Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Sehe ich alles wesentlich gelassener. smile.gif

Mini hat doch gesagt wie das kalkuliert wird, man muss nur lesen... ph34r.gif

15 Mark für den Bagger @ 10 Stunden__ = 150
-12 Mark für den Fahrer @ 10 Stunden __ = 30
+1 Mark fürs Zimmer @ 12 Stunden
das der Baggerfahrer von ihm mietet__ = 42
+20 Mark die Stunde für
Frau auf der Strasse laufen @ 4 Stunden _= 122
- Diesel vom nächsten Dorf ____________= 00

Gewin_____________________________ = 122 am Tag

6 Tage Woche x 52 __________________ = 38064 per annum Gewinn kreisch.gif

Doch nicht seine Schuld wenn ihr nicht lest oder rechnet. tongue.gif

Mit nen Chinesenbagger und nen Philipino Fahrer kann ich das auch leicht unterbieten. wacko.gif

Gruss, Pete wave.gif

PS: habe jetzt vergessen wer es war der es eingestellt hat, aber im Ernst, die Preisliste von Frohmuth ist doch schon ein vernünftiger Anhaltspunkt. shades.gif bearbeitet von Reachstacker

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Preise aus der Liste von Beitrag 35 kommen wir aber ein wenig niedrig vor!

Die aus der Preisliste von Beitrag 2 passen.
In dem Bereich so -10% bis + 5% wird´s meistens liegen!

Überlegt doch auch mal was für euren Servicemonteur abgerechnet wird, nicht das deren Stundensatz nicht gerechtfertigt ist, aber gerade wir am Bau haben doch auch ne riesen Verantwortung!
Schlecht verlegte Kanalhausanschlüße, undichte Keller,abgerissene Strom- und Telefonkabel, Setzungen, schlechte Fugenausbildung beim Deckenbau! Nur um einige wenige Beispiele zu nennen.
Denkt mal an die Folgen!
Wir alle arbeiten Tag für Tag daran das sowas nicht vorkommt, meist unter bescheidenen Verhältnissen:
Wasser von oben und unten, Hitze, Staub, Lärm, Kälte! Trotzdem sind wir stets bestrebt höchste Qualität abzuliefern!
Darum sollten wir uns nicht verramschen!

So ist es mir auch unbegreiflich was bei manchen Submissionen rauskommt!

Beispiel Jahresvertrag einer kleinen Gemeinde, mit Arbeiten fürs Trinkwassernetz, Strassenunterhaltung,
Grabaushub auf dem Friedhof.

Da lag eine Firma in 2010 noch 8% über mir und jetzt 2011 liegt die gleiche Firma fast 30% unter mir eusa_think.gif

Gruß Werner bearbeitet von MaMu
Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn Mini uns hier wahrscheinlich nur ärgern will. Es gibt Menschen die so ähnlich kalkulieren. Da braucht man nur bei My Hammer rein schauen und die Angebote verfolgen.

Für den Fahrer braucht man um die 35,- €
Der 25-Tonnen Bagger kostet gemietet ca. 250.- € am Tag bei max. 10 Stunden Einsatz
Diesel braucht der je nach Arbeit ca. 20 Liter. Macht bei den derzeitigen Preisen auch 22,- €

Also gesamt 82,00 € die Stunde, nur mit dem Standardlöffel

Als Selbständiger verdient man dann aber nur an den Stunden. Beim Bagger freut sich nur der Vermieter und lässt sich bei Rückgabe jeden Kratzer und jede Beule bezahlen.

Bei längeren Einsätzen (ab dem 3. Monat) gehen noch ca.10 Euro ab, weil dann der Bagger billiger und das Risiko kleiner wird ohne Arbeit dazustehen. Also um die 72,- Eus.

Geht dir ein Schlauch kaputt (ca 300,- €) oder ein Stein fliegt in die Scheibe (auch ca. 200,- €) war es das mit dem Gewinn an der persönlichen Arbeit. Wobei natürlich viele den Umsatz mit dem Gewinn verwechseln.
Alles unter den 72,- bedeutet, das man auf jeden Fall Vollauslastung und absolute Schadensfreiheit anstreben muss! Nicht, das man das nicht eventuell geregelt bekommt. Manche schaffen das durch gute Leistung, viele versuchen das mit Trickserei.

