Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben
Wir wollen eine neue Rüttelplatte mir ca.700kg kaufen.Zuwahl stehen Ammann,Dynapac oder Wacker.
wobei die Wacker einen 2 Zylinder Motor hat, und wir eigentlich mit der Kurbel starten wollen.Habt ihr Erfahrung
mit einer dieser Rüttelplatten in der Größe. wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist mit Bomag? Die BPR100/80D kann schon recht viel und hat m. W. neben dem serienmäßigen Elektrostart auch noch eine Kurbel, für den Fall der Fälle... top.gif

Edit: Und ganz wichtig: Der Economizer. Wer damit einmal gearbeitet hat, will nix anderes mehr. klatsch.gif
bearbeitet von meisterLars
Geschrieben
Hallo O&K RH PLUS, Erfahrung mit Rüttelplatten habe ich seit 50 Jahren. (letzte Woche habe ich eine Loosenhausen Rüttelplatte AT 2000, Bj. 1955, verschrottet.)
Alle von Dir aufgezählten Rüttelplatten hatten wir im Einsatz, unter anderem auch noch Delco, Nachfolger von Delmag, die wir auch hatten, ebenso Weberplatten. Derzeit haben wir Wacker und Bomag im Einsatz. Alle Fabrikate sind technisch ausgereift.
Die meisten Schäden treten auf, wenn auf ausreichend verdichteten Stellen immer weiter „verdichtet“ wird. Deshalb sind die Kontrollgeräte ihre Investitionskosten oft wert.
Auch ich war aus Kostengründen für Kurbelantrieb - die Batterien sind nach wie vor der Kosten- und Problempunkt.
Leider ist aber die Bequemlichkeit so groß geworden, dass man Rüttelplatten mit Kurbelantrieb stehen lässt, oft sogar zur Werkstatt schickt, da angeblich defekt, und Rüttelplatten mit Anlasser anfordert.
Aber: wird nicht verdichtet, sind die Folgekosten meist viel teurer als der Austausch von defekten Batterien. Deshalb mein Tipp: Rüttelplatte mit Anlasser kaufen. Gruß hansernst
Geschrieben
Die Wacker 100-70 sind ganz gute Platten, wenn es um die Verdichtungsleistung geht.

die ersten Serien hatten aber Ärger mit den Lagern der Unwucht.

Von der Größe her nur im Straßenbau und wirklich schwerem Kanalbau zugebrauchen,
ansonsten zu groß und zu unhandlich im Graben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wacker 100-70 wub.gif - ein Gedicht, wobei das in keinem Fall heißen soll, die anderen Fabrikate taugen nichts.

Die habe ich bisher noch nicht im Einsatz gehabt.

Ich hatte für zwei Baumaßnahmen jeweils die 100-70 mit E-Starter von Wacker angemietet. Baumaßnahme 1 hatte ca. 5000 m2, Baumaßnahme 2 ca. 4.500 m² Baustraßen und ca. 6.000 m³ Boodeneinbau. Die gesamten Massen wurden mit drei Wacker-Platten verdichtet - 100-70, 6055 und 5045. Die Werte bei den Verdichtungskontroolen waren durchweg sehr gut. Die Flächenleistungen waren im Vergleich zu den beiden anderen Platten hervorragend.

Hier die 100-70 im Einsatz beim Verdichten einer Kabeltrasse

DSC01929.JPG

bearbeitet von ZX250

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...