Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Karl,
danke für die Antwort, Scheune ist Massiv unterkellert (Stall im Untergeschoss) und hat den üblichen Fachwerkaufbau.
Der angebaute Stall ist komplett Massiv gebaut, Baudatum ist nicht bekannt aber definitiv älterer Jahrgang.
ich scheu mich schon ein wenig davor jemaden zur Besichtigung zu beauftragen wenn ich nicht selbst schon eine Grundabschätzung bekommen kann. Da im Obergeschoss vom Stall keine Wände sind, sag ich mal das die im Erdgeschoss nicht tragend sind.

Ich werde mal schauen ob sich im Bekanntenkreis jemand Fachkundiges findet der mir mir die Besichtigung machen kann.

Was mir wichtig wäre ist die Frage ob sich ohne weiteres eine neue tragfähige Decke im massiv gebauten Stall einziehen lässt nach dem die alte Decke (mit allen Entsprechenden Sicherungsmaßnahmen) rückgebaut wurde. Und ob das im wirtschaftlichen Bereich liegt.

Gruß
Stephan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Was mir wichtig wäre ist die Frage ob sich ohne weiteres eine neue tragfähige Decke im massiv gebauten Stall einziehen lässt nach dem die alte Decke (mit allen Entsprechenden Sicherungsmaßnahmen) rückgebaut wurde. Und ob das im wirtschaftlichen Bereich liegt.

Zu Teil 1 der Frage: Sehe ich als machbar an. Zu Teil 2 : Eher nicht. Zudem läßt sich jetzt von meiner Seite aus überhaupt nicht einschätzen welche Fässer man bei den erforderlichen statischen Nachweisen öffnet die sich hinterher nur noch sehr mühsam und kostenintensiv schließen lassen.

Noch ein Hinweis zur angedachten Nutzung. Ich würde bei der Besichtigung ein Augenmerk auf Mauerwerksfeuchte legen, die bei solch älteren Bauten häufig anzutreffen ist. Diese ist naturgemäß eher schädlich für die Autos. Die wirksame Sanierung solcher Feuchteschäden ist meist sehr aufwendig und teuer.

Geschrieben
und mal die örtliche bausatzung studieren ...was darfste verändern ..und die lieben nachbarn ???

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...