Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Fachleute,

wie ich im Betreff schon kurz beschrieben hab ist ein Komatsu-Mobilbagger laut Kripo aus technischem Defekt abgebrannt. Jetzt meine Fragen:

Kann der Hersteller dafür haftbar gemacht werden oder uss die Versicherung zahlen?

Hat jemand ähnliche Defekte bei Komatsu-Mobilbaggern feststellen können??

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Den Hersteller wirst du wenn nur ein der Garantiezeit belangen können.
Wenn du nachweisen kannst das der technische Defekt den Brand ausgelöst hat.

Davon ab, bei uns laufen 5 Komatsu Mobilbagger, und gebrannt hat noch keiner.
Dafür sind uns insgesamt 3 Atlas im Laufe der Jahre abgefackelt.

Gerade bei Mobilbaggern sammeln sich manchmal erstaunliche Mengen Laub und Äste innerhalb des Oberwagens an, wenn man viel unter Bäumen/hecken durchschwenkt.

Aus einem Cat 312 hab Ich letztens 2 Schubkarren rausgefischt.

Was für ein Komatsu war es denn? und wo hat der Brand angefangen?

Geschrieben
Es ist ein Komatsu PW75R gewesen. Wo der Brand begonnen hat kann man nicht mehr sagen. Bzw ich kann es nicht.

Muss dazu sagen, dass der Bagger etwa 6-7h nach Gebrauch angebrannt ist. Heiß dürfte der da nicht mehr gewesen sein. Beim Hersteller hat man außerhalb der Garantie keine Handhabe mehr?? Das darf doch nicht passieren oder?!
Geschrieben
Nach Produkthaftungs gesetz kannst du den Hersteller nur belangen, wenn der Fehler schon während der Produktion verursacht wurde. Und auch dann kannst du den Hersteller nur für die Schäden an der Umwelt (sprich Gebäude, Einrichtungen usw.) nicht aber für das Gerät selber.
mfg
dominic
Geschrieben
mal dummschwätzen Brandstiftung ?? ...., bei uns hatten sich schon mal marder im bagger rumgebissen blink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...