Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Andreas,

dann kann ich mal davon ausgehen, das nach dem mischen beides ein wenig entschäft ist und ich

mir nicht beide Probleme sozusagen doppelt einzuhandeln,
also Kalk wg. dem Leitungswasser und
aggressiv (Hydrolyse) Wasser wg. dem demineralisierten Wasser?

Dann das demineraliserte Wasser nicht mehr (so) aggressiv ist und das bischen Kalk vom Frostschutz in Schach gehalten wird.

Grüße bearbeitet von henry_mde

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre mal interessant zu wissen, wie der Frostschutz im Kühler arbeitet, also denkbar wäre ja,
das er die Metallteile mit einer Art Schutz überzieht, so das der Kalk sich nicht ablagern kann.
Und bei mehr als 20 °dH wäre dann wohl die Masse des Kalk zuviel für den Frostschutz.

Wenn es so wäre, dann wäre es wirklich egal, welches Wasser man nimmt (zwischen 0 und 20 ° dH),
denn immer würde der Frostschutz das Metall überziehen.

Auch frage ich mich wie der Gedanke kommt, das der Frostschutz etwas Kalk brauch um sich "abzureagieren"?
Ist dockein Hund, der was zum spielen braucht, damit er nicht die Möbel bearbeitet...

Nachtrag:

Habe was gefunden:
http://www.autosieger.de/article4582.html

Zitat: "Die entscheidenden Inhaltsstoffe sind jedoch die so genannten Korrosionsschutz-Inhibitoren: Sie verbinden sich chemisch mit den Metallen des Kühlsystems und bilden eine wenige Moleküle dicke Schutzschicht auf deren Oberfläche."

Also mir hat der Tread bislang viel gebracht,
viel gelernt,
dafür mal allen Danke und ich hoffe meine Fragen waren nicht nur nervig.

@handreas
Statt zu mischen, werde ich wohl mein Wasser durch abkochen versuchen weicher zu bekommen,
wenn ich es richtig weiß, koche ich das Wasser so rund drei Minuten, dann müßte sich die Kalkanteile am Topf ablagern und
das restliche Wasser kippe ich (warm oder kalt?) durch Kaffeefilter.

Richtig?

Welchen Härtegrad wird das Wasser dann wohl haben? bearbeitet von henry_mde

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...