Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ingo,

wenn du diese Preise immer für deine Leistungen durchsetzen kannst, sieht es ja wirklich nicht schlecht für dich und deine Mannschaft aus. Ohne Zweifel, das sind kalkulatorisch die richtigen Kurse.

Mich würde noch interessieren, sind das Preise, die du bei kleineren Jobs, wie z.B. "mal einen Hausanschluß herstellen" erzielst, oder lassen sich diese Preise auch bei größeren Baumaßnahmen, die über einen längeren Zeitraum laufen, erzielen? Wie sieht es mit der Vergütung der Baustelleneinrichtungskosten aus?

Wir hier stellen immer wieder fest, je größer der Auftrag, desto schlechter die Preise. Bei der letzten Submission war ich jedoch überrascht: Bei einer etwas größeren Sache (ca. 400.000 €) waren nur drei Bieter dabei und die Preise sind (für den Jahresanfang) gar nicht so schlecht.

Wir arbeiten überwiegend im Einfamilienhausbreich. Da lassen sich die Preise ganz gut erzielen. Klar habe ich auch schon mal daneben gelegen und einen Festpreis genannt der mich schon alleine die Abfuhr gekostet hat. Da ich aus dem Bauträgerbereich komme habe ich früher immer unterschätzt welchen Wert die Tiefbauarbeiten eigentlich haben. Heutzutage kalkuliere ich das großzügig mit und die Kunden akzeptieren die Preise.
Baustelleneinrichtung und Genehmigungen 350-450 EU. Großbaustellen machen wir nicht, ich denke da ist es schwieriger. Mein Schwiegervater arbeitet als Sub im Autobahnbau für Margen im Cent Bereich. Wenn ich sehe das der am 1 kaum die Löhne zusammenbekommt, nein danke.

Gruß Ingo bearbeitet von johannes
  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hier Zahlen von der letzten Submission:

Anzubieten war ein Rückhaltebecken als Erdbecken mit einigen Nebenarbeiten.

(auf Hunderter gerundet)

01. 368.700 € ???
02. 396.900 € (mein Angebot)
03. 434.200 €
04. 435.000 €
05. 436.500 €
06. 457.600 €
07. 474.400 €
08. 501.900 €
09. 514.700 €
10. 528.800 €

Der Dritte hat den richtigen Preis, das ist ganz sicher und es wäre bei entspanntem Arbeiten sicherlich einiges zu verdienen gewesen.

Bei meinem Angebot habe ich die Vorteile der eigenen Maschinen mit in die Waagschale geworfen und andere Vorteile, die ich bei der Bodenabfuhr gehabt hätte. Hinzu kommt der Vorteil meines straff geführten Familienbetriebes ohne "Wasserkopf". Jeder kann hier jede Maschine fahren.

AN anderer Stelle schimpfen wir hier über Lohndumping und schieben die Verantwortlichkeit den Behörden und der Regierung zu. Das ist meiner Meinung nach nicht rechtens, denn die Preise für die Arbeit schreiben immerhin noch die Unternehmer und nicht die Auftraggeber.

Der Angebotspreis des Mindestbietenden kam scheinbar auch zustande, weil Polen, Rumänen oder Chinesen (ich meine das nicht abwertend den Menschen aus diesen Ländern gegenüber) beteiligt waren, sondern Bauern, die Preise auf den Markt geworfen haben, wovon sie keine Ahnung haben. mad_red.gif

Aber wie schon an anderer Stelle im BF geschrieben, das BAG, Zoll usw. sind zurzeit auf der Hut!

Mal sehen, wie die Baustelle abläuft, ich halt euch auf dem Laufenden.

Ich denke, das erste Problem mit dem Lohndumping sind die schlechten Preise, die die Unternehmer selber schreiben. Ein Anwalt, Steuerberater, Werkstattmeister ... berechnet die Stunde 70 €- 250 € ?!, und wir bekommen für einen Kettenbagger in der 25 t Klasse nicht mal 100 € incl. 30 € Dieselkosten? Und was ist mit einem ordentlichen Maschinistenlohn? Oder mit der Verzinsung des Maschinenkapitals? Oder mit Reparaturrücklagen? Ganz zu schweigen von Wagnis und Gewinn!!

Und dieses Problem haben einzig und allein die billigen Jakob´s verschuldet, und nicht die Regierung oder die Osterweiterung der EU.

