Bauprofi 0 Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo liebe Gemeinde,Vor 1 Woche hab ich mir einen Hanomag 5c Bj 1982 gekauft.Bei der ausgiebigen Probefahrt nix bemerkt außer einem schlecht anspringenden Motor aber das läßt sich beheben.Heute hab ich das erste mal den Lader benutzt um Schnee zu räumen. Ging alles wunderbar, wenn ich in einen Schneehaufen reingefahren bin haben die Räder durchgedreht. Nach ca 1 Stunde hatte ich dann das Problem daß ich mit den Rädern auf festem Untergrund stand und beim wegschieben eines Haufens keinen (vollen) Vortrieb mehr hatte. Es war nur ein lautes Geräusch zu hören (vollgas) das sich wie die Hydraulikpumpe anhören könnte.Was könnte das sein ?Zu meiner Schande weiß ich nichtmal ob der Lader einen Wandler oder einen Hydrostat hat. Auf einer Internetseite (Hanomag-Museum) steht was daß der 5c der erste hydrostatisch angetriebene Radlader von Hanomag war.Ich hoffe daß mir jemand helfen kann.Vielen Dank Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo Bauprofi,an dem Verbrenungsmotor ist direkt diese Pumpe angeflanscht,Typenschild ablesen,sonst geht erst malnichts,und eine Reparatur über das Forum geht gar nicht.Wenn die Pumpe schon Geräusche von sich gibt,vorsichtig fahren und nicht quälen.Gruß Hydraulix Zitieren
Bauprofi 0 Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo Hydraulix,Okay ich werd mich morgen mal drunter legen bzw mich auf die Suche machen. Wenn du sagst die Pumpe ist direkt am Motor dran, dann wird´s eher ein Hydrostat sein als Wandler oder ?Das Pumpengeräusch hat sich eben angehört wie eine Pumpe die auf Vollast läuft.Aber ich schau erst mal nach dem Schild.P.s. Daß eine Reperatur nicht über ein Forum geht ist mir auch klar. Gruß Tom Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo Bauprofi,ob Hydrostat oder Wandler,beides braucht eine direkte Verbindung zum Motor,es müßte aber eherein Hydrostat,Hydromatik A4V 40 DA als Pumpe,und A6V 55 als Hydromotor verbaut sein ,so weitich mich erinnere.Also viel Spass bei der Fehlersuche,nimm am besten jemand dazu der sich auskennt,Drücke messen usw.,sonst wird es schwierig.Gruß Hydraulix Zitieren
Bauprofi 0 Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo HydraulixEine Sache hätt ich jetz noch. Weißt du evtl ob der Lader auch einen Schnellgang hat ? Der Typ wo ich den gekauft hab sagte der hat 2 Gänge, es ist nur im Armaturenbrett das Relais kaputt das schalten soll.Hab nämlich evtl die Vermutung daß der Schnellgang drin ist und deshalb Kraft fehlte.Sollte nur eine Frage sein.Gruß Tom Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.