Bauforum24 1.283 Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Großprojekte sind eine besondere Herausforderung für jeden Unternehmer. Neben einer durchdachten Baustellenorganisation ist auch die Bereitstellung der richtigen Maschinen zur richtigen Zeit ein Faktor für eine erfolgreiche Baustellenabwicklung. Die Karlsruher Bautrans Abbruch Service holte mit einem Großaufgebot an moderner Abbruchtechnik Mitte September zu einem ?Doppelschlag" auf der BAB A5 bei Bühl aus: Neun Großbagger bauten in einer Nachtaktion zwei Autobahnbrücken zurück und übergaben die betreffenden Abschnitte nach rund 24 Stunden Sperrung wieder dem Verkehr. Der Einsatz war Teil des sechs streifigen Ausbaus der A5 auf knapp 42 Kilometer zwischen Baden-Baden und Offenburg im Rahmen des privat finanzierten Betreibermodells A5 Malsch - Offenburg in Verantwortung der Via Solutions Südwest GmbH. Hitachi ZX500LCH AbbruchSeit August 2009 ? mit dem Rückbau der ersten Autobahnbrücke ? bis voraussichtlich Ende 2013 sind Rudi Kappler (Bautrans-Oberbauleiter) und sein Team in das Projekt eingebunden. Am Neu- oder Umbau von 31 Unterführungen und 22 Überführungen ist Bautrans beteiligt, insgesamt fallen im Projektrahmen 36.000 m³ Abbruchmassen, gut 150.000 m³ Massenbewegungen bei der Neutrassierung sowie weitere 115.000 m³ Erdmengen bei Freilegungen, Verfüllungen bzw. Anböschungen entlang des neuen Streckenverlaufes an. ?Trotz unserer großen eigenen Ressourcen, sind wir insbesondere bei umfangreichen Abbrucheinsätzen unter Zeitdruck auf die Rückendeckung unserer Technik- und Service-Partner angewiesen. Das gilt für die langfristige Einsatzplanung, die Bereitstellung der notwendigen Träger- und Anbautechnik, vor allem aber auch für die Verfügbarkeit unserer Schlüsselgeräte vor Ort. Gerade bei den Großbaggern greifen wir dabei immer wieder auf unseren lokalen Kiesel-Partner zurück, der uns bei Bedarf nicht nur mit systemtechnischen Lösungen unterstützt, sondern auch fehlende Maschinenkapazitäten kurzfristig vermitteln bzw. bereit stellen kann und deren unbedingte Einsatzfähigkeit gewährleistet.", umschreibt Rudi Kappler seinen ?guten Draht" zur Karlsruher Kiesel-Niederlassung.Bühler DoppelschlagEin solcher ?Bedarfsfall" trat Mitte September ein, als Bautrans in gut 28 Stunden (18.9., 12:00 Uhr bis 19.9., 16:00 Uhr) mit den Überführungen Bühl und Weitenung gleich zwei Autobahnbrücken komplett zurück zu bauen hatte. Insgesamt 2.800 m³ stark armierter Stahlbeton waren an den knapp 2.500 Meter auseinander liegenden Bauwerken abzubrechen und auf zwei unterschiedliche Recycling-Depots zu verfahren. Zusätzlich lagen beide Rückbauten unmittelbar neben den neu erstellten, teilweise erst am Vortag für den Verkehr freigegebenen Brücken, und erlaubten somit nur den einseitigen Angriff von der Fahrbahnebene aus. Zudem mussten die Strecken unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten komplett geräumt und ohne Deckenschäden wieder dem Verkehr übergeben werden.Insgesamt waren neun Hydraulikbagger über 25 Tonnen im Fronteinsatz ? davon alleine sieben Hitachi-Modelle bis 50 Tonnen Einsatzgewicht. ?Wir haben alle Kapazitäten zusammengezogen ? normalerweise fahren wir Abbrucheinsätze auch auf Autobahnen nur mit 50 % der heutigen Leistung," erklärt Bautrans-Bauleiter Willi Braun, gemeinsam mit Oberbauleiter Rudi Kappler verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb (10 + 10 + 8 Std.).Neben den Bautrans -eigenen Großbaggern Hitachi ZX500LCH und ZX460LCH mit Quick Connect OQ125-Wechselausleger und den 34- bzw. 25-Tonnen-Modellen Hitachi ZX350LCN und ZX250LCN, waren kurzfristig zwei weitere 50-Tonner Hitachi ZX470LCH eines Kooperationspartners sowie ein Hitachi ZX250LCN durch Vermittlung bzw. direkt durch Kiesel beigestellt worden. ?Wichtiger noch als diese Hardware-Unterstützung war der technische Support, den uns Kiesel buchstäblich ?über Nacht' geleistet hat: Ein Team unter der Leitung unseres angestammten Servicetechnikers stand uns mit einem voll ausgerüsteten Servicewagen jederzeit zur Verfügung." Oilquick Schnellwechseleinrichtung im EinsatzAlle Einsatzgeräte waren mit Oilquick-Schnellwechseleinrichtungen ausgerüstet, die den Betrieb der passenden Tieflöffel sowie der jeweils vorgehaltenen Hydraulikhämmer zwischen 3 ? 5 Tonnen Betriebsgewicht ermöglichten. Zwei Drittel der Bagger arbeitete auch im Schereneinsatz mit Anbauaggregaten ebenfalls aus der 3 bis 5 Tonnenklasse. ?Das Oilquick-System bietet uns nicht nur eine hohe maschinenbezogene Flexibilität, sondern sichert durch die Austauschbarkeit der Aggregate gerade bei solchen Einsätzen eine hohe Verfügbarkeit selbst bei kurzfristigen Ausfällen", erklärt Rudi Kappler. Bautrans Flotte beim BrückenabbruchNach gut 28 Stunden Dauereinsatz der Bautrans-Flotte, zu der im Materialhandling weitere zwei 3 m³-Radlader, insgesamt sieben 4-Achs-Mulden-Lkw für den Straßentransport zur nahe gelegenen Deponie, bzw. ein 6x6-Knicklenker zur Beschickung des unmittelbar am Bühler Rückbau angeschlossenen Recyclingplatz zählten, konnte der Einsatz laut Kiesel termingerecht beendet werden.Weitere News aus der Baubranche...Bauforum24 TV Video: Hitachi ZX85U-3 AbbruchBauforum24 TV Video: Hitachi ZX670LC AbbruchBauforum24 TV Video: Kiesel auf der bauma 2010weitere Informationen: www.kiesel.net(Fotos: Kiesel) Zitieren
Smille 0 Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Ist der ZX 500 vom ersten Bild noch ein Gerät der 1-Serie oder sehe ich das falsch?Gruß Zitieren
Hitachi Zx 870 LC-3 1.628 Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 jo du hast rechtder heißt jetzt 520 Peter Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.