Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben

Wie sehn dass denn die Schweizer oder Österreichischen Jungs unter uns? Das ist für mich langfristig eine echte Alternative.

Glaub nicht, dass die Schweizer und die Österreiches nur auf uns Deutsche warten - bedenke, dass du in diesen Ländern ein Ausländer bist.

---

Nun seht mal nicht alle zu schwarz - noch werden wir alle satt und brauchen nicht frieren.

Wir Deutschen können gut klagen - auf hohem Niveau.

Ohne Frage, hier in diesem Land läuft einiges schief, das ist nicht von der Hand zu weisen. (siehe HochTief) Oder liegt es an der Profitsucht mancher Manager, das so etwas passiert? Ich bin zu wenig Fachmann, um das beurteilen zu können.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass auch in Deutschland noch Geld zu verdienen ist - mal mehr, mal weniger und ein bisschen Glück und Können gehört auch noch mit dazu.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" - und es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Ich möchte wirklich nicht überheblich sein, das sei mir ferne, aber ich spreche aus Erfahrung.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Bei uns im Siegerland nehmen die normal für einen 4-Achser 55,-- €. Bei großen Firmen mit Bedarf an mehreren 2-3€ weniger. Falls einer im Winter Panik bekommt fängt auch schon mal jemand an Amok zu laufen. Da dieser Winter schon seit Anfang Dezember hier läuft bzw. nix mehr läuft bin ich mal gespannt wer so alles überlebt. Man kann sagen es ist oft betriebswirtschaftlicher Unsinn was in dem Gewerbe abläuft und jeden Morgen steht ein Doofer auf der die Preise versaut. Wenn der dann weg ist macht es der Nächste.
Nach dem Motte: Der Markt hats gegeben und der Markt hats genommen. Auf dem Grabstein steht dann: Er gab stets die meißten Rabatte. So siehts aus hier halt so wie überall sad.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo seppl5,

ich möchte doch kurz zu Deinen Ausführungen etwas Stellung nehmen:

Pustekuchen, solange wir von der Industrie Diktiert werden von Politikern verdummteufelt, die Frage die sich doch hier auftut lautet doch wo bleibt denn für den Arbeitnehmer der vieldiskutierte Mindestlohn? warum wird denn nicht ein Landesweiter Grundsatz für Baudienstleistungen angestrebt der mit den jeweiligen Gewerkschaften bzw. Berufsgenossenschaften abgestimmt wird?

Wann werden sich denn unsere achsoviel beschäftigten Politiker mal mit der Frage beschäftigen wieviele Ausländische Transportunternehmen auf Deutschlands straßen unterwegs sind und den hier ansässigen Unternehmern die Aufträge kaputtfahren?

Im Ergebnis bin ich über die Gesamtsituation in der Baubranche auch unzufrieden (Lohnentwicklung, Übernahmen) - da sind wir uns einig. Ich bin aber für eine andere Ursachenanalyse. Mir ist es ehrlich gesagt zu plump "die Politiker" dafür verantwortlich zu machen.

Der Volksmund macht es sich einfach wenn der deutsche Politiker für alles was nicht läuft den Kopf hinhalten soll - das ist zwar einfach , aber da überschätzt man den tatsächlichen Einfluß der deutschen Politik. Vorstände in der Industrie erhalten Millionengehälter und übernehmen wenig Verantwortung für ihr Tun und Handeln.
Viele Fehlentwicklungen haben ihre Ursachen in der EU-Öffnung nach Osteuropa. Wir haben in Deutschland als Exportnation aber auch überproportianal davon profitiert.

Stichwort: Mindestlohn: Mit den Auswüchsen der Subunternehmer-Strukturen in der Baubranche und der Ausnutzung aller Möglichkeiten des EU-Weiten Entsendegesetzes sehe für den Mindestlohn geringe Chancen für eine Besserung

Stichwort Transportbranche:
Es ist schlimm wie sich die Bedingungen in der Transportbranche in den letzten Jahren extrem verschlechtert haben,

Mit der Öffnung der EU-Grenzen nach Osteuropa haben sich Verhältnisse nochmals verschlechtert. Es werden osteuropäische Fahrer den Transportunternehmen für 5 €/Stunde angeboten. Dies ist durch die europaweiten Grenzenöffnungen und dem Entsendegesetz möglich. Auch wenn wir einen deutschlandweiten Mindestlohn hätten, könnten hier weiterhin ausländische Leistungen zu geringeren Stundenlöhnen angeboten werden.

Stichwort Hochtief-Übernahme
Die Politik schafft hier Rahmenbedingungen. Bei Deiner Kritik erwähnst du den mit über 10 Mio € p.a. dotierten Hochtief-Vorstand nicht. Die Hochtief-Übernahme wird nicht durch die Politik gesteuert, nein, hier haben hochbezahlte Hochtief-Manager keinen guten Job gemacht. Ihnen hätte bewußt sein müssen, daß dieser unterbewertete Konzern hochgefährdet ist und sich früher einen Weißen Ritter ins Boot holen müssen. Na ja, bei einer Übernahme gibt´s nochmal schöne Abfindungen für die Vorstände - soll man da ernsthaft dagegen kämpfen? Herr Esser kann ein 50 Millionen-Lied davon singen.

Wir sollten erkennen, daß wir ein Hochlohnland sind und einige Dienstleistungen nicht mehr ausschließlich aus Deutschland erbracht werden.

Viele Grüsse

bearbeitet von Herrmann
Geschrieben
In der Region Rhein/Nahe/Hunsrück fahren ein paar kleinere Transportunternehmen für 45 € /Stunden für einen Vierachser bei den grösseren Tief- und Straßenbauunternehmen. Im Rhein-main-Gebiet liegt die Untergrenze für Vierachser bei 50 €.
Geschrieben

Bei uns im Siegerland nehmen die normal für einen 4-Achser 55,-- €. Bei großen Firmen mit Bedarf an mehreren 2-3€ weniger. Falls einer im Winter Panik bekommt fängt auch schon mal jemand an Amok zu laufen. Da dieser Winter schon seit Anfang Dezember hier läuft bzw. nix mehr läuft bin ich mal gespannt wer so alles überlebt. Man kann sagen es ist oft betriebswirtschaftlicher Unsinn was in dem Gewerbe abläuft und jeden Morgen steht ein Doofer auf der die Preise versaut. Wenn der dann weg ist macht es der Nächste.
Nach dem Motte: Der Markt hats gegeben und der Markt hats genommen. Auf dem Grabstein steht dann: Er gab stets die meißten Rabatte. So siehts aus hier halt so wie überall sad.gif

Hallo
Der Winter ist ein gutes Stichwort in inserem gewerbe ist es nun mal so das im Winter fast nichts geht das bedeutet das ich im Sommer den Winter mitverdienen muss nur das begreifen viele nicht und das sind genau die dan im Winter panick bekommen wen nicht mitte Januar der Schnee weg ist .

Bei uns liegen ca 0,60 m Schnee und an arbeit ist nicht zu denken.

Gruß

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...