Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben
Winter war bei uns bis Ende April....
Anfang Dezember war Ende...

Das heißt es fehlen 5 Monate.

Das reinzuholen, ist im Tiefbau fast unmöglich, da hier zum Beispiel die Lieferanten für Schüttgüter und die
Deponien sich einig sind, Montag - Donnerstag fällt zu 95% um 16 Uhr die Schranke.
Freitags um 14:oo Uhr, und fragt nicht nach Samstag... mad_red.gif

Am Wetter kann man halt nichts drehen.

Und das einzige was bei uns läuft, ist Störungsdienst fürs EVU und Wasserwerk.
Und die "1-Zimmer Erdappartments" auch bekannt als Gräber.

Und Ich sitz an Ausschreibungen........ und lauf bald Amok, da da jemand nicht sauber vorgearbeitet hat. Ich hab heute ca 8 mal die Antwort bekommen "Herr/Frau XYZ ist noch im Urlaub/Skifahren, die sind Montag wieder da." toll Submission ist Donnerstag.

Wär Ich auch mal Skifahren gegangen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@Herrmann :

mit dem "Hochlohnland" bin ich gar nicht einverstanden.

Heute hab ich mir mal in den Nachrichten was angeschaut, da war die Entwicklung folgende :

In Deutschland sank der Lohn in den letzten 10 Jahren um 4,3 % wogegen in Finnland in der gleichen Zeit die Löhne um 20 % gestiegen sind.

Die Politiker sind natürlich nicht an allem schuld. Die größten Industriekonzerne erpressen die Regierung doch, entweder wir zahlen keine Gewerbesteuer und kriegen sonstige Vergünstigungen oder wir müssen massenhaft Leute entlassen und wir müssen im Ausland produzieren, weil es dort ja so billig ist. Dann wird denen alles zugestanden.
Eine einfache Lösung wäre doch, die Regierung sagt ganz klar, Ihr zahlt Abgaben, wie ALLE kleinen Betriebe und Arbeiter, wenn ihr das nicht wollt, dann könnt ihr gerne ins Ausland gehen, die paar Arbeitslosen machen das Kraut auch nicht mehr fett. ABER: Wenn ihr nur noch im Ausland produziert, dann dürft ihr keine Waren von Euch nach Deutschland einführen, ganz einfach.

Was glaubt ihr wohl, wenn das rigoros durchgezogen wird, wo die Firmen prodozieren, sicher nicht in Polen oder in Rumänien, wo eh kaum was verkauft wird von dem Zeug, das sie herstellen.

Warum wird denn der Mindestlohn nicht eingeführt ?
Weil dann die regulären Arbeitslosenzahlen massiv nach oben schnellen, weil ja keiner mehr die Leute ausbeuten kann und sie wieder "teure" Kräfte einstellen müssen.

Jetzt tauchen doch die 1 € Jobber; die Zeitarbeiter; diejenigen, die nebenbei zur Arbeitslosigkeit 400 € verdienen; sowie die Umschüler gar nicht in der Arbeitslosenstatistik auf, in wirklichkeit sind wir genauso, wie zu Schröders Zeiten auch bei 5 Mio. Arbeitslosen, nur wurden bei der schwarzen Regierung alle Statistiken aufgeteilt, deswegen schauen die offiziellen Arbeitsmarktzahlen jeden Monat so toll aus und jeder glaubt es und die Politik rühmt sich, was sie alles geschafft haben im Bereich Arbeitslosen, pfui.

Wie traurig ist es denn, daß manche Leute zwei oder drei Jobs machen MÜSSEN um zu überleben ??? Nur weil sie in dem einen "normalen" Job kaum was verdienen
Geschrieben
Hallo,

eines der interessantesten Themen seit langem hier,es betrifft fast jeden hier in irgendeiner Art.

