Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.960

Recommended Posts

Geschrieben
Dann sollte man aber auch die laufenden Kosten für die Schaufel mit Zylindern einbeziehen. Schmiermittel, Zeitaufwand für Wartung und Pflege, Erneuern von Bolzen und Buchsen, evtl. Abdichten von Zylindern. Im Laufe der Jahre summiert sich das.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wir setzen derzeit die genannte Variante Powertilt mit Schnellwechsler an einem EW180C ein.
Der Powertilt dürfte inzwischen ca. 2.000h abgeleistet haben ohne sonderliche Probleme.

Vorteil ist, wie beschrieben, jeder Löffel kann verschwenkt werden.
Beim Baugrubenaushub, im Verbau gut beim "Nachputzen", auch der Specht kann mal schräg im Verbau angesetzt werden.
Nachteil ist einfach, dass der Fahrer bei gröberen Arbeiten aufpassen muss.
Mit dem Stammfahrer ist das alles kein Problem, nur wenn mal Maschinen gewechselt werden, dann muss schon sehr kontrolliert werden.
So mancher Fahrer meint dann hantieren zu müssen, wie mit einem normalen Schnellwechsler-Anbau mad_red.gif
Dazu werden natürlich alle Löffel kleiner, der Powertilt trägt sehr auf in der Höhe.
Ich bin inzwischen der Meinung, für normalen Erdbau, Schottereinbau+Hausanschlüsse super, für Abbruch, selbst viel Asphaltausbau nichts was man haben sollte...
Geschrieben
Danke schon mal für die Antworten
aber leider habt ihr meine frage nicht damit beantwortet

also noch mal
würde gerne erfahren wie ein Drehmotor den Druck hält

Hält er den Druck genau so gut wie ein löffel mit zwei Hydraulikzylinder
oder besser ?
oder gibt er leichter nach wie z.B.
ein Löffel mit nur einem Zylinder ?
würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen
da wir ungerne die Katze im Sack kaufen würden

es geht auch nur da drum wie sich der Drehmotor der am Löffel fest verbaut ist verhält
oder zwischen der Sw und Löffel
kann den Drehmotor fest an der Sw verbaut nicht gebrauchen !!!
Geschrieben
Wir hatten einen Powertilt am Kubota gehabt.

Einen absolut guten Vorteil im Verhältnis zum Anschaffungspreis sehe ich nicht.
Ob ich jetzt auf das Grad genau die Grube aushebe, oder den Graben weiterhin normal ausgrabe macht wenig Unterschied.
Bei uns sitzt so jeder auf den kleinen Böcken und da hat schon so einer Probleme schnell die richtigen Bewegungen am Gerät zu machen. Man ist schnell eingewöhnt am Bagger wenn man eine Weile schaufelt, aber soviel zusätzliches Zeug brauchts nicht.

Den Druck hält das Teil schon gut aus, aber ob ich mit 90 Grad zu Seite Hämmern muss?
Das geht einerseits auf das ganze Gerät und Sinn machts auch nicht. Schade um die Bolzen und Buchsen.

Wir arbeiten mittlerweile ohne das Teil, da es zusätzlich Gewicht bringt und bisweilen stört bei bestimmten Arbeiten.

Aber wie gesagt, den Druck hat es schon standgehalten mit normalen Schaufelbetrieb.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...