BuergerX 0 Geschrieben 23. Januar 2011 Geschrieben 23. Januar 2011 Ich bin in der Überlegung mir für meine Elektrofirma eine Anhängearbeitsbühne kaufen zu wollen.Nutzung ist in erster Linie Wartung von Straßenbeleuchtungsanlagen .Als Option könnte ich mir auch eine Kombination Anhänger/Selbstfahreden Bühne vorstellenArbeisthöhe wäre 10-12mwelche Geräte würdet ihr empfehlen?in welchen Preisregionen bewegen sich die Geräte? Zitieren
everell 0 Geschrieben 23. Januar 2011 Geschrieben 23. Januar 2011 hallo Torstenvor diesen Fragen stand ich vor zwei Jahren auch.Folgende Argumente habe ich gesammelt:Anhängerarbeitsbühnen:-breite Abstützung, teilw. von Hand auszuführen-bei einigen Geräten kommt das Gelenk des Armes beim Schwenken über die Abstützung hinaus, im Strassenverkehr ein absolutes no-go. Selbstfahrende Scherenarbeitsbühnen: -Beim Einsatz auf Strassen stellt sich die Frage des Versicherungsschutzes (zumindest in der Schweiz-> es gibt hier mittlerweile für Strassenverkehr zugelassene Geräte)-wegen Geschwindigkeit, Strassengefälle, Nutzlast etc, tendiert man eher zu einem RT-Gerät, z.B. Upright_SL30 (damit kann man auch mal ins Gelande), wobei dann das Problem des An- Abtransports hinzukommt-die Dinger sind grundsätzlich eher für den Einsatz in der Industrie gedacht und nicht als Kilometer-Fresser LKW-Teleskop-Arbeitsbühne (3.5to):-Schnell am Einsatzort, schnell aufgestellt, schnell in der Höhe-Abstützung teilw. innerhalb der Fahrzeugkontur (z.t. Ruthmann TB220 wenn nicht die volle Reichweite genutzt wird, oder Custers)-Kosten tut sowas ab ca. 50'000€ (ital. Produkte), kann aber auch dreimal soviel sein. Gebraucht würde ich sowas nie kaufen, weil die Dinger oftmals vermietet und entsprechen sorgsam behandelt werden. Ich habe mir eine LKW-Teleskop-Arbeitsbühne geholt und bin bisher sehr zufrieden damit, setze sie praktisch ausschliesslich im Strassenverkehr ein (Lichtsignalanlagen, Autobahntunnel). Wenn die Maschine auch für Maler- Fassaden- Dacharbeiten eingesetzt werden soll, wäre evtl. eine LKW-Gelenkteleskop-Arbeitsbühne sinnvoller.mfg Markus Zitieren
BuergerX 0 Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Geschrieben 23. Januar 2011 naja das Problem ist die Auslastungbin am Bieten auf eine Wartungsvertrag für ein größeres ländliches Gebiet Anzahl der Lichtpunkte reiche ich morgen mal nachdas mit dem Ausschwenken ist ein wichtiger Gedankezu den Selbstfahrern da hab ich nicht an Scherenbühnen gedacht sondern an Gelenkbühnenund vermieten wollte ich eigentlich nicht Zitieren
everell 0 Geschrieben 23. Januar 2011 Geschrieben 23. Januar 2011 evtl. auch ein Gedanke wert: mit dem Angebot kommt die Nachfrage. Wenn du son Ding mal auf dem Hof stehen hast, merkst du plötzlich, wie vielfältig man das einsetzen kann: da noch schnell einem Kunden eine Sat-Schüssel montieren/ausrichen, dort beim Restaurant die Werbetafel-Beleuchtung reparieren, beim Nachbarn die Dachrinnen vom Moos befreien usw. Vermieten immer inkl. Bedienung! Zitieren
BuergerX 0 Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Geschrieben 23. Januar 2011 klingt gut kannst mir angaben zu deinem Steiger machen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.