Sascha18 0 Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Bei der Wirtgen Group kannst du bestimmt zwei schöne Bücher kriegen wenn du anfragst.Einmal die Vögele Einbaufibel und einmal Das Buch Compaction Verdichtung im asphalt- und erdbau, ist von Hamm.Ich finde das sind die Top Bücher für Asphalt einbau.Mfg.Sascha Zitieren
marvin123 1 Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Ja das mit dem Wasser ist mir klar hehe ...Meist ist es in der Innenstadt 1oder 2 spurig in seltenen fällen bis 4 Spurig....Ich war Zwar in einem Lehrgang aber naja... Unda das mit der temperatur ist auch so ein ding ich weiss halt niemal wie man das einschätzen soll weil mir ist das schon 2 mal passiert das die Decke gerissen istRisse entstehen doch nur wenn zufrüh mit Vibration verdichtet wird, bzw. das Material noch zu heiß ist. Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Risse entstehen doch nur wenn zufrüh mit Vibration verdichtet wird, bzw. das Material noch zu heiß ist. Risse entstehen auch, wenn man die Bandagen bei der ersten Überfahrt mit zu viel Wasser berieselt. Das Wasser sucht sich seinen Weg unter den frischen Asphalt und wird dort zu Wasserdampf. Die Folge sind Blasen auf der Decke, die dann zu Rissen führen. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Von nahezu jedem Hersteller gibt es ein Buch.Hier von BOMAG und ein Download. Auch von Wacker Neusson gibt es Taschenbücher. Einfach einmal nachfragen. Bei HKL gibt es den Bautipp zur Verdichtung als kostenlosen Download. Da gibt es noch viele Dinge die man beim Walzen beachten sollte. Beim Umschalten der Fahrtrichtung z.B. sollte eine kleine Kurve gefahren werden, damit keine Querrillen entstehen. Usw.Hier wurde das Thema schon einmal angeschnitten bearbeitet 1. Februar 2011 von MaMu Zitieren
ellok 0 Geschrieben 12. April 2011 Geschrieben 12. April 2011 Hallo, schau dir mal nachfolgenden Link an:http://www.bomag.com/de/media/pdf/PRD10901...9_Walzfibel.pdfMit welcher Walze arbeitest du und welche Probleme treten dabei auf? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.