüdet, sorgt ein neuer Sitz mit Niederfrequenz-Luftfederung, Lendenwirbelstütze, arretierbarer Horizontalfederung und mechanischer Höheneinstellung laut Hersteller für hohen Komfort. Ferner ist im Sitz eine passive Klimatisierung eingebaut, die mithilfe einer Kohlefaserlage zwischen Stoffbezug und Schaumstoffschicht stets für eine trockene Oberfläche des Sitzpolsters sorgt. Die in den Kohlefasern angesammelte Feuchtigkeit verflüchtigt sich in Betriebspausen mit unbelegtem Sitz. Eine Sitzkissenlängen- und -neigungsverstellung bietet auch für größer gewachsene Maschinenführer angenehme Arbeitsbedingungen.Auch die Monteure oder Werkstattmitarbeiter müssen Wartungsarbeiten nachgehen können, ohne dass sie sich einer Gefahr aussetzen. Im Fall des Cat M316D, M318D und M322D lassen sich laut Cat anstehende Inspektionen unkomplizierter als bisher erledigen. Denn die Kühlmittelleitungen wurden neu verlegt. Des Weiteren erleichtern ein neuer Einfüllstutzen und Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, neue Druck- und Temperatursensoren im Hydrauliköltank sowie ein neues Hydrauliköl-Ablassventil die Servicearbeiten - so der Hersteller.Um Wartungen an den Maschinen künftig besser planen zu können, können die drei überarbeiteten Mobilbagger optional für das Cat Flottenmanagementsystem VisionLink ausgerüstet werden. Das gewährleistet, dass die Daten sicher von der Baustelle zum Kunden übertragen werden. Informationen, wie Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch und Stillstandszeiten sind jederzeit automatisch oder manuell abrufbar. Das schließt auch die Darstellung des aktuellen Standortes ein, um beispielsweise Betankung oder Wartungstermine besser planen und einen Diebstahl vereiteln zu können.Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV Video: Cat Kettenbagger 336E Bauforum24 TV Video: Liebherr A 924 C Plus Herstellerlink: www.zeppelin-cat.de(Fotos: Caterpillar) Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 1. März 2011 Geschrieben 1. März 2011 Der Monitor des neuen Kontrollsystems der neuen Cat Mobil-bagger M316D, M318D und M322D.Sieht Kontrast Mäßig aber nicht so doll aus... Wenn da die Sonne draufknallt... Ob man dann noch viel erkennt... Mir persönlich gefällt diese neue Optik auch nicht so wie die ältere...Naja alles Geschmackssache... Zitieren
BerndSt 19 Geschrieben 1. März 2011 Geschrieben 1. März 2011 Man merkt doch das die Gummibagger in Deutschland entwickelt und getestet werden.Die sind viel besser auf die Befürfnisse des Fahrers entwickelt wie die Kettenbagger. Zitieren
Burny 0 Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) Finde es ganz schön dreist, gesetzlich bzw. normativ geforderte Anpassungen der Sicherheitsstandards - Stielzylinder und Verstellzylinder müssen ab nächstem Jahr mit Einbindung der ISO 8643 in die Maschinenrichtlinie 474-5 mit Schlauchbruchsicherungen versehen sein! - als eine herausragende Ingenieursleistung und als einen "KVP" zu verkaufen.Und kein Wort von neuen abgasregulierten Motoren ... dachte auch Mobilbagger seien von der bereits geltenden Abgasstufe 3b nicht ausgenommen? bearbeitet 2. März 2011 von Burny Zitieren
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