Und da gibt es so manches. Vom klauen des Diesels angefangen über fahren mit Halbgas, drosseln der Pumpenleistung bis hin zum Diebstahl der ganzen Geräte um die "Marktpreise" einhalten zu können.

Ach ja, das Geld für den Bagger streckt man ja auch noch für fast 2 Monate vor.
bearbeitet von MaMu
Geschrieben
Also das ist ganz interessant was man hier alles liest.
Bedenkt aber auch die Einsatzart eines Gerätes. Kanalbau ist was anderes wie Abbruch. Bei ersterem macht nen Bagger bei guter Pflege locker 15000h während im Abbruch nach 10000h schon alles ausgeschlagen ist und eine Grundüberholung fällig wird.
Aber ich denke, dass ihr euch mal die Preise von Max Wild anschauen sollt. Die treffen die realen Kosten einer Maschine unter Last auch recht gut. Jeder Unternehmer verdient wenn die Maschine nur im Teillastbereich arbeitet oder steht.
Für die teilweise hier genannten Preise dürft ihr euch alle mal bei mir melden. Zu den Preisen kann ich euch immer Arbeit besorgen ;-)
Bei den ganzen Themen hier bitte auch nicht vergessen, dass wir in D ein sehr großes Nord-Süd und Ost-West Gefälle haben.
Versucht mal einen in Stuttgart üblichen Maschinensatz im bayrischen Wald oder in Schleswig Holstein durchzubekommen. Außer ein Lächeln gibts da nix....
Woher kommt das?
In unserer Region hier arbeiten viele in der Industrie (die Autobauer mit dem Stern etc.). Bis vor wenigen Jahren haben die alles genommen, was 2 Füße hatte und am Fließband nicht eingeschlafen ist und das noch zu Stundenlöhnen da träumen viele davon (viele Ingenieure haben weniger als Fließbandarbeiter mit den gezahlten Zulagen)... Wenn die Bauunternehmen ihre Leute behalten wollten mussten sie eben mitziehen.
Was auch noch eine Rolle spielt ist die SOKA Bau. Abbruchunternehmen oder Transporteure sind nicht an deren Teilnahme gebunden. Da bringt einige % Lohnkostenersparnis. Somit können vor allem kleine Unternehmen, die meist bewusst nicht dem Bau angehören (wollen) erheblich günstiger sein als die größere Bauunternhemen sind. Von der Sinnhaftigkeit der SOKA Bau fange ich hier lieber nicht an.
Geschrieben
Die Verantwortung die Baggerbraun hier anspricht ist auch so ein Thema.

Wo schlechte Subunternehmen/Dienstleister einfach draufkloppen können(wenn es im Akkord geht),
muss man als Gewährleistungsgebender schon mal mehr dahinter sein, das die Ausführung sauber und korrekt gemacht wird.(Deswegen versteh Ich imho net das die gewisse große GU sich so unsauberes Arbeiten leisten, auch wenn die Subs billig sind.)

Was nützen 5 Minuten Zeitersparniss, wenn 2 Jahre später der Keller undicht ist, und man den Mist auf Gewährleistung nochmal machen darf.
Der Sub/Dienstleister ist dann schon weit weit weg, oder gar nicht mehr existent.

Aber die Freude am kleinem Preis, hält ja nicht solang wie die an der guten Qualität, ist aber schneller greifbar.

Eines der schönsten Beispiele sind immer wieder private Häuslebauer,
Sie kommen ins Büro, schleppen 4 Ansichten 1 Schnitt und Grundrisse mit und wollen ein Angebot.
Mittlerweile sage Ich so Leuten ins Gesicht was sie wollen, ein relelles Angebot, oder das Ich mir den Auftrag hole, und wir uns hinterher mit Nachträgen in die Haare bekommen.
Und jedesmal krieg Ich zuhören das SIe das ja vergleichen würden..... (Letzte Siete unten rechts wird verglichen, aber nicht die angebotenen Leistungen...)

Geiz ist geil?

Das Auto in der Garage muß Aluletten, PerlmutteffektLack, Klimautomatik Lederhocker und
nen dicken Motor haben umd die Nachbarn zubeindrucken.....
das Haus was man allerdings wesentlich länger nutzen wird, muss der billigste bauen...
Verkehrte Welt.

Aber mögen die billigen pfuschen, wir kümmern uns dann um die Sanierung des produzierten Mists.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...