Gast Alwin Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Hi!Es sind 2 Sachen zu beachten:So wie von igo2208 angesprochen, die Hubseiltrommel von Schnee und Eis mit der hand, so gut es eben geht, befreien. Und den Haken soweit ablassen bei Betriebsschluß, das am morgen der Haken aufgefahren werden kann. So bricht das restliche Eis.Beim Untendreher ist das ja kein problem, bevor man hochsteigt, wenn der Kran mit dem Kasten geführt wird, erst recht nicht, da kann man ja nebenbei stehen bleiben und die Trommel und das Seil beobachten.Beim Obendreher, wenn der von oben gefahren wird, kurz auf den Gegenausleger und dort mit einem Besen die Trommel von Schnee und Eis befreit. Problematisch wird es, wenn der Obendreher mit dem Kasten gefahren wird von unten...... WER steigt schon da hoch, nur um die Hubseiltrommel von Schnee und Eis zu befreien? Ich denke, die wenigsten... Ausnahmen gibt es immer wieder. Zitieren
Marc67o 4 Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo zusammen,genau so wirds gemacht, wie es Alwin und igo2208 beschrieben haben. Und wenn der Ausleger noch voll Schnee und Eis ist, wird ein Gewicht am Lasthaken angehängt und mit der Last hin und her gafahren, bis der Ausleger von Schnee und Eis befreit ist! Im Winter braucht halt der Kranführer mehr Zeit um den Kran in Betrib zunehmen. Zitieren
Marc67o 4 Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo zusammen,habe in meinen Bücher noch ein Bild gefunden zum Thema Kranen im Winter.Das Bild stammt von unserem Hausberg Säntis im Jahr 1997 Um-und Neubau der Restauratoinsräume und neuer wettersichere Gallerie zum Gipfel; die Swisscom in die Vergrösserung der Südkarverne und in den neuen Antenenturm. Krantyp unbekannt oder spezielle anfertigung?LG Zitieren
PHILOU 49 Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Wenn mich nicht alles täuscht, dann war der Kran ein umgebauter WEITZ mit verkürztem Gegenausleger und veränderter Turmabspannung. Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 On 1.1.1970 at 00:00, Marc67o schrieb: Hallo zusammen,habe in meinen Bücher noch ein Bild gefunden zum Thema Kranen im Winter.Das Bild stammt von unserem Hausberg Säntis im Jahr 1997 Um-und Neubau der Restauratoinsräume und neuer wettersichere Gallerie zum Gipfel; die Swisscom in die Vergrösserung der Südkarverne und in den neuen Antenenturm. Krantyp unbekannt oder spezielle anfertigung?LG ...hatten wir den denn nicht früher schon hier gesehen: einen modifizierten Wolff mit extrem verkürztem Gegenausleger ? Aber mal ehrlich: bei dem Bild könnte man schließlich alles behaupten - das könnte genauso gut ein Conrad Modell sein, das man auf dem Gartentisch vergessen hat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.