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?Die Heavy-Duty-Version des Terex TC125 kennt nur zwei Betriebszustände: in Wartestellung in der Ecke oder mit 100 Prozent im Einsatz!" Christoph Goebel, Chef der Terex Tunnelling Division / CMT, hat mit seinem Team den Kompakt-Raupenbagger TC125 u. a. für den Ausbruch der Rettungsstollen beim Finnetunnel und Silberbergtunnel (ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig-Halle) aufgerüstet.

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Terex TC125 beim Bau eines Rettungsstollen

Die Tunnel-Version des Serien-TC125 hat laut Hersteller den kompletten Vortrieb der Fluchtstollen problemlos übernommen, nachdem eine Teilschnittmaschine unter schwierigen geologischen und geometrischen Bedingungen der Querschläge nicht wie gewünscht vorankam. Ursprünglich war der mit einem Spezialausleger für den Tunnelbau ausgerüstete 13-t-Bagger nur für Profilierungsarbeiten vorgesehen.

Die mitgelieferte Terex-Hydraulikanbaufräse WS30 und die ultraflache Dreheinrichtung Rototop bilden für das profilgenaue Auffahren enger Tunnelquerschnitte die richtige Kombination.

Für den harten Vortrieb kurzfristig optimiert wurde der TC125-T im Werk. Die im Finnetunnel eingesetzte Kompaktmaschine erhielt für den effektiven Ausbruch eine 55-kW-Fräse (WS45), ebenfalls mit Rototop.

Damit die Motorleistung noch gezielter und leistungsgerecht ankommt, wurde eine größere Hydraulikpumpe mit Prioritätsdruckwaage für die Fräsenversorgung eingebaut. Außerdem wurde die Kühlung modifiziert und eine automatische Sicherheitsabschaltung zum Schutz der Antriebsaggregate installiert.

Das für den Tunneleinsatz speziell konstruierte Auslegersystem bringt die Reißkraft (90 kN) des TC125 zur vollen Entfaltung. Die relativ schlanke, aber dennoch robuste Arbeitseinrichtung erlaubt eine gute Sicht auf den gesamten Arbeitsbereich. Geschützt sind auch die seitlich exakt verlegten Hydraulikleitungen. Der Löffelzylinder wird von einem massiven Kollisionsschutzbügel überspannt. Der zentrale Hubzylinder des Grundauslegers und die beiden Hubzylinder des Löffenstiels sind im geschützten Bereich angeordnet.

Alle Bewegungen des mit 74,9 kW motorisierten Baggers sind laut Hersteller zeitgleich und unabhängig feinfühlig steuerbar. Dafür sorgt die Loadsensing geregelte, lastdruckunabhängige Durchflussverteilung.

In Kombination mit dem Rototop werden die präzisen Arbeitsspiele der Hochleistungskinematik des TC125 selbst mit schweren Geräten wie einer 900 kg schweren Anbaufräse zu ?Fingerübungen".

Aufgrund des kompakten Kurzheck-Oberwagens ist der Schwenkbereich des TC125 beim Arbeiten sehr groß. Die Durchschwenkradien sind dagegen mit nur 2370 mm vorn bzw. 1375 mm vergleichsweise minimal. Damit ist der TC125 für den Vortrieb von niedrigen Stollen ab einer Arbeitshöhe von 3700 mm prädestiniert. Das praktische Arbeitsfeld liegt zwischen 5300 mm Reichhöhe und 2500 mm Grabtiefe. Der Finnetunnel-Ausleger kommt sogar auf stattliche 5800 mm Reichhöhe.

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Herstellerlink: www.terex.de

(Fotos: Terex)

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