Zuerst:heute wurden die Arbeitslosenzahlen doch wieder nach oben revidiert und wie war das noch gestern?
Konjunkturrakete gezündet,die besten Zahlen seit ewig und jetzt wieder vom hohen Roß gefallen.Es ist schon ein Wahnsinn mit welchen Mitteln die Leute verarscht werden,nur nicht zuviel ans Tageslicht bringen,sonst wird das Volk noch unruhig.

Fakt ist,es gibt keinen Aufschwung,woher soll der auch kommen?In Bezug auf die ganze Baubranche heißt das,es gibt immer weniger Aufträge,denn die größten Batzen vergeben halt Bund und Land.
Daß sich daraus ein Preisdumping zu Ungunsten der ausführenden Firmen und ein damit verbundenes Lohndumping ergibt ist logisch.

Hier kann man dem Staat,der wir eigentlich selber sind schon Schuld geben.Es wurden jahrzentelang Unsummen für die verrücktesten Projekte verteilt,erkundigt euch einmal beim Bund der Steuerzahler wieviele Milliarden sich hätten einsparen lassen können.

Zu den Preisen um die es hier eigentlich geht:bei uns in Ö ist es genauso,Preis-und Konkurrenzdruck an allen Enden und dank unserer EU-Mitgliedschaft,den Herren Politiker der Vergangenheit sei Dank,droht uns heuer noch die komplette Öffnung des Marktes.Niederlassungsfreiheit heißt das!
Diese Woche plauderten ein paar aus dem Hohen Haus:die paar Zehntausend werden wir schon noch verkraften,Facharbeitermangel und so....
Gestern die aktuellen Zahlen zur Schwarzarbeit in Österreich:1Mio!! pfuschen nebenbei.Bei 3,8 Mio Arbeitnehmer.

Und warum blüht die Schwarzarbeit?Weil sich keiner mehr ein Haus oder Auto nur mit seinem Grundeinkommen leisten kann.Die Steuerschrauben werden noch mehr angezogen bis uns allen die Luft aus geht.
Bei uns wurden schon vor mehr als zehn Jahren Subunternehmer aus Ostdeutschland gesichtet.Ganze Kolonnen von 4-Achser trudelten ein und nahmen den hier ansässigen Firmen die Aufträge weg.Muß sich schon rechnen wenn die Geräte samt Besatzung 700 km fahren.

Ist ja kein Problem,kommt halt der Polier und Baggerfahrer aus Budweis rüber zu den genannten Löhnen.Vielleicht können sich dann wieder mehr Häuslbauer einen Swimmingpool leisten.

Mein Fazit:die wirklich schlimmen Zeiten kommen erst noch
Geschrieben

@Herrmann :

mit dem "Hochlohnland" bin ich gar nicht einverstanden.

Heute hab ich mir mal in den Nachrichten was angeschaut, da war die Entwicklung folgende :

In Deutschland sank der Lohn in den letzten 10 Jahren um 4,3 % wogegen in Finnland in der gleichen Zeit die Löhne um 20 % gestiegen sind.

Die Politiker sind natürlich nicht an allem schuld. Die größten Industriekonzerne erpressen die Regierung doch, entweder wir zahlen keine Gewerbesteuer und kriegen sonstige Vergünstigungen oder wir müssen massenhaft Leute entlassen und wir müssen im Ausland produzieren, weil es dort ja so billig ist. Dann wird denen alles zugestanden.
Eine einfache Lösung wäre doch, die Regierung sagt ganz klar, Ihr zahlt Abgaben, wie ALLE kleinen Betriebe und Arbeiter, wenn ihr das nicht wollt, dann könnt ihr gerne ins Ausland gehen, die paar Arbeitslosen machen das Kraut auch nicht mehr fett. ABER: Wenn ihr nur noch im Ausland produziert, dann dürft ihr keine Waren von Euch nach Deutschland einführen, ganz einfach.

Was glaubt ihr wohl, wenn das rigoros durchgezogen wird, wo die Firmen prodozieren, sicher nicht in Polen oder in Rumänien, wo eh kaum was verkauft wird von dem Zeug, das sie herstellen.

