Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine recht günstige kombi "Scheune+Stall+Haus" auf ca 400m² Grundstück angeboten bekommen da ich schon länger ein schönes Plätzchen für meine Oldtimer Autos suche.

Problem: Scheune und Stall haben einen Höhenversatz, das Einfahrtstor liegt an der "niedrigeren" Ebene und somit entfällt das Aufschütten.

Idee: Beide Decken aus dem Stall rausreisen und eine neue (auf dem Bild rot eingezeichnet) einsetzen um den Stall auf die selbe Ebene wie die Fachwerk-Scheune zu bringen.
Untere Etage kann dann evtl von der Rückseite (Hanglage) befahren werden und als "Garage" dienen und die Hauptfläche vom Scheunentor befahren werden als Werkstatt mit entsprechender Höhe für eine Hebebühne.

Frage: Geht das von der Statik das im Stall beide Decken entfernt werden und ist es möglich eine Neue Decke einzusetzten die dann entsprechend tragfähig ist ?
Wie hoch wäre der Aufwand / Kosten ? Bzw. was ist vorher zu Prüfen ?

Größe Scheune : 8 x 8m
Größe Stall: 8 x 9m

Leider ist kein offizieller Grundriss verfügbar bzgl. tragender Wände.

Ich freu mich über jeden Tip, Ratschlag oder Hinweis !

Z01.jpg

Z03.jpg

Z11.JPG

bearbeitet von Stephan71

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Bilder sind nicht einzusehen - wende dich an einen Statiker/Tragwerksplaner, das ist den einzig sinnvollen Tipp den man dir hier geben kann !
Geschrieben
Danke für den Tip aber der Sinn von dem Beitag war es ein paar Infos zu bekommen um abzuwägen ob es machbar/möglich ist und auch ob sich der Aufwand lohnt.

Den Statiker werde ich mit Sicherheit hinzuziehen wenn es zu der Baulichen Maßnahme kommen sollte.
Geschrieben
Die Umbauaktion wird den Zeitwert des Gebäudes sicherlich überschreiten.
Und MichaelD hat recht, ohne Statiker /Tragwerksplaner wird das nichts.

Davon ab, Stall + Oldtimer
Scheiß Idee dank Ammoniak aus den Tierexkrementen in Boden und Wänden, das wirkt auch nach Jahren ohne Viecher noch rostfördernd.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist fast unmöglich aufgrund der geposteten Fotos der Gebäudeansichten eine auch nur halbwegs seriöse Einschätzung von sich zu geben. Natürlich kann man die Holzbalken einer Holzbalkendecke entfernen wenn diese nicht der horizontalen Aussteifung dienen. Die Frage wäre auch, was steht wo an Stützen im Innern, wie ist der Dachstuhl aufgebaut und wie werden dessen Lasten in den Baugrund geleitet.

Ich würde einen entsprechenden Fachmann gleich zur Besichtigung mitnehmen. So teuer sind dessen Dienste nicht. Der kann sich dann vor Ort ein ganzheitliches Bild vom Umbauumfang machen und auch etwas zu den Kosten sagen.

@Stephan71: Opel GT find ich gut! wave.gif
bearbeitet von Form 8A

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...