tbwintz 0 Geschrieben 22. März 2011 Autor Geschrieben 22. März 2011 Hallo, als ich den Bagger geholt habe war die Schwenkfunktion noch in Ordnung.Sie ist von heute auf morgen ausgefallen.Wenn ich den Arm auflege und das Führerhaus drehe, dreht sich der Schwenkarm in die Position wie ich ihn haben will, aber er bleibt nicht in dieser Position stehen, sondern bewegt sich dann unkontrolliert, sprich der Zylinder hält den Arm nicht.Habe jetzt provisorisch einen Bolzen am Schwenkarm eingesteckt, leider einen etwas zu dünnen, da ich keinen Originalen hatte.Dadurch hat der Arm natürlich jetzt etwas Spiel.Gruß und Danke Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 hallo ich habe mir den text 3 mal durchgelesen und hab nur ein teil davon verstanden lösen wir schrittweise auf sie haben einen bagger welcher ein drehwerk sprich drehkranz / drehwerksgetriebe mit integrierter drehwerksbremse und einem angeflanschtem Hyd motor hat .der bagger hat keine schwenksäule ( landläufig auch knickmatik ) genannt ?sie sprechen von einem Zylinder welcher ? bzw was hat der für ne funktion ? das begreif ich nicht im eingangstext schreiben sie das sich das drehwerk nicht bewegt und hier schreiben sie das das drehwerk immer ausweicht . das sind 2 paar stiefel wenn sich das drehwerk nicht bewegt dann schauen ob die druckschläuche welche zum drehwerksmotor führen druck aufbauen und aber die bremse nicht öffnet , das abdriften der OW hat eine verschlissene drehwerksbremse zur folge bsw verölt oder federn sind gebrochen , oder der öldruck / luftdruck entweicht nicht vollständig aus der bremse falls ich aber was falsch verstanden dann bitte korrigier mich mfg Zitieren
tbwintz 0 Geschrieben 22. März 2011 Autor Geschrieben 22. März 2011 (bearbeitet) Hallo,also der Bagger hat eine Knickmatik und genau diese meine ich.Also der Zylinder der die Knickmatik bewegt geht plötzlich nicht mehr und wenn ich den Arm auf die Erde lege und den OW bewege geht der Zylinder der Knickmatik nach links und rechts, je nach dem wie ich den OW bewege, nur mit dem Hebel funktionuert es nicht.OW funktioniert einwandfrei.Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt und man kann mir helfen.Danke.Habe mal noch ein etwas älteres Bild hinzugefügt, ist vielleicht hilfreich.Bagger ist mittlerweile soweit hergerichtet, das er nur noch lackiert werden muß.Werde dann mal ein aktuelles Foto einstellen, wenn er fertig ist. bearbeitet 22. März 2011 von tbwintz Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 wenn die knickmatik keine funktion aufweist und dieses urplötzlich auftritt schaue mal ob der zylinder ok ist kolbendichtung . ob die mutter lose oder ganz weg ist und schaue mal ob nicht der kolbenstangen zapfen ab ist , dann schaue mal ob zwischen zylinder und steuerblock ein zwillingsrückschlagventil verbaut ist ob dieses ok ist der steuerblock hat sekundär ventile da könnte auch was drinnen hängen aber da würde das sich aber nur einseitig bemerkbar machen zuerst würde ich aber du kannst ja mal die zylinderanschlüsse blind machen und dann mal schauen ob die bewegung dann druck aufbaut mfg Zitieren
CAT994 5 Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 Augjee!!!ZM6B...Lach!!!!Wenn man im Fahrerhaus sitzt und die vielen Schalters sieht,denkt man Man ist in nem Hubschrauber!!Fast alle Funktionen der Hydraulik sind doppelt belegt,und man muss die Funktionen über die Kippschalters Umschalten!! Nich das du "versehendlich" nen Schalters falsch umgelegt hast???Is mir auch schon mit dem Teil passiert!!grinns... Ich hoffe du hast ne Bedienungsanleitung für das Teil!?Ich bin damit sogar umgekippt,weil ich "versehendlich"den falschen Kippschalter betätigt hatte. War halt der für die Pendelachse...passiert mir nich mehr!! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.