bettiboo 0 Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo zusammenda mein zettelmeyer vom vorgänger misshandelt wurde (man füllt einfach fett in das lenkgetriebe wenn die lager sich aufgelöst haben) ist nun die spindelbuchse ausgenudelt.fulmina typ 20statt einer aufwendigen einpassung einer neuen buchse mit innengewinde möchte ich nun eine hydrauliklenkung anbauen, ist auch sinnvoll, da er seeehr schwer zu lenken ist.ein zylinder sowie der lenkstock mit geber sind vorhanden.nun eine frage an hydraulikexperten....ist ein druckminderer für die hydraulik nötig (pumpe hat ja wohl viel leistung)?kennt jemand seiten mit beispielen?bin dankbar für jeden tip.grußstefan Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 21. Februar 2011 Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo Bettiboo,in den alten Zettelmeyer wurden früher ZF-Servostaten verbaut,die gibt es nicht mehr,nur gebraucht,ein Umbau ist möglich auf Danfoss Lenkorbitrole,meistens werden in den Ladern OSPB 50 verbaut,in den kleineren Ladern,diese gibt es auch mit Druckbegrenzungsventil,weiterhin benötigst du eineseparate Pumpe,oder einen Mengenteiler der die vorhandene Pumpe nutzt.Alles in allem teuer und aufwendig.Um unnötige bastelei vorzubeugen,lass dir das mal von einer Danfoss Vertretung auslegen.Gruß Hydraulix Zitieren
ATLAS KD 4 Geschrieben 21. Februar 2011 Geschrieben 21. Februar 2011 Hoffentlich bist Du Dir im Klaren, was Du da tust ( versuchst ) ?? Ich denke die Lenkung hat "etwas" sicherheitsrelevantes an sich, oder ? Einfach Mengenteiler geht auch nicht ( müßte ein Prioritätsventil vorhanden sein, Lenkung hat Vorrang ! ). Ebenso ein Druckspeicher oder elektrische Notlenkpumpe.Das Orbitrol muss auf die Grösse des Lenkzylinder - Volumens angepasst sein usw.usw. Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo bettiboo,laß dir keine Angst machen,ich vermute mal du hast in der Landwirtschaft zu tun,schau mal in einenAgriakatalog,für Schlepper wird so etwas auch angeboten,das kann man natürlich nicht einfachübernehmen,du must es erst auslegen lassen.Prioritätsventil ist natürlich die bessere Variante,aber teurer,Druckspeicher für was,elektrische Notpumpewarum? ,jedes Lenkorbitrol hat Notlenkeigenschaften,d.h. Motor aus,kein Öldruck,Lenkung gehttrotzdem, nur mit erhötem Kraftaufwand.Lediglich die Kosten werden dich wohl abschreken.Gruß Hydraulix Zitieren
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