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Geschrieben
Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:


1.Fahrbahn
Die vorhandene überbreite Fahrbahn soll von 8,50 m auf 7,50 m zurückgebaut werden. Eine Boden- und Straßenaufbauuntersuchung hat ergeben, dass sich in der Tragschicht teerhaltige Materialien befinden. Im Bauabschnitt vom Kreisverkehr bis zur Berbomstiege ist vorgesehen, den Unterbau zu erhalten. Hier sollen im Mittel 12 cm der Asphaltschicht abgefräst und anschließend eine neue Binder- und Deckschicht hergestellt werden. Die in diesem Teilbereich angetroffenen teerbelasteten Baustoffe liegen allesamt unterhalb der abgefrästen Schichten.


Im Bereich der Einmündung des Randelbachweges ist eine Verbreiterung der stadtauswärts führenden Fahrspur eingeplant worden, um eine Aufstellfläche für Linksabbieger zu erhalten.


Im Abschnitt von der Berbomstiege bis zur Eisenbahnbrücke ist eine vollständige Erneuerung der Fahrbahn aufgrund der durchgeführten Boden- und Straßenaufbauuntersuchung erforderlich. Hier sind die vorhandenen teerbelasteten Baustoffe vollständig zu entsorgen. Zusätzlich zur Erneuerung der Fahrbahn sind Verbreiterungen im Bereich der Einmündungen Salinenstraße und Schultenstraße für Linksabbieger eingeplant worden. Im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz Emslandstadion/Turnhalle soll eine Linksabbiegespur hergestellt werden, in deren Schattenstrecke eine Querungshilfe für Fußgänger in Form einer Mittelinsel geschaffen wird. Hierzu ist noch geringfügiger Grunderwerb durchzuführen.


2.Radwege/Gehwege
Im Abschnitt vom Kreisverkehr bis zur Berbomstiege soll der geplante kombinierte Geh- und Radweg aus Sicherheitsgründen etwa 1,00 m von der Fahrbahn abgesetzt werden. Die Breite des kombinierten Geh- und Radweges soll im Bereich der freien Strecke auf der Häuserseite 2,50 m und auf der unbebauten Seite 2,25 m betragen. Der Schutzstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg soll als Grünstreifen hergestellt werden. Als Befestigung des kombinierten Geh- und Radweges ist eine Asphaltbauweise vorgesehen.


Da zwischen dem Randelbachweg und der Berbomstiege eine geschlossene Bebauung vorhanden ist und ein entsprechend höheres Fußgängeraufkommen angenommen werden kann, soll in diesem Bereich eine Trennung zwischen Radweg und Gehweg erfolgen. Der Radweg erhält eine Breite von 1,40 m mit davorliegendem Schutzstreifen in einer Breite von 1,00 m. Der Gehweg erhält eine Breite von 1,60 m. Ebenfalls ist ein Wechsel der Oberflächenbefestigung auf rotes und graues Betonsteinpflaster vorgesehen.


Im Abschnitt von der Berbomstiege bis zur Eisenbahnbrücke ist eine Trennung zwischen Radwegen und Gehwegen vorgesehen. Die Gehwege erhalten eine Breite von 1,80 m und die Radwege eine Breite von 1,60 m. Zum Schutz der Radfahrer vor dem Kfz-Verkehr wird zwischen Fahrbahn und Radweg ein Sicherheitsstreifen in einer Breite von 0,75 m bis 1,00 m angelegt. Soweit möglich, soll dieser Schutzstreifen begrünt werden. Als Oberflächenmaterial ist für die Radwege rotes Betonsteinpflaster und für die Schutzstreifen, in denen kein Grünstreifen möglich ist, anthrazitfarbiges Betonsteinpflaster vorgesehen. Als Oberflächenmaterial für die Gehwege sind graue Gehwegplatten (20/20) vorgesehen.


3.Entwässerung
Um das anfallende Oberflächenwasser ordnungsgemäß ableiten zu können, ist vorgesehen, im 1. Bauabschnitt (vom Kreisverkehr bis zur Berbomstiege) auf der Ostseite eine 50 cm breite dreireihige Rinne mit Einläufen sowie unterhalb des Radweges einen Regenwasserkanal anzulegen und das Regenwasser anschließend in den offenen Graben gegenüber der Straße Am Großen Unland einzuleiten.


Im 2. Bauabschnitt (von Berbomstiege bis Eisenbahnbrücke) wird das Regenwasser durch Einläufe gesammelt und über bestehende Kanäle der Kläranlage zugeführt.


4.Beleuchtung
Die vorhandene Beleuchtung ist abgängig und wird durch eine neue ordnungsmäßige Beleuchtung ersetzt

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  • 2 weeks later...
Geschrieben
Hallo Leute,

am letzten Montag ist die Firma Nie - Tieke Tiefbau aus Emsbüren, angefangen für Gieseke den Kanalbau zu machen!
Bilder folgen morgen!

Gruß Bas

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