Warum wird denn der Mindestlohn nicht eingeführt ?
Weil dann die regulären Arbeitslosenzahlen massiv nach oben schnellen, weil ja keiner mehr die Leute ausbeuten kann und sie wieder "teure" Kräfte einstellen müssen.

Jetzt tauchen doch die 1 € Jobber; die Zeitarbeiter; diejenigen, die nebenbei zur Arbeitslosigkeit 400 € verdienen; sowie die Umschüler gar nicht in der Arbeitslosenstatistik auf, in wirklichkeit sind wir genauso, wie zu Schröders Zeiten auch bei 5 Mio. Arbeitslosen, nur wurden bei der schwarzen Regierung alle Statistiken aufgeteilt, deswegen schauen die offiziellen Arbeitsmarktzahlen jeden Monat so toll aus und jeder glaubt es und die Politik rühmt sich, was sie alles geschafft haben im Bereich Arbeitslosen, pfui.

Wie traurig ist es denn, daß manche Leute zwei oder drei Jobs machen MÜSSEN um zu überleben ??? Nur weil sie in dem einen "normalen" Job kaum was verdienen

Voll Krass Korrekt ! top.gif

man sieht doch was in den Hüttenwerken in Duisburg abgeht, nachdem angekündigt wurde das die Zeitarbeitsmitarbeiter mittels Preisschraube nach oben gedreht werden sollten sodas diese auf das gleiche Lohnniveau wie die Festangestellten kommen werden !
Da ist das Melken vorbei und das Abkassieren von kleineren Mitarbeitern die sich Vermieten lassen müssen !

und das mit der Lohnerhöhung habe ich im übrigen auch gelesen im Internet und wie wir alle beschissen werden das der Euro sich schön weiter Finanzieren läßt !

Ich für meinen teil habe ENDLICH GOTTSEIDANK wieder eine anstellung gefunden, nicht in meinem Berufsfeld und unter einschnitten die weh tun....... Aber nicht so weh wie die Paar Kröten Stütze wobei das nichtmal das schlimme ist !
Der Brüller ist nämlich wenn du zu dem Verein gehörst wirst du in eine Schublade mit denjenigen gesteckt die wirklich keinen Nerv zu Arbeiten haben auch wenn es vielleicht nicht viele sind ! Aber die Hackordnung die das Spielfeld BRD in zwei teile teilt ist Brutal Rücksichtslos und obendrein Erniedrigend !
Ich habe zum Teil zwei mal die Woche bei der ARGE antanzen dürfen und wenn du siehst was die dir zu welchem Tarif anbieten wird es dir übel ! Ich bekomme noch aus dem Jahr 2010 Oktober war es dann noch Fahrtkosten zu nem Vorstellungsgespräch mit der Bahn bezahlt, die ich von dem tollen ALG1 abgezweigt habe !
und zum Thema dazuverdienen, ob jetzt als Arbeitsloser oder als Berufstätiger der noch nicht genug Schwitzt und für den Staat krücken geht weil er sich vielleicht mal 2 wochen Nordsee Urlaub gönnen will mit der Familie , es ist Traurig das alles hier so tief gesunken ist, wobei wir mit der DM mal ganz oben mitgemischt haben !
War den Leuten in Berlin wohl ein Dorn im Auge das sich ein Kleiner Malocher mit der DM vielleicht ein Auto kleines Häuschen den Urlaub mit der Familie ( damals Sommer und Winterurlaub !) gönnen konnte !
Und eines bleibt doch Gewiss ! ob jetzt als kleiner Arbeiter oder als Unternehmer, den beißenden Schmerz den der Euro hinterläßt bekommen alle beide zu Spüren! der eine so, der andere so !

in diesem sinne euer Mattes shades.gif

P.S. gibt leider keinen Schmidt oder Adenauer mehr ! weil die sich Politisch Stark gemacht für die Arbeitermoral ! und der Aufschwung in die richtige Bahn gebracht wurde, man siehe sich die heutigen Vertreter unseres Landes an whistling.gif
und dann wird sich gewundert das sich die Amis über unsere Abgeordneten lustig machen, näheres kann darf ich hier nicht erläutern weil sonst die Westdeutsche STASI bei mir aufläuft !
  • 4 weeks later...
Geschrieben
Ich glaub ich hol den mal hiermit aus der Versenkung
Der Thread ist viel zuschnell untergegangen.......

