André 139 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Ich habe Gestern auf der BAU 2005 mal einen Blick in das <A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3481020317/wwwbauforum2b-21" target="_blank">Handbuch für Abbrucharbeiten</A> geworfen.Es schien mir eine informative und gut gegliederte Übersicht zu allen Fragen des Abbruchs zu geben.Rubriken sind u.a.:- Grundlagen - Vorbereitung von Abbruchmaßnahmen - Verfahren, Geräte und Einsatzkriterien - Abbruch von Bauwerken, Bauwerksteilen und technischen Anlagen - Allgemeine Kriterien für die Wahl von Abbruchverfahren - Verwertung von Bauabfällen - Anhang mit Checklisten, ergänzender Literatur, diversen VerzeichnissenHat jemand von Euch das Buch und kann den Eindruck bestätigen? Zitieren
max 5 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Hat jemand von Euch das Buch und kann den Eindruck bestätigen?zu 1. Nein.zu 2. JaIch habe das Buch nicht, doch die Bibliothek in der Hochschule hat es. Dort hab ich es ausgeliehen gehabt. Bis auf den Preis ein super Buch das gegenüber anderen Fachbüchern einen großen Vorteil hat: Es ist aktuell! GrußMax Zitieren
Zakk 1 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Ich habe das Buch auch.Es ist ein wirklich sehr gelungenes Werk, da muss ich Deinen Eindruck bestätigen, Andre. Erschienen ist es im letzten Jahr, pünktlich zum Start des neuegeschaffenen Lehrberufes zum Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik (ich hoffe die Bezeichnung ist so korrekt).Aber es eignet sich nicht nur für die Lehrlinge (die andere Bezeichnung spare ich mir jetzt ), sondern auch als Nachschlagwerk für andere Personen, die mit Abbrucharbeiten zu tun haben, wie z.B: Architekten, Ingenieurbüros oder Bauämter. Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Habe mir das Buch natürlich sofort gekauft, als es raus kam!Herr Lippok war ja lange aktiv in der VBUDie Leistungsansätze für den Abbruch sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie unter den alltäglichen Umständen stark schwanken. Zitieren
André 139 Geschrieben 25. September 2007 Autor Geschrieben 25. September 2007 Gerade ist die neue Auflage vom "Handbuch für Abbrucharbeiten" erschienen. Weitere Infos und Bestellmöglichkeit auf der (neuen) Website des DA. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.