caterpillar91 1.540 Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Hey,seit dem ich auch Beruflich in der Branche unterwegs bin fällt mir auf, dass für immer mehr Leute ein Schwenklöffel und ein Graben ('-räum-') löffel das gleiche ist. Hab ich dann nen Denkfehler? Ein Schwenklöffel ist für mich ein Tieflöffel (zumeist ohne Bezahnung) mit Drehmotor oder Schwenkzylinder. Ein Grabenlöffel ein langer, schmaler Löffel der häufig zum profilieren eingesetzt wird. (Alles meine 'eignen Definitionen'). Wie seht ihr das?Heißt es nun eigentlich Grabenlöffel oder Grabenräumlöffel? Bei den Designs einiger Hersteller wird es meines erachtens teilweise auch immer schwerer die o.g. Löffelvariationen ausseinander zu halten Die Grabenlöffel werden immer größer und die Schwenklöffel immer schmaler oder wirkt das nur so? Mit welchen Löffel arbeitet ihr denn lieber? Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Ein Grabenräumlöffel ist für mich ein sehr breiter Löffel mit Messer zum abziehen von zb Mutterboden oder zum Planum ziehen von Schotter , Kies etc. Die Form unterscheidet sich eindeutig von einem normalen Tieflöffel da der Grabenräumlöffel breit ist und anders ausgerundet und hinten eine Aert Schneide hat zum aufsetzen.Schwer zu erklären *g*Ein Schwenklöffel ist ebenso ein breiter Löffel zum Abziehen und planieren. Den man schwenken kann.Ein Tieflöffel heisst SchwenktieflöffelSo kenne ich es jedenfalls. Was sagen die anderen? Zitieren
Atlas1305 0 Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 So würde ich das auch unterschreiben Mr_Jay-X, wobei ich am liebsten mit dem Grabenräumlöffel , bei uns auch Grabenräumschild genannt arbeite, da kannste mit dem Bagger auch mal schief stehen und sauberes Planum ziehen Zitieren
baggerjo78 1 Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Gebe euch rechtein Schwenklöffel hat die Form einen Tieflöffel mit Schwenkvorrichtungund der Grabenräumlöffel ist ein niedriger breiter Löffel mit ner zusätzlichen Schneide am Löffelrücken der meistens weniger Volumen hat auf Grund seiner breiteum somit die Miemig der Baggerarms zu schonender Grabenräumlöffel ist auch nur für Planierarbeiten gedacht Zitieren
Atlas1305 0 Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Das verstehe ich unter einem Schwenklöffel, ohne Schneide hinten. Und damit arbeite ich am liebsten, nicht mit dem Grabenräumlöffel, bin noch am schlafen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.