Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich plane einen Kauf eines Mobilbaggers (z.B. O&K MH5). Das gesetzte Budget liegt bei ca. 10000€. Nun habe ich mal mit unserem örtlichen TÜV Prüfer geredet, auf was ich von seiner Seite aus achten muss, da der Bagger eine gültige UVV Prüfung besitzen muss. Dieser sagte, dass u.a. die Hydraulikschläuche nicht älter als 10 Jahre sein dürfen, bzw. dann gewechselt werden müssen. Dies war mir neu, da ich eine solche Regelung nicht kannte.

Kann jemand ungefähr abschätzen, wie hoch der Materialpreis für die Schläuche sein wird? Nur dass ich mal ne Hausnummer habe. gewechselt werden die dann in Eigenleistung. Klar, es kommt natürlich auf den Baggertyp an, aber ich wollte nur mal ne Hausnummer, dass ich weiß, welche Folgekosten auf mich zukommen.

Danke euch!

Gruß Dex

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wenn du ALLE Schläuche wechseln willst....
überschreitet das den Marktwert/dein Budget eines ca 15-20 Jahre alten Baggers erheblich.

Die Austauschempfehlung für Hydraulikschläuche liegt btw bei 6 Jahren.
Allerdings macht das keine Sau, weil es wirtschaftlich nicht darstellbar ist.

Aber sagst du einem Deutschem, "Spring in den Brunnen, das ist vorschrift"
springt der Deutsche erstmal, und wundert sich dann erst warum er allein im Brunnen hockt...
Geschrieben
Hallo Dex 520,

der Sir Digger hat schon recht mit dem wechsel,such dir erstmal einen für die UVV,und dann erst den
TÜV Onkel,wir machen auch UVV Prüfungen und wenn ich dem Kunden nach sechs Jahren alle
Schlauchleitungen verwerfe, brauche ich mich dort nicht mehr sehen zu lassen.
Schlauchleitungen die Beschädigungen haben solltest du natürlich wechseln,zur eigenen Sicherheit.
Auf keinen Fall einen mobilen Schlauchservice holen,da wird es teuer.
So mal zu den Kosten, ein 4 Drahtschlauch DN 16 oder 19 kostet ca. 80.- -120.- Euro,kommt auf die
Länge an und auf die Armatur,als Länge habe ich ca 1600 mm angenommen.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Merci Hydraulix, ich warte eher auf die "law and Order" Fraktion die mich durch den Wolf drehen will.

Zum Thema "mobile Schlauchpresser" die sind ja mittlerweile wie Pilze aus dem Boden gesprungen.
Preise varieren da auch sehr stark je nach Kunde....
Ich hab das "Glück" das Ich aus 5 Firmen wählen kann die sowas vor Ort erledigen.
Und da sind schon Spezialisten dabei gewesen, einer wollte tatsächlich die alten Armaturen wiederverpressen, nur mit neuen Pressmanschetten...
und wunderte sich dann warum Ich ihn gebeten hab sich zuverziehen, und bloß nicht wiederzukommen.

Die meisten Mobile Schlauchpresser sind ok wenn es um einzelne Schäuche vor Ort geht,
oder wenn man was spezielles bauen will was man anpassen muss.
Ansonsten sind die Schläuche von Hydraulikfirmen wie Hydraulix nach Muster günstiger.
Allerdings zähl einmal die Schläuche die ein bagger nur am Arm hat...

Als Kauinteresierter eines "Hobbybaggers"
(Sorry bitte nicht böse sein, aber bei deiner Preisvorstellung gibt es halt nur alte Schätzchen fürs Hobby)
sieht man die Preise für solche Leistungen halt etwas anderst.
Wenn bei uns der Bagger steht, stehen dann auch 3-X Leute/Lkw darum und kosten Geld.
Und allein letztes Jahr haben wir für mobile Schlauchpresse ~30.000€ ausgegeben.

Du solltest uns vieleicht auch mal verraten, was du genau vor hast.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...