ZX250 104 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Mir hat ein Einkäufer eines großen Konzernes beim Mittagessen auf den Kopf zugesagt das wir beim Bau alle doof sind und nur mit den Genitalien denken. Der lachte sich über die Kalkulationen kaputt.Ja, in so einer Verhandlungsrunde habe ich auch schon mal mit einem Kollegen gesessen - nach 10 Minuten haben wir uns für den Kaffee bedankt, sind aufgestanden und gegangen.Nur mal ein Beispiel: Zuerst wurde für die Leistung ein LV aufgestellt, 20 cm Schottertragschicht auf sandigem Untergrund, Forderung 150 MN/M². Ist aber bei 20 cm nicht zu erreichen.Im Global-Pauschalvertrag sollten wir dann unterschreiben: Der AN schuldet dem AG eine Schottertragschicht mit einer Tragfähigkeit von 150 MN/m². Von der Dicke war im Vertrag plötzlich keine Rede mehr. Da der Wert bei 20 cm nicht zu erreichen ist, hätten wir auf unsere Kosten eine verstärkte Schottertragschicht liefern müssen. Und bei Global-Pauschal: Jegliche Nachforderung ist ausgeschlossen.So oder so ähnlich ist die obige Aussage gemeint. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Jo, wollen wir wetten das er jemand gefunden hat? Zitieren
FULB 0 Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Geschrieben 3. Januar 2011 Und Wo ist hir die VOB ??? Zitieren
max 5 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Sicherlich. Wir haben hier auch einige Schlüsselfertigbauer die immer nur einen dummen suchen und den auch meist finden. naja... wer "global-pauschal" unterschreiben will, kann es gerne tun.... jeder selber schuld. Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Jo, wollen wir wetten das er jemand gefunden hat? Ja, natürlich, findet der immer wieder welche.Einen alten Bekannten von mir hat der auch schon auf dem Gewissen. Die haben zu zweit einen Auftrag von dem angenommen, am Ende der Baumaßnahme waren beide platt!Und die Firma rühmt sich mit super Umsätzen (Geschäftsjahr 07/08 = 1,04 Mrd. €) und Gewinnen, ist auch wohl klar, woher das kommt.Ich könnte abends nicht mehr in den Spiegel schauen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.