Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.947

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage zu meinem Atlas AR51C. Seit ich nun eine Euroaufnahme habe fällt mir das insbesondere bei der Palettengabel immer wieder negativ auf: Ich bin ständig am nachregeln. Die Gabel, Orginalschaufel egal was ich angebaut habe kippt beim Anheben ab etwa 1m Höhe sehr schnell aus. Das nervt und ist vor allem gefährlich wenn jemand das erste Mal mit der Maschine arbeitet. mad_red.gif

Ist das normal, steckt da eine spezielle Logik dahinter? Oder wurde irgendwann ein nicht orginales Teil verbaut? z.B. Hebel oder Umlenkhebel.

Ich könnte mir das ja durchaus als gewünschtes Verhalten bei der Schaufel vorstellen. Da die Schaufel Pate für die Euroaufnahme war, hab ich das vielleicht geerbt?! Hm...

Wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen?

Danke & viele Grüße,

Jojo bearbeitet von jojo2630

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das ist ganz normal bei der Z-Kinematik. Über den Hubvorgang muss die Palettengaben nachgeführt werden.
Dafür kannst du bei Hubgerüst oben und ausgekippter Schaufel einfach wieder auf senken gehen und wenn dein Hubgerüst am Boden ist,dann ist auch deine Schaufel wieder in Grabstellung.Und da diese Kinematik hubgerüstbedingt ist,ist das Verhalten unabhängig vom Anbaugerät immer das gleiche.
Anders ist das bei Lader mit Parallelkinematik. Aber da gibts dann wieder andere Nachteile gegenüber der Z-Kinematik.
Geschrieben
ah vielen Dank für die Klärung - dann macht das doch erstmal Sinn.

Bis dann & viele Grüße,
Jojo

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...