muselbach 18 Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 hallo habe seit kurzen einen fuchs 301 ,nun wollte ich die seile erneuern das auslegerseil hat 11,5 mm durchmesser, ebenso das hubseil kann das stimmen?gibt es besondere drahtseile hierfür -festigkeit usw?hat jemand schon mal die seile erneuert und kann mir weiterhelfen.mfg. k.stein Zitieren
Strickfitz 5 Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Klaus!Drahtseile "recken" sich im laufe der Zeit,d.h. sie werden dünner.Also vermute ich,das Du 12mm Seile brauchst. Bei der Bauart wird es kompilziert,läuft das Seil nach links auf die Winde,brauchst Du rechtsschlag,läuft es nach rechts linksschlag.In einer Scherung muß es Drallarm oder Drallfrei sein.Am besten in der Bedinungsanweisung nachsehen oder ein Stück vom alten Seil rausschneiden und zum Seilhändler(Pfeifer,Carl Stahl....)gehen. bearbeitet 1. Dezember 2010 von Strickfitz Zitieren
markus prem 2 Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) Soweit ich weiss, kommt es auch auf das Baujahr an. Die Maschienennummer kann auch schon helfen. Die Durchmesser der Seile sind nämlich mal erhöht worden. Die Seillängen richten sich nach der Arbeitsausrüstung. Bei der IGHB kann man sich die Bedienugsanleitung und Ersatzteilliste und den Seilplan auf CD kaufen. MarkusPS: Vor allen Dingen ist der Seildurchmesser wegen der Seilkeile sehr wichtig. Ist das Seil zu klein, rutscht es durch den Keil. Ist es zu gross wird es Beschädigt und der Keil sitzt nicht richtig in seinem Sitz und kann das Seil dann auch nicht halten. bearbeitet 1. Dezember 2010 von markus prem Zitieren
Gast seppl5 Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 ahhhhhhhhhhhhh seilkunde !!! baugeräteführerlehrgang rechtsdrehende linksdrehende tolle sache und unterschiede gibts da auch schleppseile führungsseile oder wie war das doch gleich ? Zitieren
Erni 7 Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 (bearbeitet) 12er Seil sollte ok sein für den 301er, aber eine genaue liste mit zusatzinfos gibts hier:http://www.igfuchs.de/frames/FSH_seil.htm8er, 10er und 12er gibts als meterware bei ebay für recht kleines geld, hab ich meine auch geholt.beim aufseilen muss man drauf achten den Drall aus dem Seil zu nehmen, also ganz abrollen, schlaufen rausmachen und dann montieren.knicke immer vermeiden und geknickte Seile möglichst austauschen. Wir eden ja hier nicht über irgendwelche Hochleistungsmaschinen...die grösseren Durchmesser nimmt man besser beim Fachhandel (Stahlhandel, Landmaschinen,...).die Länge der Seile hängt von der angebauten Ausrüstung ab.bei Greiferbetrieb muss man drauf achten, dass auf beiden Trommeln gleich viele Wicklungen sind, sonst funktionierts nicht richtig (schlappseil beim heben oder Greifer öffnet sich). viel spass beim baggern bearbeitet 2. Dezember 2010 von Erni Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.