Bauforum24 1.332 Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Im Februar 2010 war es so weit: Ein MXKD 50 auf 15-m-Gitterturm und eine stationäre Betonpumpe BSA 2110 HP D begannen mit der Betonage des Bahnhofes Yenikapi. Der große Stationärmast zu Beginn der Fundamentbetonage. Im Hintergrund sind die Tunnelröhrender zukünftigen U-Bahn zu sehen.Diese Station ist die einzige der neuen Marmaray Tunnelstrecke, die in offener Bauweise ? Cut-and-Cover ? gebaut wird. Ihre Grundfläche ist annähernd 300 m lang und 35 m breit, und wurde für die Betonage der Fundamente aufgeteilt in gesamt 29 Betonierabschnitte. Jeder Abschnitt ? ca. 10 x 35 m und 2 m stark ? wird in monolithischer Bauweise betoniert in mehreren 40 cm Schichten. Pro Schicht werden etwa 120 m3 Beton eingebracht, das ergibt für jeden der 29 Abschnitte durchschnittlich 650 m3. Putzmeister BSA 2110 HP DGeplant sind für den MXKD 50 fünf Standorte, von denen er jeden Punkt der Fundamentfläche erreicht. Viermal muss er also umgesetzt werden. Der Mast-Ankersatz befindet sich inmitten der Bewehrung eines Fundamentabschnittes. Da das Mast-Fundament eine bestimmte Festigkeit vor erneuter Verankerung aufweisen muss, plant man die Betonage der einzelnen Lagen nach einem bestimmten Ablauf. Wann welcher Abschnitt ?dran" kommt, ist ganz entscheidend, um unnötige Wartezeiten beim Umsetzen des Gitterturmes zu vermeiden.Gepumpt wird eine besonders schwierige Betonmischung, trotz Festigkeitsklasse von ?nur" C40 hatte er es ?in sich" durch den hohen Anteil an Zusatzmitteln. Diese sind nötig, da der Beton einem hohen Grundwasserdruck standhalten muss.Die gesamte Betonierzeit der U-Bahn-Station (Fundamente, Mauern, Schächte, etc.) ist auf 15 Monate veranschlagt.MXKD 50 inmitten einer historischen SensationEin neuer moderner Verkehrsknotenpunkt soll hier entstehen, in Yenikapi auf der europäischen Seite des Bosporus: Ein Großbahnhof für die 15 Millionen-Metropole Istanbul. Dass ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt aus der Vergangenheit Konstantinopels dem einen dicken Strich durch die Rechnung machen würde, daran hatte beim Spatenstich im Jahre 2004 niemand gedacht.Beim Ausheben der Baugrube für den neuen modernen U-Bahnhof auf der Marmaray Tunnelstrecke kamen zunächst antike Mauern zutage. Wie sich zeigte, gehörten diese zu einem wichtigen byzantinischen Handelshafen, einem Knotenpunkt der ?globalen Welt" um 400 n.Chr. Der ?Hafen von Theodosius" ? benannt nach dem letzten Herrscher des oströmischen und byzantinischen Reichs ? beherbergte die Überreste von bis dato über 30 Schiffen, mehr als man bisher je auf der Welt zusammen gefunden hatte. Darunter befanden sich vier byzantinische Dromonen ? die ältesten gefundenen Kriegsschiffe, sie müssen um das Jahr 1000 gesunken sein. Fundstelle eines der HolzbooteWas für die Archäologie eine Sternstunde war ? Yenikapi ist die größte innerstädtische Grabung und einer der bedeutendsten Funde der Türkei ? verursachte den Bauträgern erhebliche Zeitverzögerungen und natürlich enorme Kosten. Yenikapi liegt am Südrand von Istanbuls Altstadt am Marmarameer und soll mit seinem zukünftigen unterirdischen Großbahnhof als Teil der Bosporus Tunnelquerung ?Marmaray" den Fahrgästen Umsteigemöglichkeiten von der Eisenbahn zur U-Bahn bieten. Ursprünglich war zusätzlich eine neue Regionalbahnstation geplant, um die Vorstadtpendler ans Ost-West-Netz anzuschließen. Doch dieser Teil des Projekts musste geändert werden: So groß ist die Bedeutung des antiken Hafens, dass die Denkmalschutzkommission entschied, er müsse an Ort und Stelle bleiben. Mehr News aus der Baubranche...Herstellerlink: www.pmw.de(Fotos: Putzmeister) Zitieren
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