Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben
Ich habe Gestern auf der BAU 2005 mal einen Blick in das <A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3481020317/wwwbauforum2b-21" target="_blank">Handbuch für Abbrucharbeiten</A>
geworfen.

Es schien mir eine informative und gut gegliederte Übersicht zu allen Fragen des Abbruchs zu geben.

Rubriken sind u.a.:

- Grundlagen
- Vorbereitung von Abbruchmaßnahmen
- Verfahren, Geräte und Einsatzkriterien
- Abbruch von Bauwerken, Bauwerksteilen und technischen Anlagen
- Allgemeine Kriterien für die Wahl von Abbruchverfahren
- Verwertung von Bauabfällen
- Anhang mit Checklisten, ergänzender Literatur, diversen Verzeichnissen

Hat jemand von Euch das Buch und kann den Eindruck bestätigen?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hat jemand von Euch das Buch und kann den Eindruck bestätigen?

zu 1. Nein.
zu 2. Ja
Ich habe das Buch nicht, doch die Bibliothek in der Hochschule hat es. Dort hab ich es ausgeliehen gehabt. Bis auf den Preis ein super Buch das gegenüber anderen Fachbüchern einen großen Vorteil hat: Es ist aktuell!
Gruß
Max
Geschrieben
Ich habe das Buch auch.
Es ist ein wirklich sehr gelungenes Werk, da muss ich Deinen Eindruck bestätigen, Andre. Erschienen ist es im letzten Jahr, pünktlich zum Start des neuegeschaffenen Lehrberufes zum Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik (ich hoffe die Bezeichnung ist so korrekt).
Aber es eignet sich nicht nur für die Lehrlinge (die andere Bezeichnung spare ich mir jetzt biggrin.gif ), sondern auch als Nachschlagwerk für andere Personen, die mit Abbrucharbeiten zu tun haben, wie z.B: Architekten, Ingenieurbüros oder Bauämter.
Geschrieben
Habe mir das Buch natürlich sofort gekauft, als es raus kam!
Herr Lippok war ja lange aktiv in der VBU

Die Leistungsansätze für den Abbruch sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie unter den alltäglichen Umständen stark schwanken.
  • 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...