Und nun ein wenig nachdenkliches,
es möge sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen.

Wir schreiben das Jahr 2011,
das Jahr 21 nach der Wende als die Mauer fiel,
und zusammenkam was zusammen gehört.

Ganz Deutschland ist gleich?
Nein auch im Jahr 21 nach der Wende exestiert eine 2 Klassengesellschaft und die
neuen Bundesländer (und auch ein paar Alte Budnesländer und allen voran Berlin)
hängen am Tropf.

Unser aller Birne hatte was von blühenden Landschaften erzählt,
das er damit neuangelegte überdimensionierte Industriegebiete
meinte, die seit 1,5 Jahrzehnten leer stehen, und die Löwenzähne aus der Straße wachsen
hat niemand geahnt.

Am Anfang war die 2 Klasen Tariflohngesellschaft ja noch ok,
aber womit wird das bitte jetzt noch gerechtfertigt?
Außer durch das Gejammer der Firmenbesitzer OST.

Als Ich das letzte mal in Thüringen/Sachsen-Anhalt war,
war der Golf nicht günstiger, die Milch kostete das gleiche
und der Liter Sprit kostete an der Tanke auch einen sehr ähnlichen Betrag.

Davon ab hört man so einiges über überregional tätige Ost Firmen,
die noch nicht mal den OstTarif zahlen,geschweige den Westtarif wenn sie Ihre Mitarbeiter im Westen einsetzen.
Und wenn Tarif gezahlt wird, so werden "unentgeltliche Überstunden" gefordert die nirgends erfasst werden.
So kann man seine Lohnkosten auch niedrig halten,
und solange die Mitarbeiter dicht halten den Nachweis des Lohndumpings fast unmöglich machen.
Dazu gibt man sich auf Auftraggeberseite mit ner Unterschrift das Tarif gezahlt wird im Angebot zufrieden, überprüft wird das in homöpathischer Dosis, hauptsache die Leistung ist billig.

Und so lohnen sich auch die weitesten Wege, wer einmal Montag Morgens die A5 nach Frankfurt fährt,
lernt Kennzeichen kennen, die er sein Leben noch nicht gesehen hat.

Man muss ich überlegen das das ganze Problem ja auch noch Haus gemacht ist,

Die Kollegen Ost kriegen weniger Lohn, zahlen daher weniger Steuern,
Und wenn sie im Westen arbeiten, konkurieren sie mit Kollegen die in der Stunde das 1,5 fache an Lohnkosten verursachen(Lohnnebenkosten sind prozentual, keine Festbeträge).
Das ist Wettbewerbsverzerrung vom feinsten.

Und damit sich das ganze auch noch schön in den Schwanz beißt,
wird über den Länderfinanzausgleich noch Geld an die Länder verteilt,
die aufgrund er niedriegeren Löhne eh weniger Steuern einnehmen,
die auch noch zum Teil nicht mal im betreffendem Bundesland selber erwirtschaftet wurden.

Die Kollegen im Osten machen auch nur Ihren Job, und sind froh einen zuhaben,
aber die 2 Tarifgesellschaft bringt mehr Ungerechtigkeit und Neid als sich unsere Politiker vorstellen.
Die einen sind sauer wei sie weniger verdienen und auf Montage müssen/Fahrzeiten haben,
die anderen sind sauer weil Ihnen die Arbeit vor der Nase weggeschnappt wird.

Auf Dauer ist das kein Zustand, aber es wird weiter so gehen,
solange sich das die Ostarbeitnehmer und Westarbeitgeber sich das Spiel gefallen lassen.

Nun bin Ich auf eure Meinungen gespannt und warte auf die Aussagen die da so kommen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...