So lange Dumpingpreise im Bau geschrieben werden, können auch nur Dumpinglöhne bezahlt werden.

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich stimme meinem Vorredner (meinem Namensvetter) voll und ganz zu. Ich bin ein "Bauer", wie Tobi schreibt, aber ich weiß, was ich leisten kann. Ich habe in den letzten 6 Monaten sehr viel investiert und werde auch das ein oder andere Mal mit meinen drei "großen" Traktoren inklusive Muldenanhängern im Baugewerbe tätig werden. Aber ich bleibe trotzdem bei meinen Leisten, auch wenn ich kein Schuster bin, denn ich komme und bleibe hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig. Einen Unterschied gibt es da aber, denn ich bewirtschafte jetzt so gut wie kein eigenes Land mehr, sondern biete meine Technik und mein Know How (bin Diplom Landwirt) anderen Landwirten an. Das nennt sich dann landwirtschaftlicher Lohnbetrieb. Natürlich übernehme ich auch Transport- und Kommunalaufgaben, aber das haben Landwirte schon seit je her getan. Also, ich mache dem Baugewerbe jedenfalls keine Preise kaputt, denn ich setze ausschließlich "gute" (zumeist auch neue) Technik und ausgebildetes Personal ein.

Dieses ist meine Laudatio an die Landwirtschaft.

Bye bye ... Der Tobi aus Laatzen.
  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo,
also hier im Dortmunder Raum scheinen ja noch ganz gesunde Preise üblich zu sein. Wenn ich das hier so lese kann man ja besser Harz4 beziehen kreisch.gif

Ein 18 To Mobilbagger kostet bei mir netto 95 EU, 7,5Tonner 65 EU, 2,5 Tonner 58 EU mit Fahrer.

Darunter geht doch gar nicht.
Für einen 3 Achser bezahle ich 38-40 EU, Ein Sattel 65 EU die Stunde und Anlieferung von Schotter HKS 8,8EU die Tonne.

Fix und fertig eingebaut berechen wir die Tonne Schotter HKS 0-45 mit 16,50
Ein Revisionsschacht bis 3 Meter kostet 2900 EU und jede weitere halbe Meter Tiefe 500 EU.

Wir bieten auch Grundwasserabsenkungen mit Lanzen an, die kostet für eine Baugrube 7*12m netto 3900 EU bis zu 4 Wochen, das ist in der Branche Dumping biggrin.gif und lohnt sich trotzdem wenn man das Gerät hat.

Ich dachte auch mal das geht günstiger. Geht nicht, sonst geht es schief.

Auftragsmangel haben wir deshalb aber trotzdem nicht.
Als Sub arbeite ich nicht und öffentliche Ausschreibungen benötigen wir zum Glück auch nicht.

Interessant wäre wirklich mal eine vernünftige Preisübersicht zu bekommen

Polier im Tiefbau gesucht.

Gruß Ingo

Hallo
die Preise für die Std Lohn Arbeiten sind nicht schlecht
für die Bagger meine ich im LKW bereich ist es genauso beschissen wie bei uns .
Ich verlange im Privaten Bereich für das Material Einbauen Basalt Schotter 0/32 19-22 € verdichtet

Eine Frage noch zu dem Revisionsschacht ist der Preis inkl Erd und verfüllarbeiten?

Gruß
  • 3 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Also, erfahren:

bei uns verlangt ein neuer Betrieb für einen Liebherr 900 die Std. 57 Euro. Chef sitzt nicht auf Gerät, sondern ein Mitarbeiter.

Kann das sein, kommt der mit den Kosten hin?

Angeblicher Spritverbrauch nur 10 L/Std.

Kommt jetzt drauf an, was er bei der Stunde versteht, ob Stillstand, Wartezeit, Arbeiten im Teilllastbereich (erhöhtes Standgas) usw.
enthalten ist.

Wenn ich mit so einem Gerät das verlangen würde und der die Stunde auf Vollgas läuft - also schweres Arbeiten, Baugruben, Kanalaushub, Abbruch usw. -kommt er nicht hin - oder verrechne ich mich?

Ein Neuwertiger Schaeff HML 32 braucht je nach Drehzahl um die 8 - 13 Liter.

So, nun seiht ihr mit dem Kalkulieren dran - ich hab keine Ahnung vom Liebher 900.

Edit: Thema wurde verschoben bearbeitet von johannes

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...