Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Volvo Truck stellt Platooning im Rahmen des SARTRE Projekt vor


Bauforum24

Recommended Posts

Mobilität ist eine Grundvoraussetzung der modernen Industriegesellschaft. Allerdings sind die Flächen dafür limitiert. Weiteres Wachstum ist oftmals nicht mehr möglich. Ein Ansatz ist es, den Verkehr auf den vorhandenen Straßen zu verdichten. Die EU unterstützt mit dem Projekt SARTRE (Safe Road Trains for the Environment) Entwicklungen in diesem Bereich. Unter dem Stichwort Platooning wurde die erste erfolgreiche Demonstration dieser Technologie auf dem Volvo Versuchsgelände nahe Göteborg in Schweden durchgeführt.

volvo_sartre_platooning_1.jpg


Der Volvo Sicherheits-Truck ist das Führungsfahrzeug bei den Tests. Der Lkw ist mit allen
Sicherheitssystemen ausgestattet, die Volvo Trucks derzeit anbietet. Zusätzlich verfügt das
Fahrzeug über Sicherheitsausstattung, die in Forschungsprojekten wie HAVEit und
Intersafe2 getestet werden.


Bei Platooning im Rahmen des Projekts SARTRE handelt es sich um einen Konvoi bestehend aus einem Führungsfahrzeug, das von einem Berufsfahrer gelenkt wird, und mehreren Fahrzeugen, die jeweils in kurzen Abständen folgen. Jedes Fahrzeug misst den Abstand, die Geschwindigkeit und Richtung und orientiert sich dabei am Vordermann. Innerhalb der Kolonne gibt es keinerlei feste Verbindungen, so dass diese jederzeit verlassen werden kann. Innerhalb des Verbunds kann jeder Fahrer entspannen und sich anderen Dingen widmen, während der Konvoi seinem Fernziel entgegensteuert.

?SARTRE ist ein hochinteressantes Projekt mit Zukunftspotenzial zur Einsparung von Kraftstoff und Verbesserung der Verkehrssicherheit", so Carl Johan Almqvist, Leiter Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.

Auf einer Überlandstrecke wurden die Tests mit einem Führungsfahrzeug und einem einzelnen nachfolgenden Fahrzeug durchgeführt.

Zum ersten Mal haben die von der EU finanzierten Entwicklungsteams für SARTRE damit ihre Systeme erfolgreich außerhalb der Simulatoren getestet.

?Das ist ein wichtiger Meilenstein für dieses wichtige europäische Forschungsprogramm", sagt der Projektkoordinator von SARTRE, Tom Robinson. ?Platooning bietet die Aussicht auf bessere Verkehrssicherheit, optimale Nutzung des Verkehrsraums, höheren Fahrerkomfort auf langen Reisen sowie verringerten Kraftstoffverbrauch und damit geringere CO2-Emissionen. Mit den vereinten Fähigkeiten der beteiligten Unternehmen macht SARTRE greifbare Fortschritte auf dem Weg zur Realisierung einer sicheren und effektiven Straßenzugtechnologie."

Sicherer und bequemer

Mit dem Platooning-Konzept sollen laut Volvo Truck verschiedene Punkte verbessert werden: Erstens die Verkehrssicherheit, da der Faktor Mensch, die Ursache für etwa 80 % aller Verkehrsunfälle, eine erheblich geringere Rolle spielt. Zweitens werden durch das Konzept der Kraftstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent gesenkt. Außerdem ist es für die Fahrer in den nachfolgenden Fahrzeugen sehr angenehm, da sie sich mit anderen Dingen als dem Fahren beschäftigen können. Und da die Fahrzeuge mit Autobahngeschwindigkeit in einem Abstand von nur wenigen Metern fahren, kann Platooning auch das Problem von Verkehrsstaus mildern.

volvo_sartre_platooning_2.jpg


Während der Konvoi seinem Fernziel entgegensteuert, kann der Fahrer entspannen oder
andere Aufgaben erledigen

Die Entwicklung dieser Technologie ist in vollem Gange und kann laut Volvo Trucks wahrscheinlich schon in wenigen Jahren in Produktion gehen. Wesentlich länger dauert es möglicherweise, bis die öffentliche Akzeptanz dafür erreicht und der gesetzliche Rahmen geschaffen ist. 25 EU-Staaten müssen ähnliche Gesetze auf den Weg bringen, damit die Umsetzung erfolgen kann.

Die Volvo Truck Corporation ist am Projekt SARTRE über die Volvo Technology Corporation beteiligt, einem Geschäftsbereich der Volvo Group, der neue Technologien und Konzepte entwickelt. Das Führungsfahrzeug in den durchgeführten Tests war ein Volvo Lkw.

?Ein gut geschulter Berufskraftfahrer, der die Kolonne anführt, ist ein wichtiger Faktor, um die Sicherheit in dem Projekt zu gewährleisten", ergänzt Erik Nordin von Volvo Technology.
Der Berufskraftfahrer des Volvo Lkw wird zusätzlich von modernsten Sicherheitstechnologien unterstützt, etwa durch Alcolock, ein Fahrerwarnsystem, einen Kollisionswarner und das elektronische Stabilitätsprogramm. Diese Ausstattung erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers und minimiert Unfälle.

?Volvo Technology arbeitet auch an der Entwicklung und Installation verschiedener Arten von Hilfssystemen, die für noch mehr Verkehrssicherheit sorgen werden", fasst Erik Nordin zusammen.

Mehr News....

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Volvo Bau-LKW FMX

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.volvotrucks.de
weitere Informationen: http://www.sartre-projekt.eu

(Fotos: Volvo Trucks)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...