zarkum 1 Geschrieben 4. Dezember 2010 Geschrieben 4. Dezember 2010 Hallo an das Forum,habe bei meinem Kumpel, bei dem ich öfters auf den Baustellen dabei bin,folgendes bei dem seinen Bagger bemerkt:1. Bei extremen Hubarbeiten wo der Bagger mit dem Schild sich nach vorne abstüzt kommt es vor, daß das Schild "nachgibt" und sich der Bagger hinten hebt. Beim Planieren oder "Hochbocken" ist alles io. (In diesem Fall mußte ein ziemlich großes Betonfundament herausgerissen werden)2. Der Motor bläst durch den Luftfilter. das heißt: An dem Luftfilter ist ein Staubablassstutzen dran. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, dann bläst es aus dieser "Zutze" Vielleicht kann jemand mal an seinem pc50 nachschauen bzw mir von o.g. phänomenen berichten!! Vielen Dank im Voraus!! Zitieren
Tönchen 0 Geschrieben 4. Dezember 2010 Geschrieben 4. Dezember 2010 Das ist so gewollt dass es aus der Hutze raus bläst, dort soll sich eben gröber Schmutz absetzen der leicht zu entfernen sein.Wenn das Schild nachgibt, heißt dass in dem Kreislauf eine kleine Leckage gibt, die kann im Steuerblock oder im Zylinder sein... Zitieren
zarkum 1 Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Geschrieben 6. Dezember 2010 Ok. Dann scheint das mit dem Lufi ja normal zu sein! Doch wie kann man die Sache mit dem Schild schnell und einfach überprüfen?? Einfach auf Verdacht den Zylinder ausbauen und den zu nem Profi geben?? Kostet ja auch paar Taler?! Zitieren
SirDigger 2.239 Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Es gibt mehere Möglichkeiten, -Schildzylinder intern undicht, die Dichtpackung auf der Kolbenstange -Undichtigkeit in der Drehkerndurchführung -Ventil des Schildzylinders, eventuell ein Überdruckventil. Selbsttestmöglichkeiten: -Bagger Hochbocken, Schild ausfahren, Schläuche des Zylinders verbinden, Bagger absetzen, Zylinder belastenwenn er dann nachläßt ist es die Kolbenpackung des Zylinders -Schläuche wieder anschließen, das ganze zurück, die Schläuche am Oberwagen/Drehkerndurchführung verbinden, Schild belasten, wenn er dann nachläßt ist es die Drehkerndurchführung Wenn alles soweit dicht ist, bleibt nur noch Steuerblock. Wobei das ganze nur so aussagekräftig ist, wie sauber, sprich ohne Luft im System, man arbeitet. Zitieren
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